Wissenschaftliche Umfrage unter Cannabiskonsumenten

Meldung des DHV vom 24. 2. 2004

Einladung zur Teilnahme an einer wissenschaftlichen Umfrage – Cannabisgebrauch in Deutschland: Zwischen Normalität und Repression

Der Besitz von Cannabis ist in Deutschland illegal und wird mit Strafe bedroht. Dennoch konsumieren Millionen von deutschen Staatsbürgern Cannabis. Wie gehen Sie damit um, dass Ihr Handeln außerhalb der Legalität steht? Welche Folgen drohen Ihnen bei Entdeckung durch die Polizei in den unterschiedlichen Teilen der Bundesrepublik? Wie wird dort kontrolliert? Wie wird dort bestraft? Wie viel Angst haben Konsumenten, dass sie entdeckt werden und wie versucht man dies zu verhindern? Mit diesen und anderen Fragen befasst sich eine bundesweite Umfrage unter aktuellen und ehemaligen Cannabiskonsumenten.

Die Umfrage wird von Diplom-Sozialwissenschaftler Kurt H. G. Groll (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) durchgeführt und dient rein wissenschaftlichen Zwecken. Alle Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nur in anonymisierter Form ausgewertet.

Den mit nahezu 100 Fragen recht umfangreichen Fragebogen kann man auf der Internet-Seite www.datenerhebung.de in verschiedenen Datei-Formaten herunterladen und wahlweise per Post oder E-Mail zurück senden.

Unter www.datenerhebung.de findet man auch weitere Informationen zum Forschungsprojekt.