Videos von der Veranstaltung "Legalize It!" im Museum Friedrichshain Kreuzberg

• Veröffentlicht am: 3. Juni 2014 - 12:56
  • Von: Florian Rister

Am 28.Mai fand im Museum Friedrichshain Kreuzberg in Berlin eine interessante Veranstaltung statt. Unter dem Titel "Legalize It!" wurde eine internationale Fachtagung zum Thema Coffeeshops in Berlin durchgeführt. Zunächst gab es einige Vorträge über die Situation im Görlitzer Park und den historischen Kontext der aktuell aufflammenden Debatte. Danach wurde in zwei Podiumsdiskussionen über die aktuelle Situation debattiert. Der DHV Geschäftsführer Georg Wurth war bei der letzten Podiumsdiskussion beteiligt.

Georg diskutiert im letzten Video unter anderem mit der Drogenbeauftragten des Landes Berlin Christine Köhler-Azara, dem Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN in der BVV Friedrichshain Kreuzberg Jonas Schemmel und der Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann. Insgesamt war es eine sehr positive Veranstaltung, allerdings hoffentlich nur der Anfang einer verstärkten Debatte über das geplante Modellprojekt Coffeeshop am Görlitzer Park. Unser Mitarbeiter Max hat den ganzen Tag für euch gefilmt und hier auf dieser Seite stellen wir euch alle Videos gesammelt vor. Hier findet ihr außerdem die YouTube Playlist mit allen Videos. Wir hatten auch im Voraus bereits über die Veranstaltung berichtet.

• Der Historiker Jan-Henrik Friedrichs zu Drogenpolitik im Kontext von Alternativbewegungen am Beispiel von Kreuzberg, sowie zur Frage von Rassismus und Drogendebatte.

Coffeeshop am Görlitzer Park #1: Vortrag zu Drogenpolitik

• Kommentar des Grünen Abgeordneten Hans-Christian Ströbele zu dem Vortrag.

Coffeeshop am Görlitzer Park #2: Hans-Christian Ströbele zum Vortrag Dr. Jan-Henrik Friedrichs

• Nachfrage an Hans-Christian Ströbele zu seiner Motivation beim Thema Legalisierung von Cannabis.

Coffeeshop am Görlitzer Park #3: Nachfrage an Hans-Christian Ströbele

• Panel mit Diskussion: Legalisierung von weichen Drogen. Erfahrungen aus der Praxis

Coffeeshop am Görlitzer Park #5: Podiumsdiskussion

• Publikumsdiskussion: Darstellung der Situation Görlitzer Park

Coffeeshop am Görlitzer Park #6: Die aktuelle Situation

• Podiums- und Publikumsdiskussion: Konsequenzen für den Görlitzer Park?

Coffeeshop am Görlitzer Park #7: Podiumsdiskussion mit Georg Wurth

• Die Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann wurde im Anschluss außerdem von dem Videomagazin Exzessiv interviewt. Auch im Hanfjournal gibt es ein schriftliches Interview.

N° 251 LEGALIZE IT?! COFFESHOPS IN XHAIN MIT MONIKA HERRMANN