Dr. Nicole Krumdiek, Schildower Kreis

Am 25.1.2012 veranstaltete der Gesundheitsausschuss des Bundestages eine öffentliche Anhörung mit dem Titel “Wie gefährlich ist Cannabis?”. Anlass der 90-minütigen Sitzung ist der “Cannabis Social Clubs”-Antrag der LINKEN, Drucksache 17/7196. Dr. Nicole Krumdiek war als Sachverständige geladen. Sie arbeitet und lehrt am Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen, zudem ist sie Mitglied im Schildower Kreis.

In ihrer Stellungnahme als Sachverständige schrieb sie:

“Ich begrüße die dem Antrag zugrunde gelegte Initiative, die Strafverfolgung im Hinblick auf die konsumverbundenen Verhaltensweisen mit Cannabisprodukte in der bestehenden Form aufzugeben. Nur so kann den schädigenden Auswirkungen, welche die konkrete nationale Umsetzung der bestehenden Kriminalisierung in Form der Vorschriften des Betäubungsmittelgesetzes nach sich zieht, effektiv entgegengewirkt werden.”

In der Anhörung wies sie klar auf die unlogischen Argumente der Verbotsbefürwortet hin, u.a. sagte sie:

“Der nicht kontrollierte THC Gehalt ist eine Folge des Verbots und kann deswegen nicht als Begründung für das Selbige genommen werden.”

Ihre gesamte Stellungnahme ist hier nachzulesen.

Der Schildower Kreis ist ein Netzwerk aus Drogenexperten aus Wissenschaft und Praxis. Weitere Videos und Playlists gibt es in ihrem Youtube Kanal. Auf ihrer Website beschreiben sie sich folgendermaßen:

“Wir wollen auf die schädlichen Folgen der Drogenprohibition aufmerksam machen und legale Alternativen zur repressiven Drogenpolitik aufzeigen. Wir fordern von den Verantwortlichen eine alternative Drogenpolitik und eine ideologiefreie und wissenschaftliche Überprüfung von Schaden und Nutzen der aktuellen Drogenpolitik. Unsere Forderungen haben wir in einem Manifest niedergeschrieben.”

58 Antworten zu „Video: Sachverständige Dr. Nicole Krumdiek über die Anhörung “Wie gefährlich ist Cannabis?”“

1. Anonymous

Omar Klein
    bin vielleicht zu doof,aber ich kann die Vorschläge zu cannabis-legalisierung auf der neuen diskussion mit unserer lieben Herz-Jesu-Kommunistin aus der Prpaganda-Zentrale der FDJ nicht finden

2. Anonymous

Omar Klein

3. Anonymous

Das neue DHV-Cannabis-Forum ist online: http://hanfverband.de/forum

4. Anonymous

Das neue DHV-Cannabis-Forum ist online: http://hanfverband.de/forum

5. Anonymous

RE: Video: Sachverständige Dr. Nicole Krumdiek über die Anhörung
    Hi, hab nun etwas länger als 15 jahre erfahrungen mit cannabis.. vor 10 Jahren stand ich wegen 3 g vor gericht. Und vor 5 jahren war ich mal zur entgiftung. Zu dieser zeit hatte ich nach jedem joint panik-attacken und todes angst. Nach der entgiftung habe ich noch ein paarmal cannabis vom schwarzmarkt geraucht und hatte sofort wieder die gleichen symptome. Daher rauche ich jetzt nur noch cannabis aus eigenem anbau und siehe da, ich habe seit dem keine einzige panik-attacke gehabt und die todesangst kam auch nicht wieder. Somit ist für mich klar das der Schwarzmarkt sowie die staatliche verfolgung zu den grössten risiken bezüglich cannabis gehören.

Auch wenn es illegal ist, baut selber an, schützt eure gesundheit. Denn die polizei oder frau merkel geben euch keine neue lunge oder stehen euch bei wenn mal wieder die todesangst einsetzt.

Peace!

6. Anonymous

Peace!

7. Anonymous

Oder eher sowas:

8. Anonymous

Oder eher sowas:

9. Anonymous

RE: Video: Sachverständige Dr. Nicole Krumdiek über die Anhörung
    [quote name=”Ralf”][quote name=”Hans”]Hab hier was recht interessantes zu den ewig aufgezählten “Psychosen” bezüglich Cannabis gefunden.

Schaut mal bei [b]Kritik an der Psychiatrie[/b],besagt dies nicht genau das was der DHV ewig predigt?Das genau das Verbot……lest selbst[/quote]

Psychiatrie war schon immer ein Mittel um nicht systemkonform denkende Menschen auf bequeme Art los zu werden, man denke nur an die vielen zigtausende in psychiatrische Anstalten eingesperrte Leute während der Zeit des Kommunismus. Da war es Standard, Leute die das Maul zu weit aufgemacht haben einfach so in Psychiatrien wegzusperren, meistens haben die dort natürlich wirklich einen Schaden abgekriegt, von der Nazizeit garnicht zu reden.Ich glaube das das bei uns auch oft genug vorkommt, alleine die vielen zwangsweise Einlieferungen von Menschen die sich nicht freiwillig von ihrer “Sucht kurieren” lassen wollen, und ansonsten mit Knast bedroht werden sprechen eine deutliche Sprache. Kriminalisierung und Stigmatisierung, und wenn das nichts hilft eben für verrückt erklären, da braucht man nicht mal eine Gerichtsverhandlung, das war schon immer ihre Masche und Psychiater waren schon immer ihre Handlanger. Mengele (Tomasius)lässt grüßen.[/quote]

Meinst du sowas hier?

10. Anonymous

Meinst du sowas hier?

11. Anonymous

12. Anonymous

13. Anonymous

Neue Aktion…

Warum ist Steffen eigentlich nichtmehr beim Hanfverband?Georg sagt doch immer wieder was von zu wenig Leuten,würde mich mal interessieren.

14. Anonymous

Neue Aktion…

15. Anonymous

RE: Video: Sachverständige Dr. Nicole Krumdiek über die Anhörung
    Klar ist Cannabis ganz gefährlich! Schaut euch doch um was die Politiker sagen (die müssen Tonnen gekifft haben soviel Schlechte Erfahrungen wie die über Cannabis zu berichten wissen! 😉 )

Ich warte auf den Tag wo hier der erste Teeny antanzt und frag :”Hey DHV, nachdem ich nun Cannabis probiert habe, und ey das ist ja garnicht so schlimm wie immer gesagt. Möchte ich gerne mal Wissen wie das mit Heroin ist, das kann doch auch nich so gefährlich sein, die haben ja schon beim Cannabis gelogen, und Morgen will ich das mal Probieren” 🙂

@Fr.Dr., boahh wie kann man nur so Schön sein und obendrein noch so Gebildet (soll nich heissen das schöne Frauen Dumm sind, ja nicht das wir hier uns Falsch verstehen 🙂 ) Ihnen würde ich mein Herz schenken :)! Das schlimme ist das Ihre Schönheit durch Ihre Klugheit nochmal Potenziert wird *GRIEEENNNN

16. Anonymous

RE: Video: Sachverständige Dr. Nicole Krumdiek über die Anhörung
    [quote name=”derEumel”]sehr interessant, die offizielle Meinung der Bundesregierung zu Nebenwirkungen von medizinischem Cannabis:”Wie in der Literatur zudem beschrieben, können schwerwiegende Nebenwirkungen (wie z.B. epileptische Anfälle) auch infolge der veränderter Qualität des Pflanzenmaterials und des Wirkstoffgehaltes jederzeit auftreten.”

Zitat aus der Antwort auf eine Anfrage von Frank Tempel (siehe S.9, vorletzter Absatz) http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/038/1703810.pdf
    ich verfolge das ganze Geschehen mittlerweile auch sehr intensiv und finde es wirklich erschreckend was Cannabis immer wieder für Nebenwirkungen zugeschrieben werden. Klar ist es nicht völlig harmlos, aber die Auffälligkeiten von Problemkonsumenten werden pauschal auf alle Kosumenten projeziert und wenn dann noch die Krankenkassen Pressemitteilungen a la “Komakiffen” herausbringt, ist es schon ziemlich nachvollziehbar wieso der uninformierte Bürger Angst hat dass dieses Kraut legalisiert wird.[/quote]

Hmmm,und was steht dann hier?

und hier

17. Anonymous

18. Anonymous

RE: Video: Sachverständige Dr. Nicole Krumdiek über die Anhörung
    Dr.-Titel,wildes gestikulieren auf lauter Straße und akustisch kaum verstehbares juristisches Zeug…,so schaffen wir das nie!
    Merkel & Konsorten werden durch sowas niemals erreicht…!
    Übrigens hat Madame Sarkozy für Ihren Gatten ein Lied gesungen “Du bist Haschisch für misch”….hahaha,und Sarkozy legalisiert trotzdem die besungene Substanz nicht…

19. Anonymous

RE: Video: Sachverständige Dr. Nicole Krumdiek über die Anhörung
    Nochmal sorry,hab recherchiert,das Lied is garnicht von Bob…(trotzdem macht der klasse passende Musik,politisch gesehen…)
    Der Song ist von The Toyes

Wo du grade aktuelle Dinge ansprichst…
    http://www.youtube.com/watch?v=BYaObBQTkpk politisch…

http://www.youtube.com/watch?v=3xFCfmT8p6w sehr geiles Video von Samy(eigentlich steh ich nich auf Hip-Hop,trotzdem sehr wahrheitsgehaltig^^)
    Geschichtlich…(ganz gut…)

Hier noch einige mit teilweise nur halbwegs wahrem Gehalt,jedoch mit gut beschreibendem Gefühl.

Doof,aber lustig…

So genug jetzt,wobei ich eher auf die “alten” Dinger steh,wie schon erwähnt.
    Aber sonst ist Georg noch böse mit uns^^
    (Wo bleibt das Forum?-(nett gemeint))

20. Anonymous

[quote name=”Vohabn”]Wir brächten heute nochmal Leute wie John Lennon und Co…
    (Sido,Sammy Deluxe…usw. bringen es zwar öffentlicher,aber noch ZU zurückhaltend…aber auch die werden sehen daß das Thema in der Öffentlichkeit ist…leider ist deren Musik zwar teilweise hörbar und gut,aber eben nicht sooo klassisch wie die Aktivistengruppen von früher)[/quote]
    Noch nen guten Song von Herr von Grau vergessen zu erwähnen: http://www.youtube.com/watch?v=f1544vY8z00

21. Anonymous

Benjie: http://www.youtube.com/watch?v=BTNeg21iAOE

22. Anonymous

[quote name=”Vohabn”]Wir brächten heute nochmal Leute wie John Lennon und Co…
    Ach was, da gibt es noch genug Leute:
    – Herr von Grau: http://www.youtube.com/watch?v=oJB_ACiPtBY
    – Mono & Nikitaman: http://www.youtube.com/watch?v=tH_VCJhD2S4
    – Nikitaman: http://www.youtube.com/watch?v=fHeTDZesYoY
    – Götz Widmann: http://www.youtube.com/watch?v=BYaObBQTkpk

23. Anonymous

RE: Video: Sachverständige Dr. Nicole Krumdiek über die Anhörung
    Sorry,hab den Bob an erster Stelle vergessen…

24. Anonymous

RE: Video: Sachverständige Dr. Nicole Krumdiek über die Anhörung
    Wir brächten heute nochmal Leute wie John Lennon und Co…

25. RE: Video: Sachverständige Dr. Nicole Krumdiek über die Anhörung
    Weiter So Frau Dr.Krumdiek!
    Hut ab!

26. Anonymous

27. Anonymous

RE: Video: Sachverständige Dr. Nicole Krumdiek über die Anhörung
    evtl ma den hier anklicken und zustimmen 😉

28. Anonymous

Abstimmen !!!

29. Anonymous

30. Anonymous

Mitch

31. Anonymous

RE: Video: Sachverständige Dr. Nicole Krumdiek über die Anhörung
    Klasse! Schon bei der Diskussion um die CSC’s hat sie einen sehr positiven Eindruck hinterlassen!

Eine überragende Frau, die weiß wovon sie redet.

32. Anonymous

RE: Video: Sachverständige Dr. Nicole Krumdiek über die Anhörung
    [quote name=”LuckyStrk3r”]So wie es aussieht wurde mein erster Beitrag Zensiert bei der Vorschlagsseite des Bundes. Ich habe jetzt einen 2ten deutlich zurückhaltenderen Beitrag verfast, jedoch mit dem Hinweis, dass mein erster Beitrag zensiert wurde.

Mal gucken ob sie das auch wieder Zensieren. Diese falsche Bürgernähe kotzt mich so an. Ich kann mir sogar vorstellen, dass viele von den Kommentaren, die dagegensprechen von bezahlten Trollen ist, die komischerweise sehr oft kommentieren konnten im Gegensatz zu anderen.[/quote]
    Das mit den Trollen könnte durchaus stimmen. In der Vergangenheit gab es bezahlte Personen, die für die FDP im Inet (unter anderem auf Youtube) positive Stimmung gemacht haben. Also müsste es auch andersherum gehen. Negative Stimmung gegen was anderes.

33. Anonymous

RE: Video: Sachverständige Dr. Nicole Krumdiek über die Anhörung

Von mir wurden nun schon drei zensiert,egal wie weich ausgesprochen.Aber sobald da ein wenig zuviel Wahrheit drinsteckt,wirds scheinbar nicht freigegeben.

34. Anonymous

35. Anonymous

ohja sorry,

der link ist kopiert nachdem ich einen Kommentar abgegeben habe 😉

Bitte einen anderen link und nicht den dada link nehmen…

ja das capcha muss ich immer mindestens 3 mal eingeben… ;(

36. Anonymous

RE: Video: Sachverständige Dr. Nicole Krumdiek über die Anhörung
    Ohh…was sehen meine Augen da?

37. Anonymous

RE: Video: Sachverständige Dr. Nicole Krumdiek über die Anhörung
    [quote name=”skateandsmokedude”]Sie ist hübsch und intelligent ![/quote]

Was ich an ihr viel besser finde ist,das sie in einen einzigen Satz,der kurz und verständlich bleibt,SOOOO VIELE Informationen reinpacken kann!!!!!Als ich mir die Anhörung ansah dachte ich HAMMER!!!(auch bei der Anhörung,da ganz besonders,aber auch Georg hat das,nicht ganz so ausgeprägt,aber immerhin….das hatte Thomasius,erstrecht nicht Patzak,nicht…erstrecht nicht die anderen “Gegner” die nahmen sich eigentlich IMMER gegenseitig ihren Wind aus den Segeln.)

Riesen Kompliment an Frau Krumdiek,auch an Georg,habt ihr echt Knaller gemacht(positiv),auch fand ich das die Gegner es Knaller gemacht haben,nur eben in die andere Richtung,die einzelnen Fragen haben sich immer jeweils mit den darauffolgenden Antowrten aufgehoben und bestätigt das die Befürworter jeweils Recht hatten.Es wurde lediglich in die Es ist Verbotenschiene “gedrückt” sodaß uninformierte Menschen “ihnen Glauben” da es ja Verboten ist.Auch die Frage ob es mit dem deutschen Recht vereinbar wäre…

Lange Rede kurzer Sinn,ich habe mich köstlichst ammüsiert….bitte noch so eine!!!!Besser als jeder Hollywoodfilm..naja fast^^

38. Anonymous

Timo
    Sie ist hübsch und intelligent !

39. Anonymous

Hallo meine lieben Hanffreunde 🙂

Habe mich bei beiden Themen auch mal verewigt:

Hallo,

es geht nicht darum, das Deutsche Volk zusätzlich mit Drogen voll zu pumpen.
    Es geht darum, vorhandene Probleme (die nachweislich seit über 50 Jahren durch Prohibition nicht behoben werden können) auf eine VERNÜNFTIGE Art und Weise zu lösen!
    Ich betone es gerne nochmal: Prohibition funktioniert nicht und das wird es auch nie!

Von daher müssen wir andere Lösungsansätze finden. Es gibt sicherlich Menschen, für die Cannabis nicht geeignet ist. Aber das Ziel von den Cannabis Social Clubs ist auch nicht finanzieller Natur. Es geht darum, den Schwarzmarkt auszurotten und Konsumenten (ob Verbot oder nicht) vor giftigen Streckmitteln zu schützen! Desweiteren können die Konsumenten dann auch offener mit ihren Problemen umgehen und man könnte den Einlass auch nur Ü18 gestatten. Jeder muss wissen was er seinem Körper antut! Das ist nicht nur bei Cannabis so! Jährlich sterben 75000 Menschen in Deutschland an den Folgen des Alkoholkonsums. An Cannabis ist weltweit (!) noch niemand gestorben! Ich will das eine nicht mit dem anderen gutheißen, aber man muss die Dinge auch mal realistisch betrachten. Cannabis ist für Menschen, die damit umgehen können, absolut ungefährlich!Wenn es diese Clubs gäbe, könnte man so viel besser aufklären…Und man hat nix mehr mit Schmuddeldealern zu tun, die einem auch andere Sachen andrehn wollen.Die Polizei hat mehr Zeit für Kinderschänder,Räuber und andere Kriminelle.Seht es doch endlich ein. LEGALIZE IT! (Für Infos besucht http://www.hanfverband.de)

40. Anonymous

Und hat Biss, weiter so!

41. Anonymous

RE: Video: Sachverständige Dr. Nicole Krumdiek über die Anhörung
    Das sieht jetzt ev. wie Werbung aus. Ich bin aber entsetzt!! Was im deutschen Fernsehen so kommt… Kein Wunder das es immer mehr Rauschtrinker gibt…. und wir werden gejagt
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=Y-JAOIewEDk&feature=related[/url]

42. Anonymous

RE: Video: Sachverständige Dr. Nicole Krumdiek über die Anhörung
    es gibt noch einen weiteren vorschlag zur legalisierung:

43. Anonymous

RE: Video: Sachverständige Dr. Nicole Krumdiek über die Anhörung
    Leute seht euch das mal an: http://www.abload.de/img/omacmfof.jpg

Ja, ich muss auch immer 2x den Code eingeben (nervt ziemlich).

44. Anonymous

RE: Video: Sachverständige Dr. Nicole Krumdiek über die Anhörung

es geht weiter! alle dafür Voten![/quote]

Den Link den du meinst ist:

Du hast den Link kopiert als du dein Kommentar geschickt hast,was heißen könnte das jedes Mal dein Kommi nochmal geschickt wird,evtl abändern 😉

P.S:Warum muß ich eigentlich IMMER zweimal das Capcha eingeben?Ist das bei allen so?

45. Anonymous

RE: Video: Sachverständige Dr. Nicole Krumdiek über die Anhörung
    Eine sehr kompetente Frau, Sie hat mein vollsten respekt verdient.

46. Anonymous

RE: Video: Sachverständige Dr. Nicole Krumdiek über die Anhörung
    [quote name=”es war ok”]Ohne konspirativen Gedankengängen Vorschub leisten zu wollen, möchte ich noch erwähnen, dass man aus meinem Haushalt von keinem PC aus die schildower-kreis.de Domain aufrufen kann (Provider: T-Online), es sei denn ich schalte einen Proxy zwischen.[/quote]

Das Problem ist bekannt, betrifft nur T-Online in einigen Regionen und der ganze Hoster ist betroffen.

47. Anonymous

RE: Video: Sachverständige Dr. Nicole Krumdiek über die Anhörung
    warum hat sich die cannabis-frage erledigt? es geht bei der aktion nicht um die beste frage, sondern um die 10 besten fragen und diese werden dann hinterher behandelt

48. Anonymous

RE: Video: Sachverständige Dr. Nicole Krumdiek über die Anhörung
    Also das mit dem Dialog über Deutschland kann man vergessen. Dort hat einer dieser typischen Islamophobiker, der Angst vor der Religion hat und jeden Moslem als Terroristen und radikalen Islamisten sieht eine Frage gestellt, die die meisten Unterstützer hat.

Falls diese Frage wirklich Platz 1 halten wird (ist auf dem guten Wege), dann ist es der beste Beweis, dass in Deutschland nichts mehr erreicht wird und das Land in paar Jahren von konservativen Rechtspopulisten regiert wird, und man alle Probleme diesmal auf Moslems und nicht auf Juden schiebt.

So hat es damals auch angefangen.

Diese Leute sollten sich mal den Film ”Civic Duty” ansehen.
    Solche Islamophobiker sind einfach krank und gehören behandelt. In dem Film passiert es dem Typen auch.

Also, die Frage mit dem Islam von diesem Islamophobiker gewinnt immer mehr größeren Abstand von der Cannabisfrage.
    Eigentlich ist es schon jetzt erledigt mit der Cannabisfrage.
    Die Szene der Braunen/ Islamophobiker ist sehr groß und größer als der Hanflobby.

49. Anonymous

LIROY
    Frau Dr. Nicole Krumdiek

50. Anonymous

[quote name=”es war ok”]
    Ohne konspirativen Gedankengängen Vorschub leisten zu wollen, möchte ich noch erwähnen, dass man aus meinem Haushalt von keinem PC aus die schildower-kreis.de Domain aufrufen kann (Provider: T-Online), es sei denn ich schalte einen Proxy zwischen..

Bleibt stark![/quote]

Gut zu wissen (selber Provider), dass es nicht nur mir so geht.

Hartnäckigkeit kann man nicht verbieten! 😉

51. Anonymous

RE: Video: Sachverständige Dr. Nicole Krumdiek über die Anhörung
    Den Vorschlag gibt es nicht mehr oO[/quote]

Ej was soll das denn? Wieso wurde es entfernt?

Schon recht merkwürdig alles…

Bleibt stark!

52. Anonymous

RE: Video: Sachverständige Dr. Nicole Krumdiek über die Anhörung
    [quote name=”Salla”]https://www.dialog-ueber-deutschland.de/SiteGlobals/Forms/Vorschlaege/vorschlag_abstimmung_formular.html;jsessionid=7DC28EF11ADBA8D7CE9633A6D266C28D.s5t2[/quote]
    Den Vorschlag gibt es nicht mehr oO

53. Anonymous

einfach nur mal Danke sagen 🙂

54. Anonymous

RE: Video: Sachverständige Dr. Nicole Krumdiek über die Anhörung
    Sie ist der Hammer!!!! Unsere stärkste Löwin!!! die kann kämpfen!!!