Öffentliche Petition Cannabis als Medizin eingereicht – 50.000 Unterschriften benötigt

Dr.med Franjo Grotenhermen hat die Petition “Cannabis als Medizin” am 15. April online beim Petitionsauschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. In der Petition fordern Dr.Grotenhermen und zahlreiche Mitpetenten, darunter auch Georg Wurth vom DHV,  der Deutsche Bundestag möge beschließen, “dass die Bundesregierung Maßnahmen ergreift, damit die Kosten einer Behandlung mit Medikamenten auf Cannabisbasis bezahlt werden. Der Bundestag möge zudem beschließen, dass Strafverfahren gegen Patientinnen und Patienten im Zusammenhang mit einer durch einen Arzt bescheinigten notwendigen medizinischen Verwendung von Cannabisprodukten grundsätzlich eingestellt werden.”

Die Liste derer, die sich der Forderung des Mediziners aus Hamm/Westfalen angeschlossen haben, umfasst eine ganze Reihe bekannter Namen aus Wissenschaft und Forschung, darunter den ehemaligen Präsidenten der Berliner Ärztekammer, Dr.med Elis Huber. Zudem wurde die Petition von einer Vielzahl von anerkannten Cannabispatienten, die seit Jahren unter dem Status Quo einer angeblich legalen Medizin, die dieses Attribut nicht verdient, leiden. Eine davon, Krebspatientin, Ute Köhler aus Thüringen, hat für ihren unermüdlichen Einsatz zwar die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland erhalten, wartet aber trotz der staatlichen Auszeichnung weiterhin auf eine Kostenübernahme durch ihre Krankenkasse.

Die Petition wurde am 15.April von Dr.Grotenhermen eingereicht , sie wird derzeit auf ihre Zulässigkeit geprüft. Ab Mitte oder Ende Mai wird sie dann für 28 Tage online sein. Sobald der genaue Termin feststeht, wird der Deutsche Hanfverband einen Aufruf zum Unterzeichnen publizieren. Innerhalb dieser vier Wochen gilt es dann, 50.000 digitale Unterschriften zu sammeln, so dass das Anliegen schlussendlich dort diskutiert werden kann, wo die notwendigen Änderungen zur Umsetzung der Petition geschaffen werden müssen: Im Deutschen Bundestag.

Aktuelle Informationen findet ihr auch auf der Facebookseite Petition Cannabis als Medizin. Wer per Mail über das Freischalten der Petition informiert werden möchte, kann sich in den Newsletter der Petition (bitte nicht über die Fehlermeldung beim Bestättigungslink wundern) oder den DHV Newsletter eintragen.

Weitere Mitzeichner der Petition:

• Lars Scheimann, Tourette Patient und Inhaber einer Ausnahmeerlaubnis zum Import medizinischer Cannabisblüten aus den Niederlanden.
  • Prof. Dr.med. Hans Udo Schneider,  Ärztlicher Leiter des Medizinischen Zentrums für Seelische Gesundheit der Mühlenkreiskliniken in Lübbecke.
  • Prof. Dr. Matthias Karst, Leiter der Schmerzambulanz der Medizinischen Hochschule Hannover.
  • Günther Weiglein, Inhaber einer Ausnahmegenehmigung zum legalen Bezug von Cannabiskraut aus der Apotheke aufgrund chronischer Schmerzen nach einem unverschuldeten Motorradunfall.
  • Prof. Lorenz Böllinger, emeritierter Professor für Strafrecht und Kriminologie an der Universität Bremen.
  • Prof. Dr. Kirsten Müller-Vahl, Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie. Sie leitet seit 20 Jahren an der Medizinischen Hochschule Hannover Deutschlands größte Sprechstunde für Patienten mit Tourette-Syndrom und anderen Tic-Störungen.
  • Prof. Dr. rer. pol. Heino Stöver, Direktor des Instituts für Suchtforschung an der Fachhochschule Frankfurt/Main.
  • Prof. Sebastian Scheerer, Universität Hamburg, Institut für Kriminologische Sozialforschung.
  • Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Rolf Verres, Facharzt für psychotherapeutische Medizin, em. Ärztlicher Direktor des Instituts für Med.Psychologie der Universität Heidelberg.