flag_of_minnesota

|

Minnesota legalisiert als 23. US-Bundesstaat Cannabis

Am Dienstag, den 30.05.23, unterzeichnete der Gouverneur Tim Walz das Gesetz zur Cannabislegalisierung im Bundestaat Minnesota. Das Gesetz tritt zum 1. August in Kraft und legalisiert den Besitz und Eigenanbau für Bürger ab 21 Jahren. Auch die Regulierung des Marktes mit legalem Handel ist beschlossene Sache, wird aber noch etwas dauern.

Ab August dürfen Personen ab 21 Jahren 2 Unzen Cannabisblüten (ca. 60 g) , 8 g Konzentrate und 800 mg THC in Edibles in der Öffentlichkeit mit sich führen.
Für den Besitz zuhause gilt eine Obergrenze von 2 Pfund Blüten (knapp 1 kg). Die Obergrenze für den Eigenanbau beläuft sich auf acht Pflanzen pro Haushalt, von denen nicht mehr als vier in der Blüte stehen dürfen. Die Pflanzen können indoor und outdoor angebaut werden, müssen allerdings in einem abgeschlossenen Bereich sein und dürfen von außerhalb nicht einsichtig sein.
Erwachsene dürfen unentgeltlich Cannabis bis zu 2 Unzen (ca. 60 g)  an andere Erwachsene weitergeben. Der Konsum in der Öffentlichkeit ist weiterhin verboten. Allerdings sollen Business- und Veranstaltungs-Lizenzen für den Konsum vor Ort eingeführt werden. Strikte Konsumverbote gelten weiterhin innerhalb von Bildungseinrichtungen, Strafvollzugsanstalten und Kraftfahrzeugen. Der Transport von angebrochenen Cannabisprodukten in Kraftfahrzeugen ist nur zulässig, wenn die Lagerung an einem nicht direkt erreichbaren Ort (z.B. Kofferraum) stattfindet. Dies gilt in Minnesota auch für alkoholische Produkte.

Das “Office of Cannabis Management” wird als Behörde neu geschaffen und den Cannabismarkt regulieren und überwachen. Es wird eine 10% Cannabissteuer auf den Verkaufspreis eingeführt.  Der Staat wird zukünftig 11 verschiedene Lizenztypen ausgeben, die im Anbau von Microbusinesses (max 400 m2 indoor 2000 m2 outdoor) über Mezzobusinesses (max 1.400 m2 indoor – 4000 m2) bis zu allgemeinen Anbaulizenzen reichen.
Alle Countys werden verpflichtet, mindestens eine Abgabestelle pro 12.500 Einwohner zu erlauben, um so eine Minimalversorgung der Bevölkerung sicherzustellen.
Außenwerbung für Cannabis wird komplett verboten, jedoch ist Werbung in Medien und im Internet zulässig, wenn das zu erwartende Publikum max. 30% Minderjährige umfasst. Direktmarketing an Erwachsene ist ebenfalls gestattet.

Die Verpackung von Cannabisprodukten muss kindersicher, manipulationssicher (versiegelt) und undurchsichtig sein. Die Verpackung von Edibles muss zudem wiederverschließbar sein. Für Edibles und Getränke, die THC aus Industriehanf enthalten und zudem weniger als 5 mg THC (Edibles) bzw. 10 mg THC (Getränke) enthalten, gelten diese strengen Verpackungsvorschriften nicht. Zudem dürfen “lower-potency hemp edibles”  auch in Fachgeschäften für Alkohol (Liquor Store) und anderen Geschäften verkauft werden! Das ist ein Novum. Die Produkte sind zwar nicht sehr stark, dürften aber sehr wohl eine Wirkung entfalten.

Die Einnahmen aus der Cannabisindustrie gehen zu 20% an die Kommunen und zu 80% an dem Bundesstaat und deren Behörden. Ab 2026 verpflichtet sich Minnesota zudem, Gelder in Programme des Gesundheitswesens, die Forschung zu Cannabinoiden und Social-Equity-Programme zu investieren.
Kleinere Vergehen und Ordnungswidrigkeiten (Misdemeanor) in Zusammenhang mit Cannabis werden automatisch gelöscht. Dies dürfte schätzungsweise 60.000 Bürger betreffen. Zudem wird das “Cannabis Expungement Board” geschaffen, um nach Einzelfallprüfung auch Straftaten (Felonys) aus den Akten zu streichen. Personengruppen, die von der Prohibition überproportional betroffen waren, sollen zudem bei der Vergabe von Lizenzen bevorzugt werden.

Damit steigt die legalisierte Weltbevölkerung um 5,7 Millionen Menschen auf insgesamt 201 Millionen an!


Kommentare

4 Antworten zu „Minnesota legalisiert als 23. US-Bundesstaat Cannabis“

  1. BlaBlubb

    Na und ?
    Na und ? Lebe nicht in den USA.

    1. Sandi

      Guter Kommentar
      Klingst wie einer von der Union. Freu dich doch über und mit den Leuten die legal konsumieren dürfen.

  2. taugenichts

    So macht man Cannabis
    So macht man Cannabis Legalisierung. Hier darf man 25g besitzen. Eigenanbau mit Ernte Erträgen über 25g bleiben weiter illegal. Deutschland ist so ein modernes und agiles Land. Die Faxgeräte sagen alles.

    1. Tom

      Ich verstehe auch nicht ganz
      Ich verstehe auch nicht ganz warum ich heim Eugenanbau keine 25 Gramm Blüten im Monat auf das Jahr gerechnet haben darf. Das wird mit drei Pflanzen Pro Kalenderjahr nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert