Mehr Verfolgung von Cannabiskonsumenten als jemals zuvor

Am Montag wurde die Polizeiliche Kriminalstatistik für 2015 vorgestellt. Von den Medien weitgehend unbeachtet zeigt diese Statistik einen Anstieg der Verfahren gegen einfache Cannabiskonsumenten. Mit 132.745 Konsumentendelikten wurde ein neuer Rekord gemeldet. Noch nie haben sich so viele Polizisten mit so vielen harmlosen Cannabiskonsumenten beschäftigt, während gleichzeitig zum Beispiel die Zahl der nicht aufgeklärten Diebstähle zunimmt. Auch die Zahl der Wohnungseinbrüche bleibt auf hohem Niveau, der Polizei fehlt Personal dafür!

Auch 2004 lag die Zahl der konsumbezogenen Cannabisdelikte schon einmal über 130.000, ist dann aber bis 2010 auf unter 100.000 gesunken. Seitdem steigt die Zahl der Verfahren gegen Cannabiskonsumenten wieder an, der Verfolgungsdruck ist heute höher als je zuvor, trotz aller Debatten um die Entkriminalisierung der Hanffreunde.

5 Antworten zu „Mehr Verfolgung von Cannabiskonsumenten als jemals zuvor“

1. Hans-Martin

Wie Ich an einer anderen
    Wie Ich an einer anderen Stelle schon mal erwähnte,….. muss es wohl erst in jeder Familie dieses Landes einen zu unrecht bestraften und verfolgten geben,welchem nur aufgrund von Cannabis versucht wird das Leben zu verbauen, ehe sich hier etwas ändert !!…

Die Zeit ist reif für Veränderung !

Schon irgendwie witzig, dass
    Schon irgendwie witzig, dass für ernstzunehmende Verbrechen kein Personal da ist aber man mehr als genug Leute für etwas harmloses wie Cannabis hat. Würde man wenigsten gegen große Händler vorgehen hätte das vielleicht noch Sinn, jedoch schädigt man die jenigen, die nichts Schlimmes tun. Meiner Meinung nach ist das ein falsches Handeln der Polizei

3. Thomas Lauer

Eine echt traurige Wahrheit.
    Eine echt traurige Wahrheit. Es ist echt überfällig, dass sich die allgemeine Sicht verändert in Richtung Entkriminalisierung. Die Vielzahl der Bevölkerung trägt diese War on Drugs Politik nicht mehr mit. Ein Elend, dass dieser Prozess so lange andauert und von so viel Unsachlichkeit sowie Unwissen geprägt wird.

4. Matze

Kann das nur bestätigen. die
    Kann das nur bestätigen. die Zahl der illegalen Durchsuchungen steigt hier in der Umgebung auch massiv an. Argumente wie nein das ist nen eingriff in meine Privatssphäre werden mit ja haben sie was zu verheimlichen abgetan und wenn man nicht “kooperiert” wird man einfach mitgenommen und auf der wache bis aufs letzte Kleidungsstück auseinandergenommen.
    Weigert man sich immer noch auf der Wache wird einfach nen bereitschafts Staatsanwalt angerufen und ne mündliche Genehmigung eingeholt. schriftlich hab ich, weder bekannte diese niemals zu Gesicht bekommen, auch nicht im nachhinein.

5. Thomas Reiser

So lange die Antwort nicht
    So lange die Antwort nicht mexikanischen Levels ist, werden die Träger der Wortmarke “Polizei” den Cannabiskonsumenten noch viel umfänglicher den Kopf abreißen und dem gemeinen Kiffer in den Hals scheißen.