|

Legalisierungsbewegung in Kalifornien plant neuen Anlauf

Meldung des DHV vom 14.02.2011


Zwei kalifornische Politiker verkünden bei einer Legalisierungskonferenz in Berkley, dass sie weiter Druck auf die Gesetzgebung ausüben wollen. Die Konferenz war ausverkauft und wurde im Internet übertragen. Und auch die Aktivisten wollen nachlegen – noch diesen November soll der nächste Reformvorschlag zur Abstimmung stehen.

Am Samstag den 30.01.2011 lud die kalifornische Sparte der Legalisierungsorganisation NORML (“National Organisation to the Reform of Marijuana Laws”) zu einer Konferenz in Berkley ein. Ungefähr 300 Legalisierungsaktivisten fanden sich dort ein und diskutierten zusammen mit Politikern, Anwälten, Ärzten und organisierten Patientengruppen.

Ganz oben auf der Tagesordnung stand die Nachbereitung der gescheiterten Proposition19. Welche Lehren kann man aus dem Scheitern ziehen? Wie muss man die eigenen Taktik und Sprache ändern, um am Ende mit einer neuen Kampagne großflächige Unterstützung zu erhalten und erfolgreich zu sein? Im Juli soll die Initiative fertig sein und die Öffentlichkeitsarbeit für die im November geplante erneute Volksabstimmung in Kalifornien beginnen.

Dringenden Reformbedarf sehen die Aktivsten auch beim Abgabesystem für medizinisches Cannabis. Die bestehende Gesetzeslage ist schwammig, Folge davon sind reihenweise Klagen gegen Produzenten und Verkäufer von medizinischem Cannabis. Außerdem gefährden kommunale Entscheidungsträger, die erwägen, Apotheken den Verkauf zu untersagen oder den privaten Anbau einzuschränken, die flächendeckende Versorgung für die Patienten.

Einige Videos der Konferenz sind online verfügbar:

Attorneys Speak on Legal Issues

Senator Mark Leno on Medicinal Marijuana Legislation in California

What next for full Legalization?

Local Medicinal Marijuana Regulation

 

Besonders zu erwähnen sind zwei Politiker, die auf der Konferenz gesprochen haben und von der Los Angeles Times liebevoll „the two most marijuana-friendly lawmakers“ („die zwei hanffreundlichsten Gesetzgeber“) genannt werden.

State Senator Mark Leno, Bild von ProComKelly
State Senator Mark Leno, Bild von ProComKelly

State Senator Mark Leno hat kurz vor der Konferenz einen Gesetzvorschlag eingebracht, der verhindern soll, dass Arbeitgeber Cannabispatienten bei einem positiven Drogentest entlassen können, und sich für den landwirtschaftlichen Anbau von Nutzhanf stark macht.

Der Abgeordnete Tom Ammiano, der bereits im Ausschuss für öffentliche Sicherheit in Kalifornien den Antrag AB390 eingebracht hat, plant dieses Jahr erneut einen Gesetzesvorschlag einzubringen. Er erwägt, aus strategischen Gründen kleinschrittiger vorzugehen, um in absehbarer Zeit einen maximalen Erfolg zu erreichen.

Vom 21. bis 23. April findet die „Federal Conference“ von NORML in Denver im Bundesstaat Colorado statt.

Bildquelle: ProComKelly via Flickr

Mehr zum Thema:


Kommentare

8 Antworten zu „Legalisierungsbewegung in Kalifornien plant neuen Anlauf“

  1. Anonymous

    RE: Legalisierungsbewegung in Kalifornien plant neuen Anlauf
    Alles was ihr hier schreibt bestätigt meine Auffassung, dass es ohne eigene Partei die als Ziel die Selbstabschaffung, nach der Realisierung eines Prohibitionsverbotes als Verfassungsgrundsatz hat, nicht geht.

    Gruß Ralf

  2. Anonymous

    RE: Legalisierungsbewegung in Kalifornien plant neuen Anlauf
    es ist wahr ich schreibe nicht wie Gothe, aber dafür denke ich besser als meine schrift.

    aber trotdem hast du etwas verstanden, also denke ich, hat gut funktionirt.

    ich konnte 1000 sache schreiben wieso politiker in dieser frage nix zusagen haben.
    im grunde denke ich , das jeder weiss das so ist. nur man hoft das doch anders ist.

  3. Anonymous

    RE: Legalisierungsbewegung in Kalifornien plant neuen Anlauf
    Selbst wenn es sich schlecht liest was er geschrieben hat, so muss man doch sagen, dass er Recht hat mit dem was er sagt bzw. ich bin der selben Meinung.
    Es geht nicht darum irgendwelche Politiker zu überzeugen, für die ist es doch vollkommen unrelevant.
    Große Pharmazeutische Unternehmen sind diejenigen die Cannabis als “Konkurrenz” sehen.
    Wenn man sich ein wenig mit der Geschichte und den Gründen für den Verbot von Hanf beschäftigt, kann man sich sowas eigtl. denken.

    Meiner Meinung nach muss man sich zusammenschließen, vonmiraus kann der DHV mit Mark Leno und Tom Ammiano zusammenarbeiten. 😆
    Umso mehr umso besser.
    Keine Partei kann leugnen was ganze Nationen verlangen.

  4. Anonymous

    RE: Legalisierungsbewegung in Kalifornien plant neuen Anlauf
    [quote name=”naja”]kalifornien ist nicht USA , zu schweigen Europa.[…]
    also der weg zum erfolg führt den weg zum puppenspieler, und nicht zum den puppen[/quote]

    das ganze liest sich noch schlimmer als alles was jemals aus dem google translator gekommen ist. wohlmöglich hätte ich den text in deiner muttersprache besser verstanden.

  5. Anonymous

    RE: Legalisierungsbewegung in Kalifornien plant neuen Anlauf
    hey leute…auch hier in dland kann sich etwas bewegen!
    sprecht mit eurem umfeld!
    unterzeichnet beide petitionen zum thema cannabis!
    die die ihr noch online unterzeichnen könnt,handelt von cannabis als medizin!

    kämpft für eure rechte!

    nur eine unterzeichnung hilft!

    es ist ein schande,wenn eine petition zum thema cannabis als medizin kaum mitzeichner findet…… 😥

  6. Anonymous

    RE: Legalisierungsbewegung in Kalifornien plant neuen Anlauf
    kalifornien ist nicht USA , zu schweigen Europa.würde in Kalifornien Beyer werk geben würde 100% kein politiker geben die auf so eine idiee kamen.

    die wahrheit ist das kalifornier leidet seit lange zeit an geld, die industri zieht ab , arbeitlose und viel armut.daher ist jedenwann ein politiker gekommen ubd hat gesagt, das amerikanische gesetzt und kultur ,kennt keine moral wenn um ein geschaft geht. und das war der anfang von der geschichte.
    realitat ist das monopole in usa regiert.
    also bitte keine hoffnung in sicht.
    als beispiel,sage ich nur ein beispiel:
    die grüne kammen als ubekanter Kraft in die politik, versprechung waren vielen, zeil weisse hippy mit pulli und manche voll gekifft, gingen in parlament, 11 jahre mit SPD an die macht, und ??? die grüne tragen armani und fahren mit limusine. canabis ist immer noch verboten, und man landet in vielen fallen immer noch im knast.denkt ihr , das die politiker nicht wissen das der verbot vollig falsch ist ? und das im grunde ein guter geschaft ist ?
    die wissen es schon, aber gegen mächte wie beyer, und beyer ist nur als simbol für alle andere mächtigsten.
    wenn beyer sagt JA zu canabis , dann ist frei. wenn ein politiker sagt ; wir werde frei machen, das heisst sie wollen dein kreuz ,wenn wahlttag ist. so ist und so bleibt, da ein politiker kommt und geht auch wieder, Beyer bleibt, und zahlt steuer in milliarden, ein super Deutscher werbentrager.
    wenn du kopfschmerzen hast , musst du Aspirin kaufen, und Nicht Canabis.
    ich glaube nicht das die politik gegen so ein colos etwas entgegen zu sagen haben. das ist nur durch ein direkte vollks entscheidung, aber in Deutschland giebt sowas nicht.
    also der weg zum erfolg führt den weg zum puppenspieler, und nicht zum den puppen

  7. Anonymous

    RE: Legalisierungsbewegung in Kalifornien plant neuen Anlauf
    Das hört sich doch schonmal ganz gut an , die geben nicht so einfach auf , schade nur dass sich in deutschland zuerst noch eine entkriminalisierungspetition durchsetzen …
    Legalize , not legal lies 😛

  8. Anonymous

    RE: Legalisierungsbewegung in Kalifornien plant neuen Anlauf
    😥 hoffentlich ist es bald legal und die deutschen machen es den amerikanern nach wie sie es halt immer tun aber bitte so wie in good old amsterdam….dont cry get high 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert