|

Franjo Grotenhermen im unbefristeten Hungerstreik

https://www.youtube.com/watch?v=J78t_r-c458

Dr. Franjo Grotenhermen befindet sich seit gestern in einem unbefristeten Hungerstreik. Der Mediziner möchte mit seinem zweiten Hungerstreik im Laufe der vergangenen Monate erneut auf die unhaltbare Situation von Cannabispatienten hinweisen, da viele von ihnen trotz der Gesetzesänderung im März enorme Schwierigkeiten bei der Beschaffung ihrer Medizin hätten und zudem nicht ausreichend vor Strafverfolgung geschützt seien. Dr.Grotenhermen möchte mit seiner Verweigerung der Nahrungsaufnahme  die “Entkriminalisierung aller Bundesbürger, die Cannabis zur Behandlung ihrer schweren Erkrankungen benötigen”, erreichen. Der Cannabinoid-Mediziner hatte sich aufgrund der nicht nachvollziehbaren Preispolitik für medizinisches Cannabis bereits im Mai in einen auf 14 Tage befristenden Hungerstreik begeben, ohne dass sich seitdem etwas an der Situation geändert hätte.

Auf der Seite www.cannabis-hungerstreik.de nimmt Dr.Grotenhermen persönlich Stellung zu seinen Beweggründen und schreibt unter anderem:

” […]. Der Gesetzgeber hat mit dem Gesetz einen großen Schritt in die richtige Richtung getan. Viele Patienten sind jedoch weiterhin auf eine heute noch als juristisch illegal behandelte Versorgung angewiesen. Ihnen drohen Strafverfahren. Das ist nicht mehr hinnehmbar. Daher muss eine grundsätzliche Klarstellung im Betäubungsmittelgesetz her. Die Strafverfolgung von Patienten, denen ein Arzt die Notwendigkeit einer Therapie mit Cannabis bescheinigt hat, muss beendet werden. […] “

Infos zur Unterstützung des Hungerstreiks gibt es hier.


Kommentare

21 Antworten zu „Franjo Grotenhermen im unbefristeten Hungerstreik“

  1. Lorenz Winkel

    Sehr geehrter Herr Dr.
    Sehr geehrter Herr Dr. Grotenhermen ,

    Vielen Dank, für Ihr Engagement .

    ich bin 53 Jahre alt, und an einer Nervenkrankheit (Huntingon-Chorea ) erkrankt
    ich habe starke motorische Störungen,
    kann schlecht laufen und auch Psychische
    Störungen. Ich bekomme vom Arzt auch nur
    Tabletten und kein Hanföl
    Was mir dann auch immer guttut
    Ärzte können sich in Kranke immer schlecht
    hinein zu versetzen. Wie es einem wirklich geht? Leider passiert nur Schulmedizin
    und keine Alternativen
    bleiben Sie uns erhalten
    Ich gucke auch immer den Kanal
    Tschau Lorenz

  2. DS

    Hallo Herr Grotenhermen,
    Hallo Herr Grotenhermen,

    ich finde ihr Engagement wirklich bemerkenswert und vor allem ihre Einsatzbereitschaft verhilft hoffentlich vielen patienten / noch nicht patienten.
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es gibt in Ba-Wü KEINEN Arzt und ich war bei ca. 20 St. welcher offen darüber spricht. Im Gegenteil, sobald das Wort Medizinisches Cannabis ins Gespräch kommt(von mir natürlich), streuben sich die Nackenhaare der Ärzte und 99% der Ärzte reagieren gereizt, wütend, nicht verständnisvoll gegenüber Cannabis.

    Ich habe 24/7 Appetittlosigkeit (m, 26J, 58 kg), chronische Kopfschmerzen (wurde nie richtig behandelt), Magen Darm Probleme …die Liste ist lang. Viele Therapiemaßnahmen welche meist mit chemischen Medikamenten welche starke NW haben werden versucht. Allerdings fasse ich davon nichts weiter mehr. Ein Schmerzarzt sagte mir sogar, das Cannabis absoluter Schwachsinn ist und es nur auf die psyche geht und absolut nichts gegen meine Symptome ausrichten könnte. Er weigerte sich, von mir die Vorteile erzählen zu lassen.
    Ich renne seit ca. 4 Jahren mit sämtlichen Symptomen umher und KEIN Arzt weiss wirklich was zu tun ist. Schade wirklich Schade, wenn man mein persönliches Heilmittel als Droge und nicht als Medizin ansieht. Für mich ist es das erste Heilmittel welches mir wirklich bei jeglichen Beschwerden hilft ohne NW.

    Was ich mit meinem Beitrag bzw. kommentar sagen möchte ist, dass es sehr sehr sehr schade ist, das die Ärzte sich noch so sehr dagegen wehren obwohl es bald ein Jahr her ist bzgl. der Gesetztesänderung.
    Ich habe größten Respekt vor ihren Mut vor allen zu stehen und endlich das auszusprechen, was wirklich stimmt.
    Ich selbst vaporiziere nur und kann nur sagen ich habe 3 kg zugenommen, keine negative NW und meine Schlafprobleme sind auch besser geworden allerdings nicht weg.

    Ich weiss nur leider nicht, ob es den Gesetztesgebern interssiert, ob jemand einen Hungerstreik durchführt oder nicht. Es wäre sehr Schade, wenn sie dadurch Schaden nehmen würden, da sie einer der Ärzte sind, die meiner Erfahrung nach wissen wovon sie sprechen.
    Ich hoffe ebenfalls, das der Hungerstreik baldmöglichst endet und es Ihnen und ihrer Familie besser geht.

    Vielen Dank.

  3. DS

    Hallo Herr Grotenhermen,
    Hallo Herr Grotenhermen,

    ich finde ihr Engagement wirklich bemerkenswert und vor allem ihre Einsatzbereitschaft verhilft hoffentlich vielen patienten / noch nicht patienten.
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es gibt in Ba-Wü KEINEN Arzt und ich war bei ca. 20 St. welcher offen darüber spricht. Im Gegenteil, sobald das Wort Medizinisches Cannabis ins Gespräch kommt(von mir natürlich), streuben sich die Nackenhaare der Ärzte und 99% der Ärzte reagieren gereizt, wütend, nicht verständnisvoll gegenüber Cannabis.

    Ich habe 24/7 Appetittlosigkeit (m, 26J, 58 kg), chronische Kopfschmerzen (wurde nie richtig behandelt), Magen Darm Probleme …die Liste ist lang. Viele Therapiemaßnahmen welche meist mit chemischen Medikamenten welche starke NW haben werden versucht. Allerdings fasse ich davon nichts weiter mehr. Ein Schmerzarzt sagte mir sogar, das Cannabis absoluter Schwachsinn ist und es nur auf die psyche geht und absolut nichts gegen meine Symptome ausrichten könnte. Er weigerte sich, von mir die Vorteile erzählen zu lassen.
    Ich renne seit ca. 4 Jahren mit sämtlichen Symptomen umher und KEIN Arzt weiss wirklich was zu tun ist. Schade wirklich Schade, wenn man mein persönliches Heilmittel als Droge und nicht als Medizin ansieht. Für mich ist es das erste Heilmittel welches mir wirklich bei jeglichen Beschwerden hilft ohne NW.

    Was ich mit meinem Beitrag bzw. kommentar sagen möchte ist, dass es sehr sehr sehr schade ist, das die Ärzte sich noch so sehr dagegen wehren obwohl es bald ein Jahr her ist bzgl. der Gesetztesänderung.
    Ich habe größten Respekt vor ihren Mut vor allen zu stehen und endlich das auszusprechen, was wirklich stimmt.
    Ich selbst vaporiziere nur und kann nur sagen ich habe 3 kg zugenommen, keine negative NW und meine Schlafprobleme sind auch besser geworden allerdings nicht weg.

    Ich weiss nur leider nicht, ob es den Gesetztesgebern interssiert, ob jemand einen Hungerstreik durchführt oder nicht. Es wäre sehr Schade, wenn sie dadurch Schaden nehmen würden, da sie einer der Ärzte sind, die meiner Erfahrung nach wissen wovon sie sprechen.
    Ich hoffe ebenfalls, das der Hungerstreik baldmöglichst endet und es Ihnen und ihrer Familie besser geht.

    Vielen Dank.

  4. Peter Kafka

    hallo herr Grotenhermen,
    hallo herr Grotenhermen,
    es ist meine bürgerpflicht ihnen zu sagen, das sie sofort diesen hungerstreik beenden müssen. ihr job ist in erster linie dafür zu sorgen, dass es ihnen und ihrer familie gut geht. sie müssen umdenken und einen anderen weg einschlagen. wir müssen zusammenarbeiten! sie beenden diesen hungerstreik jetzt fristlos. sie als arzt sorgen zwar dafür, dass es unserem volk gut geht, aber wir als volk müssen genauso dafür sorgen, dass es ihnen und ihrer familie gut geht. ich fühle mich ansonsten gezwungen ebenfalls in einen hungerstreik einzutreten. mein vater hat sich 2003 das leben genommen. meine mutter ist aktuell im krankenhaus und ich hatte gestern bei ihr einen kleinen nervenzusammenbruch, als ich an sie denken musste und in betracht zog ebenfalls in hungerstreik zu treten. also sollen wir beide jetzt verhungern und unser volk im stich lassen oder sollen wir besser zusammenarbeiten? ich brauche meine kräfte um meiner mutter und ihnen helfen zu können und möchte gerne mit ihnen zusammenarbeiten. jetzt beenden sie diesen hungerstreik unverzüglich und erholen sich erstmal in ruhe, um frische energie zu tanken. wir haben eine menge arbeit vor uns, und viele gute dinge sind schon passiert. wir müssen jetzt nur noch alles in ruhe optimieren und umsetzen. dieser prozess braucht seine zeit genauso wie ein lebewesen das sich erst in ruhe entwickelt. und die entwicklung ist aktuell im vollen gange also lassen sie uns mit vorfreude dieses gesunde baby auf die welt bringen und hanf wieder seine freiheit zurück geben. das ist unser job. alles gute und beste grüsse Peter Kafka

  5. Peter Kafka

    hallo herr Grotenhermen,
    hallo herr Grotenhermen,
    es ist meine bürgerpflicht ihnen zu sagen, das sie sofort diesen hungerstreik beenden müssen. ihr job ist in erster linie dafür zu sorgen, dass es ihnen und ihrer familie gut geht. sie müssen umdenken und einen anderen weg einschlagen. wir müssen zusammenarbeiten! sie beenden diesen hungerstreik jetzt fristlos. sie als arzt sorgen zwar dafür, dass es unserem volk gut geht, aber wir als volk müssen genauso dafür sorgen, dass es ihnen und ihrer familie gut geht. ich fühle mich ansonsten gezwungen ebenfalls in einen hungerstreik einzutreten. mein vater hat sich 2003 das leben genommen. meine mutter ist aktuell im krankenhaus und ich hatte gestern bei ihr einen kleinen nervenzusammenbruch, als ich an sie denken musste und in betracht zog ebenfalls in hungerstreik zu treten. also sollen wir beide jetzt verhungern und unser volk im stich lassen oder sollen wir besser zusammenarbeiten? ich brauche meine kräfte um meiner mutter und ihnen helfen zu können und möchte gerne mit ihnen zusammenarbeiten. jetzt beenden sie diesen hungerstreik unverzüglich und erholen sich erstmal in ruhe, um frische energie zu tanken. wir haben eine menge arbeit vor uns, und viele gute dinge sind schon passiert. wir müssen jetzt nur noch alles in ruhe optimieren und umsetzen. dieser prozess braucht seine zeit genauso wie ein lebewesen das sich erst in ruhe entwickelt. und die entwicklung ist aktuell im vollen gange also lassen sie uns mit vorfreude dieses gesunde baby auf die welt bringen und hanf wieder seine freiheit zurück geben. das ist unser job. alles gute und beste grüsse Peter Kafka

  6. HG

    Es ist für mich vollkommen
    Es ist für mich vollkommen unfassbar, dasss es der Staat nicht schafft den illegalen Rauschgifthandel und Konsum erfolgreich zu bekämpfen und es sich WAGT denjenigen denen Cannabis helfen kann den Konsum zu verweigern.

  7. HG

    Es ist für mich vollkommen
    Es ist für mich vollkommen unfassbar, dasss es der Staat nicht schafft den illegalen Rauschgifthandel und Konsum erfolgreich zu bekämpfen und es sich WAGT denjenigen denen Cannabis helfen kann den Konsum zu verweigern.

  8. andreas terhoeven

    Sie werden noch gebraucht!!!!
    Sie werden noch gebraucht!!!! Ihre Leidenschaft wird vielen, vielen Menschen sehr helfen, aber Sie sollten Ihr Leben auch schützen. Warum erscheint Ihre Haltung und Ziele nicht in allen Zeitungen???? In Ihrem Thema steckt soviel Sinnloses, Zerstörisches… gehen Sie mehr an die Öffentlichkeit, sie haben alles, was Sie dafür brauchen…lassen Sie sich für Ihre Interviews coachen…das wird eine große Wirkung haben…. wie kann ich Sie unterstützen?

  9. Dr. R. A. B.

    Sehr geehrter Herr Dr.
    Sehr geehrter Herr Dr. Grotenhermen,

    ich habe hohen Respekt vor Ihrem Engagement für den Einsatz medizinischen Cannabis und auch für die Entkriminalisierung der Patienten. Allerdings kann ich nicht sehen, wie Sie mit einem Hungerstreik der Sache nützen wollen. Vielmehr fürchte ich, dass Sie sich selbst in den Augen Ihrer Medizinern-Kollegen diskreditieren und somit für einige hilfesuchende Hausärzte als Referenz nicht mehr infrage kommen. Sie erweisen der Sache damit eher einen Bärendienst.

    MfG.

  10. Ute Reinhard

    Ich bin tief beeindruckt und
    Ich bin tief beeindruckt und schließe mich Ihrer Meinung an, das es unhaltbare Zustände sind ,die derzeit von Politik und Ärzten betrieben wird…Schluß mit Krimi
    Danke, das es Sie gibt.

  11. Chris Top

    Lieber Franjo,
    Lieber Franjo,
    mir laufen gerade Tränen übers Gesicht, den Kampf der Vernunft verfolge ich schon länger.
    Genau heute hatte ich einen Termin beim Neurologen (bin ms Patient), der Arzt sagte mir…. den Antrag zu Kostenübernahme stelle ich gar nicht mehr, da die Krankenkassen mit märchenhaften Argumenten, alles so kompliziert gestalten, dass es kaum Sinn macht den Kampf zu führen! Daher habe ich das Privatrezept bekommen, die 125€ für 5 Gramm kann ich mir als arbeitsloser Mensch nicht leisten…. daher bin ich zur Krankenkasse und durfte dort den Erklärbär spielen…. da ich schon recht gut argumentieren kann wurde nun alles an den medizinischen Dienst gefaxt und scheint in Gang zu kommen HAHAHAHAHAHAHA, wenn ich heute bestelle, wären die Blüten mitte Oktober verfügbar……..

    Egal wie extrem diese Aktion ist, es muss immer einen geben der die Eier hat,

    Dafür reicht kein Danke, ich empfinde tiefen Respekt!!!

  12. Leo Weiß

    Sehr geehrter Dr.
    Sehr geehrter Dr. Grotenhermen,
    ich bin mir sicher, dass Sie zu Lebzeiten mehr im Bereich der Politik Cannabis als Medizin bewirken können als durch einen provokanten Hungerstreik, der zum Tode führt. Das ist nicht das richtige Mittel. Die Patienten brauchen Sie, die Behörden brauchen Sie zur Beratung, die Aufklärungsarbeit benötigt Sie, die Forschung braucht Sie. Sie genießen hohes Ansehen, gerade wegen Ihrer kompromisslosen Art. Es ist ein Kampf, der Stress verursacht. Wann waren Sie das letzte Mal im Urlaub oder haben sich etwas Freizeit gegönnt? Ich denke, Sie brauchen etwas Abstand zur Debatte, um neue Kräfte zu schöpfen und neuen Elan für die Arbeit zu sammeln. Tot nützen Sie niemandem etwas. Es wäre nur Trauer und Bestürzung, nicht zuletzt auch für Ihre Familie und Freunde. Lebend wären Sie ein positives Beispiel für den Kampf um ein gerechtes Gesundheitssystem und würden in die Geschichte eingehen, ohne den Makel eines Märtyrer-Radikal-Schlags. Ich fürchte sogar, dass ein Hungerstreik, der durch den Tod beendet werden würde, ein Rückschlag in Ihrer Reputation und dem Kampf im Gesundheitssystem bedeuten könnte.

  13. HD

    Es ist eine Schande, dass es
    Es ist eine Schande, dass es soweit kommen muss.
    Eventuell sollte man darüber nachdenken anzufangen Ärzte zu verklagen oder zumindest erstmal der zuständigen Ärztekammer zu melden, die sich weigern kranke Menschen mit mittlerweile legalem med. Cannabis zu versorgen.
    Ich selber bin auch einfach ignorant abgelehnt worden, und darf weiterhin meine chemischen Cocktails zu mir nehmen..alternativ dazu bleibe ich kriminell.

    Ich wünsche Dr. Grotenhermen, dass er nicht allzu lange auf eine Reaktion warten muss und hoffe dass er diesen Wahnsinn unbeschadet übersteht.

    Ich bin tief traurig.
    HD

  14. Ute Holland

    Ich bin tief ergriffen, Herr
    Ich bin tief ergriffen, Herr Dr. Grotenhermen und möchte Ihnen von Herzen für diesen Cannabis-Vortarg danken. Ihren Einsatz bewundere ich, doch gleichermaßen bin ich zutiefst bestürzt. Braucht Deutschland wirklich den ersten Cannabis-Märtyrer in seiner Geschichte, um zu ändern, was nicht rechtens ist?

  15. Ralf Med

    Lieber Dr. Grotenhermen,
    Lieber Dr. Grotenhermen,

    vorneweg, einfach Danke, für Ihren Einsatz für uns Alle! Bemerkennswert !!!

    bitte überlegen Sie es aber nochmal, die Politik und entsprechenden Positionen ignorieren dies, hartnäckig. Nur meiner Sicht. Stärken Sie lieber Ihren Körper, um ggf’s weiter Durch zu halten, oder? Aber ich verstehe Sie sehr gut, glaube ich zumindest.

    Nur am Dande erwähnt, hiermit setze ich mich aus ein ander ;-))

    Seit über 2 Jahren beobachte ich den Verlauf der Re-Legalisierung von Hanf, in der Hoffnung das es wieder frei wird, für alle.

    Ich selber bin 52 Jahre jung, aber leider mit schweren Krankheiten, die ich langsam in den Griff bekomme, durch Hilfe Gottes und auch mit einer geringen Dosis Hanf. Zuletzt tätig als Ordnungspolizeibeamter der Stadt …. Allerdings entlassen worden 04/2011, wegen Krankheit.

    06/2008 schwere Gehirnblutung (SAB), 3 Aneurismata, Mediaaterien links und rechts, mit 2 Kopf-OP’s am offenen Kopf- links und rechte Seite, geclippt usw, mit 2 Platten jeweils verschlossen worden.
    Dadurch folgen von Kopfschmerzen, Posttraumatisches, Depressionen, Ängste u.a. Arztbriefe liegen natürlich vor.

    Es kam aber noch etwas anderes 2012 dazu, eine 9 Monatige Chemotherapie in einer anderen Sache, mit schweren Nebenwirkungen: Chemieallergie, Organprobleme, Schmerzen usw.

    Habe auch versucht einen Arzt zu finden, der mir hilft etwas Cannabis(0,6g-0,8g täglich, reines Indica oder höchstens ab 90% Indica, keine hilfe von Sativa) zum entspannen und Schlafen, Schmerzen gut aushaltbar dadurch.
    War schon bei 4 Ärzten, nur ein HNO Arzt hat sich ein Bild gemacht was ich hinter mir habe, und würde sofort helfen wollen, aber er hat leider keine BTM-Rezepte. Die ander 3 Ärzte, wollten noch nicht mal hören was ich erlebt habe. Außer ein Arzt von den 3 Ärzten, will zwar helfen, aber nur mit Morphium, das wiederum lehne ich ab.

    Wie auch immer Herr Dr Grotenhermen, ich wünsche Ihnen alles Liebe und Gute, und viel Kraft und Erfolg !!!

    1. M. Dronski

      Guten Tag,
      Guten Tag,
      Sie sagen 1 von 4 Ärzten würde ihnen helfen, jedoch mit Morphium anstatt mit Cannabis weil er keine BTM-Rezepte habe.
      Da frage ich mich auf welches Rezept er das Morphium verschreiben möchte, da es ja ebenfalls ein Betäubungsmittel ist.

      MfG

    2. M. Dronski

      Guten Tag,
      Guten Tag,
      Sie sagen 1 von 4 Ärzten würde ihnen helfen, jedoch mit Morphium anstatt mit Cannabis weil er keine BTM-Rezepte habe.
      Da frage ich mich auf welches Rezept er das Morphium verschreiben möchte, da es ja ebenfalls ein Betäubungsmittel ist.

      MfG

  16. Anonymous

    vielen dank dr. grotenhermen
    vielen dank dr. grotenhermen für ihren einsatz, ihre gute arbeit, ihren mut, ihre beharrlichkeit, …..

  17. Lars Menzel

    Sehr geehrter Herr Dr.
    Sehr geehrter Herr Dr. Grotenhermen,

    R E S P E K T

    ist das erste, was mir dazu in den Sinn kommt.
    Ihr unermüdlicher Einsatz für eine Verbesserung des Gesundheitswesens beeindruckt mich, seit ich auf das Thema Cannabis in der Medizin gestossen bin.
    Ihr immenses Wissen, das Sie nicht nur der Ärzteschaft, sondern auch dem medizinischen Laien verständlich auf ganzer Breite vermitteln, ist unvergleichlich.
    Ich möchte Ihnen meinen aufrichtigen Dank bekunden und wünsche uns allen, aber besonders Ihnen viel Erfolg für diesen mutigen und selbstlosen Weg.
    In der grossen Hoffnung, dass es die politisch Verantwortlichen aufrüttelt, diese endlich ihren Dogmatismus ablegen und sich der Vernunft zuwenden.
    Und mit dem grossen Wunsch, dass Sie dies gut überstehen.
    Unsere Gesellschaft braucht Sie !

  18. GeaPea

    Lieber Franjo,
    Lieber Franjo,

    ich weiß nicht ob man angesichts deines Hungerstreikes danke sagen darf, denn ich will keine Pietät vermissen lassen. Aber ich bin sehr bewegt von deiner Botschaft und finde es deshalb durchaus angemessen dir für dein jahrelanges Wirken zu danken und zuletzt auch für deinen Hungerstreik, obgleich ich wünschte, es müsse nicht sein.

    Ich wünsche dir alles Gute.

    LG

    GeaPea

  19. Chr. Kutasi

    Meine Hoffnung Cannabis wegen
    Meine Hoffnung Cannabis wegen RLS verordnet zu bekommen habe ich aufgegeben. Mein Arzt weigert sich es zu verschreiben. Er hat keine Lust auf den Ärger mit der Krankenkasse. – Wenn ich einen Arzt finde, der es mir verschreibt, wird sich die Krankenkasse sicher weigern die Kosten dafür zu übernehmen. Begründung: Es gibt noch andere Dinge, die einigen RLS-Patienten helfen, zum Beispiel Morphium und Methadon. Ich bin ja erst bei der Einnahme von Opium… 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert