DHV-Spots zu den Landtagswahlen 2022

Ein Schwerpunkt unserer diesjährigen Arbeit waren die vier Landtagswahlen im Saarland, Schleswig-Holstein, NRW und Niedersachsen. Um eine Bundesratsmehrheit für die Legalisierung zu haben, war der Plan, die CDU aus möglichst vielen Landesregierungen hinauszuwerfen. Um Hanffreunde auf die Wichtigkeit der Landtagswahlen aufmerksam zu machen, haben wir in allen Bundesländern unsere Wahlwerbung bei Facebook, Instagram und Youtube geschaltet.

Für Wahlwerbung gelten einige Einschränkungen in Deutschland. So muss unter anderem der Werbetreibende als natürliche Person und ggf. die dazugehörige Organisation verifiziert werden. Dies dauerte sowohl bei Meta (Facebook, Instagram) als auch bei Google Ads (Youtube) länger als erwartet und führte dazu, dass unsere Werbemaßnahmen bei der Saarland-Wahl nicht möglich waren bzw. erst sehr spät starten konnten.

Eine weitere Hürde beim Schalten unserer Spots waren die jeweiligen Richtlinien in Bezug auf Drogen in beiden Werbenetzwerken. Bei Meta ließen sich vermutete Richtlinienverstöße relativ schnell klären und bei späteren Werbeanzeigen gab es keine Probleme mehr. Dies gestaltete sich bei Google Ads leider viel schwieriger. Bei allen Anzeigen wurde zunächst ein Richtlinienverstoß bemängelt und die Auslieferung der Anzeigen verweigert. Bei unseren Kurzspots waren Einsprüche gegen die Einstufung häufig erfolgreich. Die längeren Spots konnten wir in ihrer eigentlichen Form, inklusive Darstellung von Hanfblättern und der Aussprache des “bösen” Wortes Cannabis, nicht an der Zensur vorbei bringen. Daher mussten wir auf den Ludwigschen Brokkoli in Wort und Bild zurückgreifen und konnten so zumindest in der zensierten Form auf Youtube werben.
Zwischenzeitlich ist uns von Google Ads auch das Werbekonto gesperrt worden, da sich zu viele angebliche Richtlinienverstöße bei uns häuften. Auch die Werbebranche ist noch immer fest in den Denkmustern der Prohibition verankert.

Trotz all dieser Widrigkeiten haben wir auf allen Plattformen insgesamt fast 12,5 Mio. Impressionen generiert und 2,8 Mio. mal unsere Spots ausgespielt. Dafür haben wir insgesamt 41202,55 € aus Mitteln der letztjährigen Weihnachtsspendenaktion aufgewendet. Neben unserer Cannabis Normal! Konferenz waren die Landtagswahlen der zweite Schwerpunkt der Spendenaktion.
Erfolgreiche Wahlausgänge, also eine zukünftige Landesregierung ohne CDU-Beteiligung, konnten in zwei Bundesländern verzeichnet werden. Uns ist natürlich klar, dass die aufgewendeten finanziellen Mittel eher bescheiden anmuten im Vergleich zu den Wahlkampfbudgets der Parteien. Aber dennoch haben wir zusammen mit allen Spendern dazu beigetragen, das Thema Legalisierung in die Landtagswahlkämpfe zu bringen und die CDU im Saarland und Niedersachsen aus der Regierung zu werfen. Daher gilt ein besonderer Dank den Spendern der letztjährigen Spendenaktion, ohne die die Werbekampagne nicht möglich gewesen wäre!

Anschließend findet ihr eine genaue Auflistung der einzelnen Spots und den jeweiligen Kosten.

MetaImpressionenReichweiteKosten

Saarland (lang)