DHV jetzt Einzelunternehmen

Meldung des DHV vom 24. 11. 2004

Vor über zwei Jahren hat sich die Agentur Sowjet (Hanf Journal) zum Ziel gesetzt, einen gut organisierten und strukturierten Verband auf die Beine zu stellen, der die Interessen der Hanfwirtschaft umfassend vertreten kann. Für zwei Jahre wurde die Existenz des Deutschen Hanf Verbandes aus finanzieller Sicht garantiert.
Mittlerweile ist der DHV in der Lage eigenständig zu existieren und die Agentur Sowjet hat sich entschlossen, den “Geschäftsbereich” DHV auszugliedern.

Da war es naheliegend, dass ich als bisheriger Verantwortlicher den DHV als Einzelunternehmer weiter führe. So kann das aus meiner Sicht erfolgreiche Unternehmensmodell für den Verband fortgeführt werden.

Mit dieser Lösung dürfte auch endgültig klargestellt sein, dass die Agentur Sowjet in keiner Weise ihre Interessen mit den Aufgaben des DHV verquickt. Das war zwar bisher auch schon so, aber die Ansiedlung des DHV in der Agentur Sowjet hat immer mal wieder entsprechende Fragen aufgeworfen. Dabei ist es eher so, dass es den DHV ohne die Agentur Sowjet so kaum geben würde. Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei den Kollegen vom Hanf Journal für die jahrelange intensive Unterstützung bedanken.
Bleibt noch zu erwähnen, dass die Agentur Sowjet keinen finanziellen Vorteil aus dem DHV-Verkauf erzielt hat. Genausowenig habe ich vor, über meinen Lohn hinaus Gewinne durch den DHV zu erwirtschaften.
Bis auf weiteres bleibt der DHV Untermieter bei der Agentur Sowjet, um eine möglichst effiziente Organisation zu ermöglichen. Es wird sich also in der alltäglichen Arbeit nichts ändern, sie wird weiterhin von mir und Steffen Geyer erledigt, unter derselben Adresse mit denselben Telefonnummern etc. Der übergang dürfte also kaum spürbar sein.

Nachdem nun die wichtigsten bürokratischen Hürden der Umstrukturierung erledigt sind, gehen wir jetzt daran, wieder verstärkt um Mitglieder und Sponsoren aus der Hanfwirtschaft und dem Privatbereich zu werben. So soll der DHV ein immer größeres Gewicht in der deutschen Cannabisdebatte bekommen – bis niemand mehr wegen Cannabis diskriminiert wird!

Bei Fragen oder Interviewwünschen stehe ich gerne unter den unten genannten Kontaktdaten zur Verfügung. Auch ein Blick auf die DHV-Homepage (www.hanfverband.de) lohnt sich, es hat sich dort einiges getan!

Georg Wurth

Deutscher Hanf Verband