logo_hp_artikel

DHV-Förderbeitrag & Inflation

Die hohe Inflation ist überall spürbar. Auch beim DHV steigen die Ausgaben an vielen Stellen. Personal, Heizung, Reisekosten, alles wird teurer. Der DHV-Beitrag für Fördermitglieder wurde dagegen in den 16 Jahren nicht erhöht, seit es private Unterstützer beim DHV gibt. Wir haben nur einmal “kosmetisch aufgerundet”, den Normalbeitrag von 59,50€ auf 60,00€, den Soli-Beitrag von 29,75€ auf 30,00€ pro Jahr. Abgesehen von diesen eher optischen Anpassungen sind wir quasi ein Bollwerk gegen die  Inflation.

Ein ständig wachsendes Budget war dennoch das notwendige Ziel, um möglichst viel Schlagkraft zu entwickeln. Wir haben darauf gesetzt, dieses Ziel mit einer wachsenden Zahl an Mitgliedern zu erreichen. Schließlich gibt es Millionen Cannabiskonsumenten in Deutschland, die von staatlicher Verfolgung bedroht sind. Zusammen mit unserer immer effizienteren Mitgliederverwaltung ist es uns gelungen, trotz gleichbleibender Beiträge stetig zu wachsen.

Im abgelaufenen Jahr 2022 stagnierte die Zahl der DHV-Fördermitglieder nun zum ersten Mal und die Einnahmen aus der diesjährigen Spendenaktion werden wohl erstmals deutlich unter dem Ergebnis des Vorjahres liegen. Diese Entwicklung verringert unser flexibles Aktionsbudget für 2023, gefährdet aber Dank vorsichtiger und vorausschauender Finanzplanung vorerst nicht die grundsätzliche Schlagkraft und Struktur des DHV. Immerhin sind die Spendeneinnahmen immer noch erheblich und die Zahl der Fördermitglieder verharrt auf Rekordniveau.

Wir werden auch in diesem Jahr die DHV-Beiträge nicht anheben. Dennoch gilt weiterhin: Viel hilft viel. Wir kommen nur vorwärts, wenn sich möglichst viele Hanffreunde auch finanziell beteiligen. Steigende Ausgaben bei gleichbleibender Beitragshöhe schwächen uns nicht, wenn sich noch mehr Menschen dafür entscheiden, unsere Arbeit für die Legalisierung von Cannabis zu unterstützen. Und wir wollen jetzt nicht schwächer werden, sondern nochmal richtig mit Volldampf vorankommen. Wir haben derzeit die historische Chance, Cannabis zu legalisieren. Dass das nicht von allein und ohne gesellschaftlichen Druck passiert, dürfte wohl mittlerweile allen klar sein.

Wir bitten deshalb alle Hanffreunde, den DHV als Fördermitglied zu unterstützen. Wer bis zum 15.01. die Anmeldung abschließt, nimmt automatisch an der diesjährigen Verlosung teil. Wer schon Fördermitglied ist, gehört vielleicht zu denen, die trotz Inflation keine Geldsorgen haben. Dann zieht bitte in Erwägung, eure Beitragsstufe zu erhöhen. Neben 30,00 und 60,00 Euro gibt es auch noch Beitragsstufen von 120, 240 und 420 Euro pro Jahr. Einige wenige zahlen sogar 1.200 Euro pro Jahr! Ihr könnt die Beitragsstufe einfach ändern, indem ihr das Marco per E-Mail unter mitteilt. (Das gilt natürlich bei Bedarf auch für die Reduzierung eures Beitrags.) Oder ihr seid schon Fördermitglied, habt aber noch Freunde, die ihr davon überzeugen könnt? Auch das wäre eine große Hilfe!

Und für alle gilt: Spendet einfach einmalig bis 15.01. 10,00 Euro oder mehr und nehmt an unserer Verlosung teil!

Jeder Euro Spende und jedes zusätzliche Fördermitglied hilft uns, weiterhin mit voller Kraft für die Legalisierung zu arbeiten – trotz gleich bleibender Förderbeiträge.