Der Kabinettsentwurf | DHV-Video-News (live) #389

Die Hanfverband-Videonews vom 18.08.2023

Die Tonspur der Sendung steht als Audio-Podcast am Ende dieser Nachricht zum downloaden oder direkt hören zur Verfügung.

• Vorbemerkungen
  • Rückblick Hanfparade
  • Der Kabinettsentwurf
  • Geplante Präventionskampagne
  • Ortsgruppen-Funk

DHV-Diamantsponsoren

Vorbemerkungen

Rückblick Hanfparade

Der Kabinettsentwurf

Geplante Präventionskampagne

Ortsgruppen-Funk

Alle Infos zu den Terminen findet ihr hier:

Darmstadt: CSD Darmstadt
Samstag, 19. August 2023 – 12:00

Bamberg: Treffen der DHV-Ortsgruppe
Sonntag, 20. August 2023 – 17:00

Düsseldorf: Cannafair Hanfmesse 2023
Freitag, 25. August 2023 – 0:01 bis Sonntag, 27. August 2023 – 23:59

Halle/Saale: Mahnwache beim Laternenfest
Samstag, 26. August 2023 – 10:00 bis 20:00

Du willst die Arbeit des Deutschen Hanfverbands unterstützen? Jetzt Fördermitglied werden!

7 Antworten zu „Der Kabinettsentwurf | DHV-Video-News (live) #389“

1. CanG Nachbesserungen
    Folgende Regelungen sind noch nicht berücksichtigt: 1).
    Wenn nun deutsche Grower sich Saatgut aus de EU beschaffen dürfen, – warum dürfen Sie das nicht in Deutschland, bzw. warum wird Saatguthandel nicht freigegeben ? Es darf nicht für Cannabis in irgendeiner Form geworben werden. 2). Wie verhält es sich bei Grow-Kursen zum Biocannabis-Anbau ?

2. Sir Smokealot

Legalisierung
    Deutschland ist und bleibt Arschloch, nicht nur, was die Legalisierung, hahaha, bzw. komische Regelung, die da kommen mag, angeht. Ich nenne Deutschland scherzhaft, obwohl mittlerweile viel wahres dran ist, OPEL = Ohne Power, Ewig Letzter. In sehr vielen Bereichen, auch hinsichtlich des CanKG, was absoluter Murks und reiner Bullshit ist.

3. Frankenstein

Erkenntnisgewinn
    Eines hat der Gesetzentwurf auf jeden Fall gebracht. Die Erkenntnis, dass nicht die EU der Antreiber der Probibition ist, sondern ganz normale Politiker aus den Parteien der SPD und FDP, die an den Spitzen der Parteien mitwirken und ihre konservativen Meinungen scheinbar gut durchsetzen können.

Anders ist es nicht zu erklären, dass die Regulierungen so aussergewöhnlich kleinteilig und machmal sogar päpstlicher als der Papst sind!

Die Legalisierung von Cannabis ist längst überfällig und wird wohl nun hauptsächlich über die EU umgesetzt werden müssen. Wir brauchen europäische Freimengen für Cannabisbesitz.

4. M.A.Haschberg

Die eindeutig falsche Substanz wird hier reglementiert.
    Ich sage es wirklich nicht gerne, aber dieses geplante Gesetz besitzt dermaßen viele Vorschriften und Fallstricke, die früher oder später so ziemlich jedem Konsumenten mal übel aufstoßen und schnell in den illegalen Bereich katapultieren werden.
    So unglaublich viel unnötiges Geschiss wegen ein paar lächerlicher Gramm mehr oder weniger einer medizinisch sehr gut untersuchten Heilpflanze, macht mich fast sprachlos.
    Auf der anderen Seite leistet sich unser Staat so brandgefährliche tödliche Killerdrogen wie Alkohol und Tabak, die keine medizinisch wertvollen Heilpflanzen sind und trotzdem schon Jugendlichen ab 16 Jahren in unbegrenzter Menge zur freien Verfügung stehen.
    Das ist eine dermaßen abartige Logik, die wahrlich bestialisch zum Himmel stinkt!
    Das wäre ungefähr so, als würde man künftig Morddelikte nur noch als Ordnungswidrigkeit ahnden, den kleinsten Diebstahl jedoch gleich mit langjährigen Gefängnisstrafen belegen.
    Immer öfter frage ich mich, ob unsere Politiker – damit meine ich in erster Linie die Unionsanhänger und ihr verwandter Anhang aus der momentanen Opposition – überhaupt noch einen Funken von Anstand und Gerechtigkeitssinn haben ?
    Ich jedenfalls bin zutiefst enttäuscht über die momentane Entwicklung unserer völlig verfehlten Drogenpolitik und stelle frustriert fest, dass es mit unseren Politikern in dieser Hinsicht auch künftig keine grundlegende, den wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechende Veränderung geben wird.
    Die bisherige Drogenpolitik bleibt also weiterhin ein durch und durch abartiges Konstrukt, die es sich zum Ziel gesetzt hat, auch in Zukunft illegale Schwarzmärkte großzügig zu unterstützen.

5. DIE GRASKOLCHOSE

Mehrfachmitgliedschaft in Genossenschaften?
    Soll die Mehrfachmitgliedschaft nur in Vereinen oder auch in Genossenschaften verboten sein?

1. Georg Wurth

Auch

Mehrfachmitgliedschaften sind auch in Anbau-Genossenschaften nicht erlaubt. Wobei.. genau genommen steht im Gesetz nicht, dass die Mehrfachmitgliedschaft verboten ist, sondern dass man der Anbauvereinigung schriftlich versichern muss, dass man in keiner anderen Vereinigung Mitglied ist. Ich bin mir nicht sicher, ob das juristisch gesehen sauber ein Verbot der Mehrfachmitgliedschaft begründet. Darf man bei der Selbstauskunft lügen? Hm..

1. Georg Wurth