Buchtipp zur Cannabisprohibition in Deutschland

Meldung des DHV vom 16. 5. 2006

Beim Lit Verlag ist jetzt ein neues Buch erschienen, das sich mit der rechtlichen Situation von Hanf beschäftigt. Es trägt den Titel: Die national- und internationalrechtliche Grundlage der Cannabisprohibition in Deutschland. Die Autorin Nicole Krumdiek untersucht in ihm die gesundheitlichen und sozialen Auswirkungen des Konsums von Cannabis unter Einbeziehung des aktuellen Forschungsstandes.

Dr. Helmut Pollähne vom Bremer Institut für Kriminologie schreibt dazu:
“Ohne zu verharmlosen wird überzeugend dargestellt, dass das Gefährdungspotential von Cannabis deutlich hinter dem des Alkohols bzw. Nikotins zurücksteht. Vor diesem Hintergrund werden die national- und internationalrechtlichen Grundlagen aber nicht einfach ausgebreitet. Auch bleibt es nicht bei der berechtigten Kritik an der mutlosen Rechtsprechung des BVerfG. Vielmehr wird die Rechtslage dahingehend analysiert, welche Auswege aus der verfassungswidrigen Cannabisprohibition bereits das geltende Recht bietet, und warum völkerrechtliche Verpflichtungen aufzukündigen sind.”

Das Buch ist als siebter Band der “Bremer Forschungen zur Kriminalpolitik” erschienen, kostet 39,90 Euro und hat die ISBN 3-8258-9543-2.

• Webseite vom Lit Verlag
  • Informationen zum Buch