Hanffreunde! Wehrt euch! Visitenkarten erhältlich

Seit Kurzem sind in unserem Shop die in fleißiger Forenarbeit entstandenen DHV-Kontaktkarten “Hanffreunde! Wehrt euch! “ erhältlich. Zusätzlich sind Poster und Flyer der Hanfparade 2012 ab sofort kostenlos bestellbar (Porto muss jedoch berechnet werden).

Die Kontaktkarten sind für nur 0,02 € zzgl. Porto bestellbar und sollen über bestehendes Unrecht gegenüber Hanffreunden aufmerksam machen und dazu beitragen, selbige zu Aktionen oder Spenden für Legalisierungsarbeit anzuregen. Klein und kompakt im Visitenkartenformat passen sie in jede Hosentasche und sind bei passender Gelegenheit immer griffbereit.

Folgender Text ist auf der Karte zu finden:

40 Jahre Strafverfolgung. Millionen unnötige Verfahren. Jährlich Milliardenausgaben für nutzlose Prohibition. Führerscheinentzug bei Fußgängern. Die Grundrechte werden missachtet. Es reicht! Dagegen organisieren wir uns im Forum des Deutschen Hanf Verbandes. Sei dabei, mit Ideen, Aktionen oder Spenden.

Ebenfalls neu im Shop sind die Poster und Flyer für die Hanfparade 2012. Sie sind kostenlos erhältlich, lediglich Porto fällt an.

18 Antworten zu „Hanffreunde! Wehrt euch! Visitenkarten erhältlich“

1. RE: Hanffreunde! Wehrt euch! Visitenkarten erhältlich
    Ich habe auch einige Visitenkarten verteilt für den Hanftag München am 7.7.2012: [url]http://hanftag-muenchen.de[/url]

2. Anonymous

RE: Hanffreunde! Wehrt euch! Visitenkarten erhältlich
    hey guys and girls, greetings from Florida. my german is a little rusty, so pardon my english please 🙂
    Anyhow, I can only address those of you who feel comfortable enough with the english language to be willing to check out a documentary that is a MUST SEE for any marijuana supporter. The more informed and most importantly, the less misinformed we all are, the better arguments we can make when pleading our case. Although, we may not have a case, because the powers that are behind the origins of this prohibition are pretty much running the world as we know it. a huge variety of industries benefit from marijuana prohibition ! For example, Act of 1914, which regulated heroin, cocaine, and marijuana. Why are these three in the same category you ask ? Because they all have medical applications. Why is hemp illegal ? Because it posed another threat to major industries that wanted to control the market of some 25000 and up products. Cause how do you control something that any average person could produce on their own and how do you control people, if they become too self sufficient ? That is probably common knowledge for most people on this board already, however this docu will guaranteed teach you a thing or two you didnt know yet. I find it interesting this ‘movie’ has still not been translated into german and made available to the german public ? Remember – Knowledge is power – The times we live in that kind of knowledge is not taught or brought to our doorstep in any shape or form. You have to look for it, dig for it. Most people are not willing to do that or spend the time and rather watch TV. But there is help for even those kinds of people … This documentary ‘The Union’ is a nice summary of facts that will spare you countless days of reading and will help anyone that watches it, better understand why legalization is so difficult, or next to impossible. the movie is still circulating on youtube and not even blocked in germany yet (like so many of these types of contents seem to be these days, i wonder who’s intellectual property they are concerned about).

Full title: [b]”The Union – the business behind getting high”[/b]
    here is a link that features the full movie http://www.youtube.com/watch?v=6jO_ncXj7RE

Yes it’s two hours long, but well worth the watch, it starts out a little slow so stick it out.

Dont let our great ‘leaders’ take you for a ride the rest of your lives…no one is free until they free their minds and educate themselves… peace out.

3. Anonymous

RE: Hanffreunde! Wehrt euch! Visitenkarten erhältlich
    andererseits macht der hanfverband allein dadurch, daß er mit dieser parole bei manchen leuten eben jene assoziation weckt, ein faß auf, das für die hanfbewegung völlig verzichtbar wäre. natürlich sind keinerlei braune gedanken dahinter und ihn auch nur in die nähe zu rücken wäre absurd. ich möchte aber an an die debatte erinnern, die vor ein paar jahren durch den werbeslogan “jedem das seine” ausgelöst wurde. (wobei die slogans jetzt nicht unbedingt miteinander zu vergleichen sind)

4. Anonymous

RE: Hanffreunde! Wehrt euch! Visitenkarten erhältlich
    Der Text der Karte passt hier auch wie die Faust aufs Auge:

5. Anonymous

RE: Hanffreunde! Wehrt euch! Visitenkarten erhältlich
    HMV aus dem Forum, das die Karte entworfen hat, hat einen m.E. sehr treffenden Kommentar dort geschrieben zu den Symbolen etc.:

“Beitragvon His Master’s Voice » Di 12. Jun 2012, 03:07
    Also zu der Faust: Ich habe bewusst die LINKE Faust dargestellt, nicht die rechte, gerade weil ich nicht den kommunistischen Gruß zitieren wollte. Darüber hinaus ist die erhobene Faust kein rein linkes Symbol. (…) Sie steht eher ganz allgemein für den Kampf gegen (…) Diskriminierung. (…)

Symbolisch steht die erhobene Faust vor allem für eine zum Widerstand entschlossene Gemeinschaft. Die Finger sind die einzelnen Mitglieder der Gruppe, die jeder für sich gebrochen werden können, aber zur Faust geformt, schützen Sie sich gegenseitig und sind stark. Dass die Faust nicht nur für Friede-Freude-Eierkuchen steht, sondern auch etwas Kämpferisches ausstrahlt, ist beabsichtigt. Denn dadurch wird verdeutlicht, dass wir kämpfen müssen, wenn wir frei sein wollen. Und mit Kampf meine ich nicht den Kampf mit Gewehren, sondern den Kampf mit Worten und Aktionen. Wenn Leute mit unserer Faust sofort etwas Linksradikales verbinden, sind sie einfach nicht gut informiert, denn erstens ist die abgebildete Faust wie gesagt, gerade nicht die kommunistische (rechte) Faust und zweitens steht das Symbol der erhobenen Faust generell für etwas sehr viel allgemein menschlicheres, zeitloses, als nur einfach nur für Links.

Den Spruch: “Hanffreunde, Wehrt Euch!” kann man ebenfalls nicht ideologisch festnageln. Wehrt Euch wird/wurde z.B. auch von der Occupy-Bewegung, der Anti-Atomkraft-Bewegung oder auch der “Bunten Liste – Wehrt euch: Initiative für Demokratie und Umweltschutz”, der Vorgängerorganisation der Grünen und in tausend anderen politischen Zusammenhängen verwendet. Die Nazis haben diesen Spruch benutzt, aber diesen Appell deshalb komplett aus dem politischen Sprachschatz zu verbannen, halte ich für überzogen. Bei den Nazis wurde der Spruch ja auch durch antijüdische Parolen ergänzt. Dort hieß es: “Deutsche! Wehrt euch! Kauft nicht bei(m) Juden! – Die Juden sind unser Unglück! – Meidet jüdische Ärzte! – Geht nicht zu jüdischen Rechtsanwälten!”. Sowas haben wir von der Semantik her in unserem Aufruf ja z.B. gar nicht drin.”

6. Anonymous

RE: Hanffreunde! Wehrt euch! Visitenkarten erhältlich
    Ich finde es unsinnig den Aufruf “Wehrt Euch” mit Nazi-Propaganda in Verbindung zu bringen. Die Aufforderung sich zu wehren kann je nach Kontext völlig unterschiedliche Bedeutungen haben. Hanfreunde sind im Allgemeinen keine Nazis. Darauf kommt es doch an!

7. Anonymous

RE: Hanffreunde! Wehrt euch! Visitenkarten erhältlich
    Man kann sich in Deutschland nicht wehren, nur wählen- alle 4 Jahre. Man kann Zeichen setzen, Aktionen starten, demonstrieren, Petitionen einreichen … aber letzendlich ist unser gesamtes System auf Stabilität in engen Grenzen gemünzt, Mitwirkung zu riskant. Cannabis müsste DAS zentrale Gesellschaftsthema sein um die breite Masse am Wahltag zu beeinflussen. Aber da seit Gründung unseres Staates die selben Parteien regieren, scheinen die Leute sich nicht wirklich “wehren” zu wollen. Perfiderweise spielen die steigende Zahl der unzufriedenen Nichtwähler und v.a. die Wähler “alternativer” Parteien (Linke, Piraten, Freie Wähler, u.a.) den großen Parteien am stärksten zu. So wird es im Jahre 2013 zur großen Koalition kommen. Die SPD wird sich niemals mit der Linken zusammen tun. und 4 Parteien werden ebensowenig die Regierung bilden. Da beissen die SPD- und Unions-Postenreiter kurz die Zähne zusammen und weitere 4 Jahre ziehen unveränderter/verschlechterter Dinge ins Land.

8. Anonymous

RE: Hanffreunde! Wehrt euch! Visitenkarten erhältlich
    Viele Holländische Samenhersteller dabei als Sponsor , finde ich gut ihr solltet dennen drüben eher mehr druck machen das die sich auch mal für ihre umliegenden Länder stark machen, denke solche seedkonzerne und co könnten mehr erreichen bei der Politik wenn sie nur mit gas geben würden als bisschen auf sponsor zumachen……..

9. Anonymous

RE: Hanffreunde! Wehrt euch! Visitenkarten erhältlich
    Die Kontaktkarte wurde vollständig im DHV-Forum von Freiwilligen entworfen. Ich denke, keiner von ihnen hat dabei irgendwelche linke oder rechte Gesinnung im Hinterkopf gehabt. Es gehlt lediglich darum, den Ärger der Leute über die Cannabispolitik aufzunehmen und sie zu animieren, im DHV-Forum oder sonstwie für die Legalisierung aktiv zu werden: “Sei dabei, mit Ideen, Aktionen oder Spenden.”
    Schließlich ist genau das ein großer Teil des Problems, dass sich noch zu wenige Hanffreunde gegen die Verhältnisse wehren. Selbstverständlich geht es dabei auch nicht um igendwelche Gewaltaufrufe und ich denke, das geht aus dem Text der Karte auch eindeutig hervor.
    Die vielen likes auf facebook zeigen auch, dass nicht viele solche negativen Assoziationen dabei haben und die Karte wird fleißig bestellt.
    Also wehrt euch!
    🙂

10. Anonymous

RE: Hanffreunde! Wehrt euch! Visitenkarten erhältlich
    [quote name=”Raja”](…) Vorhin ist mir ne kühne Idee gekommen, als ich bei Euch im Shop das Faltblatt “Cannabis legalisieren?” gesehen hab.
    Wie wär’s, wenn man das bundesweit als Postwurfsendung verteilen lässt?
    Ist unbezahlbar, oder?(…)[/quote]
    Richtig, ist nicht bezahlbar, wie groooveman schon schrieb. Deshalb setzen wir ja darauf, dass gerade dieser Flyer in großen Mengen von Freiwilligen an Briefkästen etc verteilt wird. Auf geht´s!

11. Anonymous

RE: Hanffreunde! Wehrt euch! Visitenkarten erhältlich
    Das ist eine Kontaktkarte in der Größe einer Visitenkarte. Wie ihr schon am Text erkennt, dient sie nicht der inhaltlichen Information oder Überzeugung von Leuten, sondern nur dazu potentielle Aktivisten anzusprechen und zur Mitarbeit gegen die Prohibition anzuregen.
    Da passt die Faust doch sehr gut finde ich.

Dass der Spruch “… , wehrt euch!” irgendeinen Nazi-Bezug hat, war mir nicht bekannt und wurde bisher auch von niemandem angesprochen.
    Ich werde die Dinger intensiv auf der Fusion verteilen, also werde ich ja sehen ob die krassen Antifas ein Problem damit haben, ich glaubs eigentlich nicht.

12. Anonymous

RE: Hanffreunde! Wehrt euch! Visitenkarten erhältlich
    Georg sollte lieber mal wieder eine Verfassungsbeschwerde einreichen, in allen Bereichen, vom BverfG über die Polizei bishin zum Bundestag haben erhebliche Personalwechsel stattgefunden, es sind viele neue Daten, Umfragen und Erkenntnisse ans Tageslicht gekommen, die pro-cannabis-lastigen Parteien sind stärker denn je (gut, dass wird das BVerfG wenig interessieren) und vor Allem: der im Urteil von ’94 gerügte Mangel ans Rechtssicherheit in den verschiedenen Bundesländern wurde IMMER noch nicht behoben, bzw. hat sich noch verschlimmert.

13. Anonymous

[quote name=”Hannes Vogel”]
    Viel problematischer an der Karte finde ich jedoch den Slogan “Hanffreunde wehrt euch!”, erinnert er doch stark an den von den Nazis beim Judenboycott gebrauchten Slogan “Deutsche wehrt euch!”. Insofern würde ich eine Überarbeitung der Karte ebenfalls unterstützen!![/quote]

die Assoziation hatte ich auch, persönlich würde ich so eine karte auch nicht drucken – das kommentar von willy hat in dem kontext massiv für erheiterung bei mir gesorgt.

praktisch gesehen würde ich es aber auch nicht überinterpretieren. der spruch ist selbst nicht tiefbraun und wurde und wird von unterschiedlichsten gruppen genutzt.

der zielgruppe = breite masse ist es vermutlich wurst. wer es sich genauer anschaut bemerkt die faust und dass der text keinerlei mir bekannten problematischen Chiffren enthält und wer sich echauffieren möchte, der findet auch sicher was anderes z.B. die rein maskuline form…

georg liest ja hier auch mit und wird ggf. noch seine meinung hierzu beisteuern…

14. Anonymous

RE: Hanffreunde! Wehrt euch! Visitenkarten erhältlich
    Die Furcht, auf sozialistische Ikonographie zurückzugreifen, bestätigt einmal mehr den Verdacht, dass sich manche Hanffreunde in die Reihe partikularer Interessenvertretung eingereiht haben und die Grundzüge der Gesellschaft, die eine Drogenproblematik erst hervorbringt, nicht in Frage stellt. Es besteht die Gefahr, dass die unterstützungswerten drogenpolitischen Ambitionen der Legalisierungsbewegung nur als Meinung unter Vielen auftritt und ihren progressiven Gedanken einbüßt.

15. Anonymous

RE: Hanffreunde! Wehrt euch! Visitenkarten erhältlich
    Auch wenn wir uns immer über Besuch freuen macht Hanfmuseum mehr sehr Sinn, weil wir sonst nur früher wieder dorthin fahren müssen und Nachschub holen müssten…

16. Anonymous

RE: Hanffreunde! Wehrt euch! Visitenkarten erhältlich
    Um Gottes Willen, zieht diese Karten aus dem Verkehr!

Fällt denn keinem auf, dass da die (linksradikale) Arbeiterfaust abgebidlet ist? Was sind Hanflegalisierer jetzt? Eine sozialisitische Kampftruppe mit eigener Propaganda-Abteilung? Eine Stadt-Guerilla, die Gewalt gegen Sachen, aber nicht gegen Menschen befürwortet? Oder nur Sozialisten, die dem geknechteten Arbeiter ein wenig Spaß gönnen wollen?

Wenn ich als völlig nicht-involvierter Bürger so einen Beitrag zur Legalisierung sehen würde, dann würde ich den Kopf schütteln und mir denken: “unfassbar, Spinner”

Georg, lass nicht zu, dass die Legalisierung solche Färbungen einnimmt!

17. Anonymous

RE: Hanffreunde! Wehrt euch! Visitenkarten erhältlich
    @Raja: Geh doch einfach zum Orgatreffen der Hanfparade, jeden Dienstag Abend im Hanfmuseum. Www. Hanfparade.de

40 Millionen Postwurfsendungen kosten mindestens (!) 10 Millionen Euro… Kannste knicken die Idee.

18. Anonymous

RE: Hanffreunde! Wehrt euch! Visitenkarten erhältlich
    Cool, da hol ich mir demnächst mal ein paar Poster, die schaun ja ziemlich schmuck aus.
    Kann man die auch direkt bei Euch abholen? Habt Ihr normale Bürozeiten?

Wie wär’s, wenn man das bundesweit als Postwurfsendung verteilen lässt?
    Ist unbezahlbar, oder?
    Aber vielleicht lässt sich dafür ja so etwas wie das hier (für Musik) fpr Spenden einrichten: http://www.pledgemusic.com/