DHV startet Plakatwerbung in Stuttgart

Als Ziel für unsere erste Plakatwerbung haben wir uns Baden-Württemberg ausgesucht. Dort regiert der erste grüne Ministerpräsident der deutschen Geschichte – und jagt weiter Hanffreunde. Jetzt hängen in seiner Landeshauptstadt die ersten 500 Plakate: Schluss mit Krimi!
Schon gesehen? Schicke uns dein Foto!

Diesmal können sich die Grünen nicht damit herausreden, dass sie sich beim Thema Cannabis als kleiner Koalitionspartner nicht durchsetzen konnten. Die Grünen hatten in BaWü sogar ein besonders gutes Wahlprogramm, mit dem sie es auf Platz 1 der DHV-Wahlempfehlung geschafft hatten. In ihrem Programm war unter anderem zu lesen:

“Um KonsumentInnen „weicher“ Drogen wie Cannabis von Dealern und dem illegalen Drogenmarkt fernzuhalten, wollen wir GRÜNEN unter Berücksichtigung des Jugendschutzes eine legale Abgabe durch öffentlich-rechtliche Stellen ermöglichen und in wissenschaftlich begleiteten Modellversuchen erproben.”

Dass diese Maximalforderung auch als erstmals größerer Koalitionspartner mit der SPD nicht durchsetzbar war, ist noch vorstellbar. Aber dass unter Ministerpräsident Kretschmann nicht einmal eine Anhebung der straffreien “geringen Menge” möglich war und sich auch sonst an der krassen Verfolgung von Cannabiskonsumenten im Ländle nichts geändert hat, ist nicht vermittelbar. Wenn die Grünen in BaWü und darüber hinaus nicht völlig ihre Glaubwürdigkeit und damit die Stimmen der Hanffreunde verlieren wollen, muss hier noch etwas passieren bis zur nächsten Landtagswahl!

Im Anschluss an die aktuelle aufgehängten Plakate werden wir mit weiteren 500 Plakaten die Grünen direkt ins Visier nehmen. Hier der Entwurf für das Plakat, an dem wir bis zum Start vermutlich noch etwas feilen werden:

Diese Plakate sind natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Es war übrigens sehr schwierig, die Werbung überhaupt unterzubringen. Ursprünglich waren einige Großplakate geplant, doch es hagelte Absagen; das Thema sei zu heiß. Die Werbebranche muss sich wohl erst noch daran gewöhnen, dass auch so eine Werbung “normal” ist. In den USA werden bei den Volksabstimmungen zum Thema Millionen für Großplakate, Fernseh- und Radiowerbung ausgegeben. Das gehört in Zeiten des Wandels dazu.

Nun also die erste Plakat-Werbekampagne des DHV, finanziert von einer Weihnachtsspende der Firma Grow In, die uns dieses Jahr anstelle von Werbe-Präsenten für ihre Kunden das Geld zur Verfügung gestellt hat. Dieses Geld reicht noch für die zweite Runde, die 500 weiteren Plakate “Auch die Grünen jagen Hanffreunde”.

Wer mehr davon in Baden-Württemberg sehen will, kann uns eine Spende zukommen lassen:

Empfänger: Deutscher Hanf Verband ODER Georg Wurth
Konto: 8068676900
BLZ: 43060967
bei der GLS Bank
SWIFT/BIC: GENODEM1GLS

Verwendungszweck: BaWü

Du kannst das “Tatort”-Plakat auch im DHV-Shop ordern und aufhängen, achte aber darauf, nur an legalen/geduldeten Stellen zu plakatieren. Erkundige dich vorher!

Hier einige Fotos von den aufgehängten Plakaten. Hast du sie auch gesehen? Schicke uns gern dein Bild an

Mehr zum Thema:

DHV-Cannabis-Blog, 30.08.2013: Weitere Bilder von der DHV-Plakat-Aktion in Stuttgart