DHV startet neue Homepage

Lange haben wir gebastelt.
Endlich ist es soweit.
Heute ziehen wir um und laden alle zum Einweihungssurfen ein.
Hereinspaziert, hereinspaziert!
All new:
www.hanfverband.de

Für uns ist die neue Seite wesentlich einfacher zu handhaben, was z.B. zu mehr aktuellen Nachrichten führen wird. für die Leser ist sie ansprechender und auch klarer strukturiert.

Wie gefällt sie euch?

Hier und da gibt es noch Baustellen.
Insbesondere müssen noch interne Links für ältere Nachrichten und Blog-Einträge aktualisiert werden.
Auch optisch werden wir noch weiter feilen, z.B. an der Übersicht im Themen-Hauptbereich.
Für Anregungen, was z.B. die Farbgestaltung u.ä. angeht, sind wir dankbar.
falls jemand Lust hat, uns einen schöneren “Ich-will-spenden-Button” zu bauen, nur zu.
Wir wollen noch einen Button anbieten, mit dem man ganz einfach die Schrift größer und kleiner machen kann.
Und wir haben die Seite auch noch nicht intensiv auf alle Internet-Browser getestet. Mit Firefox sollte es keine Probleme geben. Wer mit anderen Browsern eine merkwürdige Darstellung der Seite feststellt, kann das ebenfalls hier im Kommentar kundtun.

22 Antworten zu „DHV startet neue Homepage“

[quote name=”keinplanjetzt”]
    da hab ich gleich noch ne frage zu einem Artikel unter NEUESTE ARTIKEL:
    Mit dem über das gras bei sich haben und dann den führerschein verlieren.
    kann man jetzt beruhigter durch de straßen fahren?
    Was hat das Urteil für eine konsequents?
    oder scheissen beim nächsten holland ausflug wieder die bullen da drauf
    dankeschöön[/quote]

Ich nehme an, du meinst das hier:

Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Führerscheinproblematik

Dazu muss ich erstmal sagen, dass das Urteil und der Text schon von 2002 sind. Im Themen-Bereich müssen wir noch daran arbeiten, dass die Daten der Texte besser erkennbar sind.
    Allerdings ist das Urteil noch immer aktuell. Es besagt, dass allein der Besitz einer geringen Menge keine MPU oder ähnliche Prüfungen rechtfertigt, sofern sich nicht z.B. ein Jointstummel im Aschenbecher findet.
    Insofern kann man etwas beruhigter ein Gramm Cannabis mit sich führen, ohne gleich den Führerschein zu verlieren – ein Strafverfahren wird natürlich trotzdem erstmal eröffnet.

Und nicht zu vergessen: Die Polizei macht sehr gerne Schnelltests (freiwillig) und Blutproben. Wer dabei mehr als ein Nanogramm THC/ml Blut hat, bekommt ein Problem, das gilt als Drogenfahrt, obwohl bei diesem Wert gar keine Wirkung vorliegt. Ein ng wird oft erst viele Stunden, manchmal sogar erst mehrere Tage nach dem letzten Konsum erreicht. Das ist schwer vorhersehbar und hängt u.a. vom persönlichen Stoffwechsel und der Menge und Häufigkeit des Konsums ab.

Deshalb setzen wir uns unter anderem für vernünftige THC-Grenzwerte im Straßenverkehr ein, ähnlich wie bei Alkohol. Natürlich sollte niemand bekifft fahren, aber wer verantwortungsbewusst ist und nüchtern fährt, darf den Führerschein nicht wegen zu niedriger Grenzwerte verlieren!
    Wie du uns bei unserer Arbeit unterstützen kannst, erfährst du hier:

RE: DHV startet neue Homepage
    [quote name=”keinplanjetzt”]auf der startseite steht unter rechts NEUSTE ARTIKEL, kann man diese artikel auch oben im menü finden ?
    was wenn die nicht mehr neu sind wo wandern die hin?
    und warum nennt ihr es einmal oben im Menü AKTUELLES und dann rechts auf der Startseite NEUESTE NACHRICHTEN, man kommt doch auf das selbe oder, warum dann die unterschiedlichen “namen”.[/quote]
    In der Rubrik “Neueste Nachrichten” auf der Startseite werden sowohl die Aktuelles-Meldungen als auch die DHV-Newsletter genannt. Das sind zwei unterschiedliche Rubriken von “Nachrichten” in der Menüstruktur. Dort findest du “Aktuelles-Nachrichten” und “Newsletter” mit jeweils eigenen Archiven, wo die jeweiligen Meldungen/Newsletter immer zu finden sind, auch wenn sie nicht mehr als “neu” auf der Startseite zu finden sind.

Die Rubrik “Neueste Artikel” auf der Startseite bezieht sich auf den Themen-Bereich – allerdings sind das gar nicht die neuesten Theman, da müssen wir nochmal dran arbeiten…

high
    was wenn die nicht mehr neu sind wo wandern die hin?
    dit verwirrt.
    aber bei weitem besser als davor die seite 😉 !!!

da hab ich gleich noch ne frage zu einem Artikel unter NEUESTE ARTIKEL:
    Mit dem über das gras bei sich haben und dann den führerschein verlieren.
    kann man jetzt beruhigter durch de straßen fahren?
    Was hat das Urteil für eine konsequents?
    oder scheissen beim nächsten holland ausflug wieder die bullen da drauf

dankeschöön

[quote name=”tribble”]
    Im RSS-Feed des Streckmittelmelders ist übrigens was durcheinander, da kommt ein Eintrag mit Datum 1970, danach ein “leer-kaputter” Eintrag?
    [/quote]

Wurde soeben gefixt

Denis

Hi,

Firefox Noscript meldet mir auf der ganzen Seite Cross-Site-Scripting-Versuche, offensichtlich vom Flattr-Button. So gerne ich wünsche dass ihr genug Spenden bekommt glaube ich zudem nicht dass Flattr hier wirklich weiterhilft.

RE: DHV startet neue Homepage
    Ich habe jetzt nicht alle kommentare gelesen, aber das vorherige layout eurer Seite fand ich wesentlich übersichtlicher und seriöser.
    Aber für mich kein Grund eure Seite nicht mehr zu besuchen.
    M.G. Alex

7. der Hanfplantage
    [quote name=”tribble”]..[/quote]

Ich kann auch einen gewissen Frust aus Steffens Kommentar herauslesen, siehe seine 6 Jahre Arbeit. Das ist aber kein Grund, dass sich das Webteam vom DHV “angepisst” fühlen sollte. Die Kritiken bei “richtigen” Webdesigner-Seiten sind deutlich härter.

8. der Hanfplantage
    Hejho Leute,

ich finde das aktuelle Design gut, aber dennoch sind viele alte Seiten nicht erreichbar.

Ob Google was findet oder nicht, ist völlig unrelevant – es gibt viele Verlinkungen tief in die DHV-Seite von vielen anderen Seiten aus, die jetzt nicht mehr, oder nicht wie gedacht, funktionieren.

Anstelle eines Captchas wäre die Lösung wie bei Steffen mit einer zufälligen Zahl eingeben mit die Einfachste…

🙂 Chick.Glückwunsch.

RE: DHV startet neue Homepage
    Ach Steffen, alter Meckerkopp…

[quote name=”Steffen Geyer”]
    Ich habe mich lange und ausführlich über die Mängel des Systems und der Umsetzung geäußert, bevor ihr die “neue Seite” auf die Welt losgelassen habt. Das zum Veröffentlichungszeitraum immernoch so viel nicht funktioniert, ist echt peinlich![/quote]

Was verstehst du eigentlich in dem Zusammenhang unter “soviel nicht funktioniert”? Sorry, aber das hört sich echt so an, als würde bis auf 2 Beiträge hier nix laufen. Sicher ist es noch nicht perfekt, aber welche HP ist das bitte kurz nach einer Umstellung?

[quote name=”Steffen Geyer”]
    Das werden wir aber nicht erfahren, weil in dieser Layout-per-Tabelle-Konstruktion sämtliche Formulare ohne Label und Legende daherkommen und zu allem Überfluß auch noch nen grau-auf-weiß-Captha gelöst werden will.[/quote]

Was dieses Captcha angeht, gebe ich dir völlig recht, sowas nervt generell und ich werde auch noch klären, ob wir darauf nicht einfach komplett verzichten können oder wenigstens auf eine ganz klar lesbare Variante ausweichen können. 🙂

Denis

11. RE: DHV startet neue Homepage
    [quote name=”Webmaster Max”]So, nach etwas weiterem Gebastel führen nun alle alte “/verzeichnis-xy/” URLs auf die richtige neue Joomla Seite. Für alle konkreten Unterseiten gibts jetzt noch ein Schwung Redirect permanent und damit ist erstmal gut.[/quote]

Dem ist mitnichten so. So werden z.B. alle Einzeldokumente des Themenbereichs auf die Eingangsseite des Themenbereichs umgeleitet, die Links zu Protestmaileraktionen gehen ins Nirvana usw. usf.

[quote name=”Webmaster Max”]Ich hab gerade das Bedürfnis einiges zur Art und Weise deiner Kritik zu schreiben, aber ich beschränke mich auf den Hinweis: Erstens, Websites sind in erster Linie für echte Menschen da, die finden die Seite mehrheitlich gut, übersichtlich und gut bedienbar, zweitens es sind alle Funktionen von der alten Seite übernommen und drittens ist die Seite nicht perfekt, aber ich sehe keinen Grund warum uns google sobald sie die Umstellung verstanden haben, hassen sollte. Ferner 303 ist nun nicht mehr nötig und ja, die Streckmittelmeldungen haben nur ein Zurück Botton und kein Menu dabei – dat ist aber nicht so wichtig, echt nicht…[/quote]

Über die Aussage “den meisten Leuten gefällt es” könnten wir vortrefflich streiten, Fakt ist jedoch, dass ich dies sowohl als Webdesigner, als auch als Webseitenbenutzer nicht so sehe und meine Meinung wie jeder andere öffentlich kundtun darf.
    Davon abgesehen, wirst du schon noch verstehen, dass eine Webseite nur dann von jemand “schick gefunden” werden kann, wenn er sie auch findet. Und der Relaunch ist wahrlich KEIN Schritt in die Richtung “besser gefunden werden”.

Trotz allem wünsche ich deinen Bemühungen viel Erfolg.

Mit hanfigen Grüßen
    Steffen

P.S. Ich frag mich, was Screenreadernutzer, Mobilsurfer und ähnliche “zugangsbehinderte” Menschen zur Frage der Bedienfreundlichkeit sagen würden. Das werden wir aber nicht erfahren, weil in dieser Layout-per-Tabelle-Konstruktion sämtliche Formulare ohne Label und Legende daherkommen und zu allem Überfluß auch noch nen grau-auf-weiß-Captha gelöst werden will.

RE: DHV startet neue Homepage
    @Steffen: Ich hab gerade das Bedürfnis einiges zur Art und Weise deiner Kritik zu schreiben, aber ich beschränke mich auf den Hinweis: Erstens, Websites sind in erster Linie für echte Menschen da, die finden die Seite mehrheitlich gut, übersichtlich und gut bedienbar, zweitens es sind alle Funktionen von der alten Seite übernommen und drittens ist die Seite nicht perfekt, aber ich sehe keinen Grund warum uns google sobald sie die Umstellung verstanden haben, hassen sollte. Ferner 303 ist nun nicht mehr nötig und ja, die Streckmittelmeldungen haben nur ein Zurück Botton und kein Menu dabei – dat ist aber nicht so wichtig, echt nicht…

13. RE: DHV startet neue Homepage
    [quote name=”Webmaster Max”]Update zu eben: Die Streckmittelmeldungen sind nun auch weiterhin unter der alten URL erreichbar und – mea culpa – 403 Meldungen führen nun auf die neue Startseite.[/quote]

Was du da machst ist schlicht falsch. Bisher waren die Streckmittelmedungen unter ..streckmittel/meldung_nr.html zu erreichen und sichtbar in die Gesamtseite eingebunden. Jetzt lautet die ULR-Struktur streckmittel/streckmittelmeldung.php?nummer=XXX und die Meldung steht ganz alleine im Raum.

1. Das ist nicht die alte URL, sondern eine neue, noch dazu mit einer Variablen. Das bedeutet, das Pagerank, Trustrank, Links etc. ins Leere laufen.
    2. Der 403 ist der falsche Redirect. Er sagt nämlich, das der Zugriff auf die gewünschten Daten “verboten” ist.
    3. Kein Menü? WTF? Dann hauen die Besucher halt nach der Streckmittelmeldung wieder ab. Who cares!

Mannomann wie kann man denn mit einem derart bruchstückhaften, unfertigen, an allen Ecken und Enden offensichtlich fehlerhaften Projekt einen Relaunch wagen?

Wäre nich ne Woche Zeit gewesen, um wenigstens die größeren Baustellen zu fixen? Die Streckmittelmeldungen sind da ja nur symtomatisch für hunderte alte Seiten und Funktionen, die einfach weg sind.

RE: DHV startet neue Homepage
    Also die Streckmittel haben nun einfach z.B. den Namen http://www.hanfverband.de/streckmittel/streckmittelmeldung_884.html statt http://www.hanfverband.de/streckmittel/meldung_884.html
    Was alle weiteren alten Seiten angeht, werden heute zumindest noch 303-Redir erstellt, wenn mir nicht noch was besseres einfällt, aber gestern hat die Konzentration irgendwann nicht mehr für komplexe .htaccess Operationen gereicht. Also keine Panik 😉

16. RE: DHV startet neue Homepage
    Schöner Auftritt, ist zeitgemäß. Das Argument von Steffen zur Suchmaschinenoptimierung ist allerdings – massiv! Ich muss auch meine Verlinkung umstellen, zum Beispiel auf den Streckmittel-Melder. Der war früher via http://hanfverband.de/streckmittel/ zu erreichen. Vielleicht ist da ja noch was zu machen, denn ein 404 ist mehr als unschön! Nichtmal eine Fehlerseite vom CMS erscheint…

17. RE: DHV startet neue Homepage
    Prima. Auf dass die DHV-Arbeit noch mehr Anerkennung findet.
    Oder um es mit Fritze T. zu sagen: “Wenn es der Wahrheitsfindung dient…!”

18. growTool Company
    Alles neu macht der Mai, in diesem Fall der Juni. Georg und Team, alles Gute zum Start der neuen Seite.
    Kommt gut rüber.
    PS: growTable square 1.0 & 1.2 passend für alle gängigen Home Boxen sind nun bei Grow In am Start.

Deutschland ist vergiftet mit gestreckten Gras!!!!!!! 😡
    Soldaten an die Waffen und kämpft für die Freiheit

kiffernews
    Um nicht alles von Steffen zu wiederholen, möchte ich Euch zuerst beglückwünschen zu dem neuen Webauftritt, mir gefällts.
    Mich würde es freuen, wenn Euer reichhaltiges Archiv auch bald wieder erreichbar ist.
    Alles Gute und Grüße
    jost vom kiffernewsteam

21. RE: DHV startet neue Homepage
    Na dann wünsche ich euch mal viel Glück mit der neuen Webpräsenz – ihr werdet es brauchen. Ich hoffe, die Vereinfachungen in der Inhalteerzeugung wiegen den Qualitätsverlust in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Bedienkomfort auf.

Mit hanfigen Grüßen
    Steffen

P.S. Die “alten” Seiten sind übrigens wie von mir befürchtet nicht mehr erreichbar. Das in den letzten 6 Jahren betriebene Linkbuilding quasi über Nacht für die Katz… Schade.

RE: DHV startet neue Homepage
    8) so gehört sich das, immer weiter !
    finds richtig gut !