|

Baden-Württemberg – Auch die Grünen jagen Hanffreunde

Am 11. Mai feierte der Ministerpräsident von Baden-Würtemberg Winfried Kretschmann sein 3-jähriges Jubiläum. Seit 3 Jahren ist damit in Baden-Württemberg eine Partei an der Macht, die sich schon jahrzehntelang immer wieder öffentlich für die Legalisierung von Cannabis und gegen die Kriminalisierung von Konsumenten ausspricht: Bündnis90 / Die Grünen. Nachdem die Grünen in NRW und Rheinland Pfalz schon als kleinerer Koalitionspartner Änderungen an der geringen Menge erzielen konnten, ist es doch extrem auffällig, dass in Baden-Würtemberg keinerlei Verbesserungen für Hanffreunde durchgeführt wurden.

Baden Würtemberg zählt schon lange zu den repressivsten deutschen Bundesländern in Bezug auf Cannabis. Wegen dieser Ungerechtigkeit und dem fehlenden Handlungswillen der Grün-Roten Landesregierung hatten wir vom DHV bereits im letzten Jahr eine Plakatkampagne in Baden-Württemberg durchgeführt. Jetzt haben wir noch einmal nachgelegt. Anlässlich des 3-jährigen Jubiläums der Kretschmann Regierung hatten wir dieses rollende Werbefahrzeug gemietet, das 2 Wochen lang in Baden-Würtembergs Hauptstadt Stuttgart unterwegs war.

Auch Grüne jagen Hanffreunde!
Auch Grüne jagen Hanffreunde!

Da leider in Stuttgart dieses Jahr keine Demonstration zum Global Marijuana March stattfand, rollte das Werbemobil am 3. Mai als zusätzliche Überraschung gemeinsam mit unserem Geschäftsführer nach Ulm. Dort hielt Georg Wurth eine Rede, in der er die mangelnde Aktivität der Grün-Roten Regierung im Bereich der Drogenpolitik scharf kritisierte:

In Baden-Württemberg hatten die Grünen eigentlich ein besonders gutes Wahlprogramm, in dem sogar ein Abgabe-Modellprojekt für Cannabis gefordert wurde. Sie sind damit im DHV-Wahlranking zur letzten Landtagswahl klar auf Platz 1 gelandet.

Passend zum Thema hat einer unserer Unterstützer auf seine Email-Anfrage an die Grünen eine Antwort erhalten und diese in unserem Forum veröffentlicht. Die Grünen schreiben darin unter anderem, eine starke Zivilgesellschaft sei nötig, um das Thema in der Politik zu befördern. Das ist sicherlich richtig, kann aber keine gültige Ausrede für die Untätigkeit der Grünen in Baden-Würtemberg sein. Wir fordern Winfried Kretschmann auf, endlich konkrete Verbesserungen für Hanffreunde in Baden-Württemberg durchzusetzen!

Ein Ende der Kriminalisierung von Hanfkonsumenten war schon immer elementarer Bestandteil grüner Innenpolitik. Die Verleugnung dieses Themengebiets in der Regierungsarbeit ist aus der Sicht des DHV ein Sakrileg an den Ursprüngen dieser Partei.


Kommentare

18 Antworten zu „Baden-Württemberg – Auch die Grünen jagen Hanffreunde“

  1. Die defamierungakampagne der
    Die defamierungakampagne der usa damals ist wirkungsvoll gewesen. Eine solche brauchen wir für die relegalisierung. Georg ist ein guter Mensch.

  2. Die defamierungakampagne der
    Die defamierungakampagne der usa damals ist wirkungsvoll gewesen. Eine solche brauchen wir für die relegalisierung. Georg ist ein guter Mensch.

  3. andreas

    is jetzt sogar der DHV
    is jetzt sogar der DHV erstaunt das politiker keine wahlversprechen einhalten? na ups…

    1. Florian Rister

      Es ist eigentlich egal, ob

      Es ist eigentlich egal, ob wir darüber erstaunt sind. Wir denken es ist unsere Aufgabe als politischer Interessenverband, jene Politiker zu unterstützen, die sich für eine Legalisierung einsetzen und jene zu kritisieren, die nichts dafür tun.

  4. andreas

    is jetzt sogar der DHV
    is jetzt sogar der DHV erstaunt das politiker keine wahlversprechen einhalten? na ups…

    1. Florian Rister

      Es ist eigentlich egal, ob

      Es ist eigentlich egal, ob wir darüber erstaunt sind. Wir denken es ist unsere Aufgabe als politischer Interessenverband, jene Politiker zu unterstützen, die sich für eine Legalisierung einsetzen und jene zu kritisieren, die nichts dafür tun.

  5. Anonymous

    RE: Baden-Württemberg – Auch die Grünen jagen Hanffreunde
    Es zeugt schon von schwerer Ignoranz gerade von und mit diesen “Grünen” eine Verbesserung zu erhoffen. Die tun nix ausser dumm labern! In jeder Hinsicht!

    AUFWACHEN LEUTE!

    Von denen ist nichts zu erwarten!

  6. Anonymous

    Arno Nym
    [quote name=”Littleganja”]Und Ihr (Hanfverband) habt vor der Wahl die Empfehlung rausgegeben die zu Wählen, wegen deren Drogenpolitik, ich erkenne keinen Unterschied zur CDU & SPD.

    Wäre evtl. schlauer gewesen die Piraten zu pushen, denn ausser Krieg und Harz 4 haben die Grünen nix gemacht, die Atomkraftwerke hat Mutti abgestellt……….[/quote]

    Also eigentlich eine gute Aktion, die Positionen darzustellen, nur halten sich die Politiker nicht an die Versprechen. Da kann auch gleich CDU gewählt werden. 🙁

    Die politischen Möglichkeiten auf parlamentarischer Ebene sind ausgeschöpft, nur Gerichte und mutige Bürger können diesem Irrsinn der totalen Verbotspolitik einhalt gebieten. Freie Meinungsäußerung ist der wesentliche Kern,
    um selbst dem dümmsten Idioten diesen Unfug zu verdeutlichen.

    Alle Fortschritte wurde nur durch Gerichte erreicht, wenn es nach einigen Politikern ginge, würden die bösen “Rauschgiftsüchtigen” in Umerziehungslager verfrachtet werden um der Todesdroge Cannabis abzuschwören und sich fortan nur mit alkoholischen Getränken zu berauschen.

  7. Anonymous

    RE: Baden-Württemberg – Auch die Grünen jagen Hanffreunde
    Der Vorwurf der Untätigkeit ist nicht ganz richtig.
    “Die” sind leider noch nicht dazugekommen!
    Wenn man die “grüne-bw” besucht, wird einem schnell klar, daß die Partei sehr stark mit sich selbst und der Selbstbeweihräucherung beschäftigt ist.
    Und dann klagen ein paar Hanffreunde, daß zu wenig für sie getan wird…pffff, die beschäftigen wir mit mehr Repressionen.

  8. RE: Baden-Württemberg – Auch die Grünen jagen Hanffreunde
    [quote name=”blame”]”Die Grünen schreiben darin unter anderem, eine starke Zivilgesellschaft sei nötig, um das Thema in der Politik zu befördern.”
    Als Hanflobbyisten solltet ihr euch doch berufen fühlen, den Grünen die geforderte starke Zivilgesellschaft aufzuzeigen.[/quote]

    Und das machen wir ja auch mit dieser aktuellen Kampagne.

  9. Anonymous

    RE: Baden-Württemberg – Auch die Grünen jagen Hanffreunde
    “Die Grünen schreiben darin unter anderem, eine starke Zivilgesellschaft sei nötig, um das Thema in der Politik zu befördern.”
    Als Hanflobbyisten solltet ihr euch doch berufen fühlen, den Grünen die geforderte starke Zivilgesellschaft aufzuzeigen.

  10. Anonymous

    RE: Baden-Württemberg – Auch die Grünen jagen Hanffreunde
    @Hemp Süd. Ich glaub du bist hier der Lernresistente. Es wurde schon oft genug darüber diskutiert in Kommentaren 😉

    Warum eine neue Partei gründen, wenn es doch schon Parteien gibt die sich für die Legalisierung einsetzen? Schwachsinn.
    Es wäre sinnvoller wenn der DHV mit entsprechende Parteien zusammenarbeiten würde oder wie in diesem Beispiel den Grünen mal Dampf unterm Hintern macht 😉

    Es gibt doch schon sovieles was getan wird, nicht nur vom DHV. Was wollt ihr denn noch?

    Ich werde wahrscheinlich eh keine Antwort von dir bekommen. Hauptsache hier rumstänkern aber nicht konstruktiv diskutieren. War in den anderen Kommentaren nicht anders 😉

  11. Anonymous

    RE: Baden-Württemberg – Auch die Grünen jagen Hanffreunde
    ich find die idee mit den rollenden Plakaten super!

  12. Anonymous

    RE: Baden-Württemberg – Auch die Grünen jagen Hanffreunde
    Der DHV sollte zur Wahl stehen! MEINE STIMME HÄTTE GEORG!

  13. Anonymous

    RE: Baden-Württemberg – Auch die Grünen jagen Hanffreunde
    Wir machen nicht die Grünen sondern EUCH vom DHV verantwortlich für die Misere !!

    Zu unfähig bzw faul um selber etwas auf die Beine zu stellen und stattdessen schwachsinnige Empfehlungen verbreiten, und das als Millionäre. Sogar die Titanic-Chaoten haben ihre eigene Partei, und die wurde mit einem Bruchteil eures Budgets ins Leben gerufen.

    Anhand von Wahlprogrammen irgendwelche Empfehlungen abzugeben ist doch sowieso ein Witz, aber wie man an eurer aktuellen Wahlempfehlung für die Europawahl sehen kann seid ihr anscheinend völlig lernresistent.

    Von uns gibts für derartige “Legalisierungsarbeit” jedenfalls auch weiterhin keinen Cent, verarschen können wir uns auch alleine !

  14. Anonymous

    RE: Baden-Württemberg – Auch die Grünen jagen Hanffreunde
    Wann lernt ihr vom DHV endlich mal das es NICHT auf das Programm einer Partei ankommt sondern darauf ob und wie dieses umgesetzt wird!

    Nach dem Kriterium kann im Wahlprogramm der Grünen stehen was will die Truppe ist für Hanffreunde genauso unwählbar wie CDU/CSU und SPD

    Bleiben Linke und Piraten…wobei man bei den Piraten NOCH am ehesten beeiflussen kann wofür die Partei tatsächlich steht

  15. RE: Baden-Württemberg – Auch die Grünen jagen Hanffreunde
    [quote name=”Littleganja”]Und Ihr (Hanfverband) habt vor der Wahl die Empfehlung rausgegeben die zu Wählen, wegen deren Drogenpolitik, ich erkenne keinen Unterschied zur CDU & SPD.

    Wäre evtl. schlauer gewesen die Piraten zu pushen, denn ausser Krieg und Harz 4 haben die Grünen nix gemacht, die Atomkraftwerke hat Mutti abgestellt……….[/quote]
    Ja, das haben wir ja auch in dem Artikel oben erwähnt. Das Wahlprogramm der Grünen BaWü war drogenpolitisch tatsächlich sehr progressiv. Umso schlimmer ist die derzeitige Untätigkeit.

    Was deine Analyse zu den AKW angeht, möchte ich dir widersprechen: Ohne den jahrzehntelangen Druck aus Zivilgesellschaft und auch aus den Parlamenten hätte “Mutti” sich niemals dazu entschlosse, AKW´s abzuschalten.

    Es kann gut sein, dass die CDU irgendwann auch für die Cannabislegalisierung ist. Das wird dann aber ziemlich sicher nicht aus rationaler Überlegung, sondern aus politischer Opportunität in einem neuen gesellschaftlichen Umfeld passieren.

    So oder so: Wir vom DHV machen weiter Druck auf alle Parteien, die Hanffreunde kriminalisieren lassen.

  16. Anonymous

    RE: Baden-Württemberg – Auch die Grünen jagen Hanffreunde
    Und Ihr (Hanfverband) habt vor der Wahl die Empfehlung rausgegeben die zu Wählen, wegen deren Drogenpolitik, ich erkenne keinen Unterschied zur CDU & SPD.

    Wäre evtl. schlauer gewesen die Piraten zu pushen, denn ausser Krieg und Harz 4 haben die Grünen nix gemacht, die Atomkraftwerke hat Mutti abgestellt……….