Die Partei (Europa 2024)

Bei unserem Wahlcheck betrachten wir die jeweiligen Wahlprogramme und die Antworten auf unsere Wahlprüfsteine.

Programm

Das zweiseitige Wahlprogramm der Partei wartet tatsächlich mit drogenpolitischen Aussagen auf! Das Credo: Drogen sind uns egal, macht was ihr wollt. Maximal liberal mit einer Ausnahme (Zeug von Volker Beck).

Auszug aus dem Programm

“Drogen
Der Genuss von Alkohol, Cannabis und Handkäs mit Musik ist legal. Drogen sind uns egal, unseretwegen können Sie sich reinpfeifen, was Sie wollen. (Bis auf das Zeug, das Volker Beck nimmt. Das macht den Kopf innen kaputt.)”

Antworten auf Wahlprüfsteine

Die Partei hat nicht auf unsere Wahlprüfsteine geantwortet.

Bisherige parlamentarische Aktivität

Was soll man zur Partei “die Partei” schreiben? Ist alles nicht so richtig ernsthaft, soll es aber wahrscheinlich auch nicht (echte Satirepartei). Grundlegend scheint die Partei jedoch die Prohibition von Drogen abzulehnen – soweit so gut. Sollte man daher als Mensch, der an einer progressiven Drogenpolitik interessiert ist, die Partei wählen? Wahrscheinlich eher nicht. Falls man es trotzdem tut, wäre das aber sicher kein Weltuntergang.