Antwort der CDU auf die DHV Wahlprüfsteine zur Landtagswahl in Hessen 2013

Als Vorbereitung für unsere Wahlempfehlung zur Bundestagswahl und den Landtagswahlen in Bayern und Hessen haben wir wieder unsere Wahlprüfsteine zum Thema Cannabis und Drogenpolitik an die Parteien geschickt. Hier die Antworten der CDU Hessen vom 29.8.2013.

Wahlprüfsteine Deutscher Hanfverband

Frage 1: Halten Sie die Repression und die Kriminalisierung von Drogenkonsumenten für eine sinnvolle Säule der Drogenpolitik?
Frage 2: Wollen Sie die Strafverfolgung von Cannabiskonsumenten generell eher mildern, verschärfen oder unverändert lassen?
Frage 3: Wollen Sie die Strafverfolgung des Anbaus weniger Hanfpflanzen zur Deckung des Eigenbedarfs eher mildern, verschärfen oder unverändert lassen?
Frage 4: Wie stehen Sie zur aktuellen Verordnung zur Anwendung der „geringen Menge“ nach § 31 a BtmG und planen Sie Änderungen?
Frage 6: Wie stehen Sie zur Qualitätskontrolle von Drogen wie Cannabis?

Die Fragen 1 bis 4 und 6 werden gemeinsam beantwortet: Cannabis ist nach wie vor die Einstiegsdroge Nummer eins und steht am Anfang vieler Drogenkarrieren, mit denen sich Menschen ihr Leben ruinieren. Die CDU Hessen hält konsequent am Ziel eines suchtfreien Lebens fest. Wir sind gegen Verharmlosung, Liberalisierung und Legalisierung illegaler Drogen, weil der erleichterte Zugang zu Drogen erst recht zum Konsum verleitet.

Die Forderungen nach Drogenfreigabe ist daher aus unserer Sicht keine verantwortliche Alternative zur Suchthilfe. Auch nur Cannabis zu legalisieren, wäre der falsche Weg. Dies hätte fatale Auswirkungen vor allem auf Kinder und Jugendliche, denn der Gruppendruck für Drogenkonsum würde erhöht und somit gerade Kinder und Jugendliche, die noch nicht ausreichend gestärkt sind, besonders gefährdet. Auch die immer wieder erhobene Behauptung, dass der ausschließliche Konsum von Cannabis harmlos und medizinisch gesehen folgenlos sei, ist schlicht und ergreifend unwahr. Keine Studie stellt dem Cannabis-Konsum eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus. Im Gegenteil: Er kann zu ernsthaften Beeinträchtigungen führen. Von daher sehen wir keinen Handlungsbedarf für Schritte in Richtung Entkriminalisierung. Die Zahl junger Menschen nimmt zu, die sich wegen eines Cannabis-Problems behandeln lassen. Es ist uns nach wie vor wichtig, vor dem Konsum aller Suchtstoffe zu warnen. Eine Legalisierung von Drogen kommt nicht infrage und ist gesundheitspolitisch nicht zu verantworten.

Vielmehr sind Maßnahmen zur Suchtprävention umzusetzen. Die Bekämpfung von Drogen darf sich aber nicht nur auf die illegalen und sogenannten „harten“ Drogen reduzieren. So ist auch der Kampf gegen die legalen Drogen Alkohol und Tabak eine zunehmende drogenpolitische Herausforderung. Auf all diesen Feldern müssen wir gegensteuern. Drogenprävention ist die effektivste Drogenbehandlung, da sie im besten Falle Drogenkonsum gar nicht erst aufkommen lässt und das drogenfreie Leben als Zielsetzung hat. In Hessen hat sich ein differenziertes, gut ausgebautes und bedarfsorientiertes Suchthilfesystem etabliert. Es wird unter anderem von den Säulen Prävention, Beratung, Therapie und Überlebenshilfen getragen. Das breit gefächerte Hilfsangebot wendet sich an verschiedene Zielgruppen. So existieren zahlreiche gute und erfolgreiche Projekte bzw. Einrichtungen zur Drogenprävention, zur Drogenberatung und -therapie. Im Mittelpunkt dieser Angebote steht dabei immer die Orientierung an der Verhinderung und ggf. am Ausstieg aus der Sucht.

Frage 5: Wie stehen Sie zu einem Modellversuch für eine kontrollierte Abgabe von Cannabisprodukten an Erwachsene?
Mit einer Änderung des Betäubungsmittelgesetzes haben wir es ermöglicht, dass cannabishaltige Fertigarzneimittel in Deutschland zugelassen werden können. Damit wurde die Grundlage gelegt, den Wirkstoff Cannabis nach entsprechender klinischer Prüfung und Zulassung in klarer Dosierung für die Patienten zugänglich zu machen. Eine nicht-medizinische Abgabe von Cannabis lehnen wir aus den oben dargestellten Gründen ab.

Frage 7: Halten Sie es für sinnvoll, dass Cannabiskonsumenten bei der Überprüfung der Fahreignung gegenüber Alkoholkonsumenten benachteiligt werden oder setzen Sie sich für eine Gleichbehandlung ein?
Mit dieser Frage hat sich auch das internationale Projekt DRUID befasst. Während es bei der Bekämpfung von Alkohol im Straßenverkehr allein um den Wirkstoff „Ethanol“ geht, dessen Wirkungsweise weitgehend erforscht und bekannt ist, handelt es sich bei Drogen um eine Vielzahl von Mitteln und Substanzen mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die Fahrleistungen. Diese Auswirkungen werden von einer Vielzahl von Faktoren, wie zum Beispiel Konsumgewohnheiten und Konsumform beeinflusst und hängen nicht allein von der festgestellten Substanzmenge im Blut ab. Vor diesem Hintergrund 2wurde mit § 24a Absatz 2 StVG ein umfassendes bußgeldbewehrtes Drogenverbot in das Straßenverkehrsgesetz eingeführt, das auf die Bestimmung von Gefahrengrenzwerten, wie sie beim Alkohol mit der 0,5-Promille-Regelung besteht, verzichtet. Diese Konzeption wurde durch eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts bestätigt und hat sich aus unserer Sicht bewährt.

Frage 8: Welchen Handlungsbedarf sehen Sie beim Einsatz von Cannabis als Medizin?
Mit einer Änderung des Betäubungsmittelgesetzes hat die CDU-geführte Bundesregierung es ermöglicht, dass cannabishaltige Fertigarzneimittel in Deutschland zugelassen werden können. Damit ist die Grundlage gelegt, dass intensiv auf diesem Gebiet geforscht und cannabishaltige Fertigarzneimittel zukünftig für weitere Indikationen zugelassen werden können und damit für die Therapie zur Verfügung stehen.

Frage 9: Welche drogenpolitischen Initiativen gab es von Ihrer Partei und Fraktion in der aktuellen Legislaturperiode?
Frage 10: Welche drogenpolitischen Initiativen plant Ihre Partei und Fraktion für die kommende Legislaturperiode?
Die Fragen 9 und 10 werden gemeinsam beantwortet: Die „Nationale Strategie zur Drogen- und Suchtpolitik“, die die christlich- liberale Koalition auf Bundesebene in dieser Legislaturperiode verabschiedet hat, stellt die Drogen- und Suchtpolitik auf Bundesebene auf eine neue Grundlage und legt die Ausrichtung der Drogen- und Suchtpolitik für die nächsten Jahre fest. Diese Strategie wird von der CDU Hessen unterstützt.

Auf Landesebene zeigt der „Hessische Suchtbericht“ auf, dass Präventionsmaßnahmen rund 60.000 Bürgerinnen und Bürger erreicht und einer möglichen Suchtproblematik vorgebeugt haben. Die CDU Hessen unterstützt in diesem Zusammenhang insbesondere die multiprofessionelle Zusammenarbeit zwischen den Fachstellen für Suchtprävention, den Fachberatungen für Suchtprävention bei den Staatlichen Schulämtern und den Beratungslehrkräften in den Schulen, da sie dazu beiträgt, Schulen bei der Entwicklung ihres spezifischen Präventionskonzepts optimal zu unterstützen.

Die CDU Hessen unterstützt ebenfalls die erfolgreiche Arbeit der hessischen Polizei bei der Durchsetzung der gesetzlichen Verbote illegaler Drogen wie Cannabis.

10 Antworten zu „Antwort der CDU auf die DHV Wahlprüfsteine zur Landtagswahl in Hessen 2013“

Hinterwald
    Servus,

[quote]Für dein Problem gibt es eine ganz einfache Lösung!!! Rauche keinen Joint, dann kann dir auch niemand den Führerschein weg nehmen!
    [/quote]

Ein tolle Antwort, da wär mir mit meinem qualifizierten Hauptschulabschluss nichts Besseres eingefallen. Für die Antwort hätte ich nicht mal studieren müssen um darauf zu kommen.

[quote]
    Dass Gewaltverbrecher von der CDU bevorzugt werden ist absoluter Schwachsinn! Wenn man bedenkt wieviele Gewaltverbrechen unter Drogeneinfluss geschehen, ist es absolut RICHTIG GEGEN DIE DROGEN mindestens genauso stark entgegen zu wirken.[/quote]

Welche Drogen ist hier die Frage wohl eher harte Drogen und/oder Alkohol. Unter direkter Wirkung von Drogen oder mit Abbauprodukten im Blut?

[quote]Diese ,,dumme Nachkriegsgeneration” wie du sie nennst, hat das Land aufgebaut in dem du heute lebst! Also überdenke lieber nochmal deine Wortwahl! Und da es ein freies Land ist kannst du jederzeit die Religion wechseln, wenn dir an der Kirche etwas nicht passt!
    [/quote]

Die sind nicht dumm, danke dass ihr unser Land wieder aufgebaut habt, ist aber ewig her. Soll ich mein Leben lang dankbar sein für das? Sollen wir Schuldgefühle zeigen dass es so ist. Wenn ich in der Zeit geboren gewesen wäre hätte ich da mitgebaut, war ich aber nicht, konnte leider nicht mitwirken.

[quote]Den Studien, in denen behauptet wird, dass Hanfkonsum keine Hirnschäden bewirkt würde ich nicht zu viel Glauben schenken, wenn ich bedenke wie primitiv deine Ansichten sind und wie miserabel deine Rechtschreibung ist!
    [/quote]

Das ist ja schon fast diskriminierend diese Antwort. Vielleicht ist er Legastheniker. Jemanden nach seiner Rechtschreibung den EQ zuzuordnen zeigt aber auch nicht wirklich von Intelligenz. Wenn man sich jeden Tag 10 Jahre von früh bis morgens wegkiffen würde vielleicht und nicht mal dann, wie sieht es vergleichsweise mit Alkohol aus wenn sich jemand 10 Jahre von früh bis morgens wegknallt. Ich denke der Alki ist selbst wenn er aufhört ein Leben lang geschädigt und der Kiffer vielleicht für 1-2 Wochen benommen. Die Menge macht das Gift.

[quote]Ich hoffe, dass Hanf niemals legalisiert wird, weil man keine Probleme löst in den man es legalisiert, im Ggegenteil es entstehen noch viel größere Probleme! Das sieht man ganz deutlich an der drogenverseuchten Stadt Amsterdam![/quote]

Es werden viel mehr Probleme gelöst dadurch. Ich hoffe das Alkohol verboten wird. Entweder beides oder gar nichts.
    Wer kiffen will, kifft. So ist das, niemand läßt sich das Vorschreiben.
    Wir reden hier von Cannabis ohne es jetzt verharmlosen zu wollen und nicht von harten Drogen.

Cannabiskonsumenten werden durch die Hintertür diskriminiert, ich sage nur FÜhrerscheinstelle. Der ng Grenzwert ist ein absoluter Witz und gleicht einer 0,0 Promillegrenze.
    Wer 1ng-2ng aktives im Blut hat wird genauso bestraft seitens der FÜhrerscheinstelle wie jemand der direkt bekifft Autofährt fährt, mit einer MPU.

Der schwache Trost dabei ist nur der eine verliert den Führerschein bis er eine MPU erbracht hat, der andere darf den Schein behalten bis zu MPU muss diese aber erst bestehen. Sich ein Problem eingestehen, wie mein Papa war böse zu mir, kein Selbstbewusstsein, Mitläufer, Angst, keine Freunde, Annerkennungn gesuch bla bla.

Die Ergebnisse werden dann herangezogen um den Menschen zu zeigen seht her alle Cannabis Konsumenten haben Probleme.

Ist aber nicht so, man kann da nicht hingehen und sagen ich rauch 2 x im Jahr weil mir halt gefällt. Alles war super cool und ungefährlich.
    Da gebe es keinen Grund damit aufzuhören und sich nicht wieder einen durchzuziehen.

Servus.

mir
    Jemand der 1 mal im Jahr kifft und 8 std. kein
    Auto faehrt wird genauso bestraft wie jemand
    der jeden Tag kifft sich 10 minuten spaeter voll bekifft ans Steuer setzt, naemlich mit einer MPU.
    Ich habe penibel darauf geachtet immer
    minimum 8 Stunden zwischen Konsum und fahren zu warten, leider war ich 0,8ng ueber den grenzwert. Det abbauwert war unter 9ng.
    Haette ich gewusst das ich genauso bestraft
    werde, haette ich keine 8Std gewartet sondern waere direkt danach gefahren.
    Es ist wissenschaftlich erwiesen das eine beeuntraechtigung erst ab 5ng aktives thc im Blut gegeben ist.

Die 1 ng grenze ist diskriminierung und man will damit erreichen das die auffaelligen Menschen die Finger davon lassen.
    Und in der MPU sich ein Problem andichten muessen, weil normale Menschen nehnen ja kein Cannabis.
    Es muss ja nicht freigegeben werden, aber der Grenzwert sollte doch wenigsten realistisch angepasst werden.
    Sorry ich hab nicht gemerkt das ich unter Drogen einfluss war da der grenzwert 1ng 0,1Alkolpromille entspricht. 1,8ng entsprechen 0,18 Alkoholpromille.
    Sill ich jetzt in der MPU sagen das ich Menschen gefaehrdet habe? Mit 0,18 Promille Cannabis.
    Jemand der 1 mal die Woche 1Bier trinkt wuerde die MPU nicht schaffen zu viele Trinkanlaesse, missbrauch das sind 52 trinkanlaesse im Jahr. 90 % der gesellschaft trinken aber mindestens 1 mal die woche Alkohol, nur ml z.B selbst alle 2 wochen waer schonzu viel.
    Und jemand der 1 mal im jahr oder 1 mal im Monat 1-2 Joinzs raucht ist ein Drogenjunkie.
    Sorry aber echtrs Psyhoschubladen denken.
    Kiffe nichts mehr und werde es nicht mehr. Hab 10 Jahre 1 mal im Monat 1-2 Joints geraucht andere Drogen habe ich nie genommen. Bin immer noch im Einstieg. Wo bleiben die harzen Drogen? Werde ich die noch nehmen?
    Es wird nicht legalisiert wegen der Alkohollobby die haben Angst vor Umsatz einbussen.
    Der Grenzwert wird nicht angehoben wegen der MPUlobby die wollen Geld vetdienen.
    Pharmakonzerne wollen Geld verdienen mit kranken.
    Ich war noch nie arbeislos, habe Familie und bin ein braver Buerger der diskrminiert wird, wo bleibt die entkriminalisierung seitens der Fuehrerscheinstelle.
    Der Grenzwert. ist die Diskriminierung, das rs nicht legalisiert wird kann ich mit Leben aber nicht mit diesen Witzgrenzwert. Hardcorekiffer und 1 mal im Jahr kiffer werdrn gleich bestrafft.
    Das kann es nicht sein.
    Danke grschrieben von Handy aus.
    Rechtschreibfehler koennt ihr behalten.

RE: Antwort der CDU auf die DHV Wahlprüfsteine zur Landtagswahl
    [quote name=”Rainer K.”][quote name=”Love”]Also wenn ich ein mal in der Woche einen joint Rauche Bin ich doch nicht süchtig! aber der fühhrerschein wird mir entzogen weil Thc Über 2 wochen im urin oder Blut nachgewiesen werden Kann!

Gewaltverbrecher werden von der CDU Bevorzugt!

DIE KIRCHE HATT IM MITTELALTER DIE LEUTE SCHON VERARSCHT UND ES HATT SICH NICHTS GEÄNDERT!!!! DIESE DUMME NACHKRIEGS METH GENARATION!!!!!

LEGALIZE HEIßT nicht dass 14 jährige in einen coffeeshop gehen und sich 10 Gramm Amnesia Haze kaufen Können! SOndern dass” ERWACHSENE” (amliebsten ab 21) nicht für ihren KONSUM BESTRAFT WERDEN !!!!![/quote]

PS: Dieses Kommentar wird wahrscheinlich nie veröffentlicht, weil ihr ganz einfach Hosenscheißer seit! Wenn Kommentare zuerst freigegeben werden müssen, dann kann das nur der Beweis dafür sein, dass ihr Angst vor einer offenen Diskussion und einer ANDEREN MEINUNG habt.[/quote]

Deine Argumentation, ist die eines Menschen mit Hauptschulabschluss(wenn überhaupt). Zeig mir bitte einfach einen Menschen der im Cannabiswahn, wen geschlagen hat. Danke.

RE: Antwort der CDU auf die DHV Wahlprüfsteine zur Landtagswahl
    Die Verbreitung von Vorurteilen versteht die CDU offensichtlich als Politik. Wenn jemand, der nicht die geringste Ahnung hat so vehement gegen Vergnügen und medizinische Versorgung auftritt, kann man davon ausgehen, dass derjenige nicht zum Wohl der Bürger handelt, sondern aus einer generellen Abneigung gegen Menschen. Der letzte Absatz spricht Bände. Sadistische Menschenhasser sollten von einer gesunden Gesellschaft in die Schranken gewiesen werden. Ansonsten richten ihre bösartigen Lügen möglicherweise großen Schaden an.