Cannabisanbau im Kleingarten? Nicht erlaubt!

Der Spiegel berichtet über die Diskussion, ob Cannabisanbau in Kleingärten erlaubt ist und zitiert auch die Position des DHV.

Die Frage hatte zuletzt auch den deutschen Hanfverband beschäftigt. Dieser hatte den Bundesverband der Kleingartenvereine für dessen Einschätzung  kritisiert, dass ein Anbau in Kleingärten grundsätzlich nicht möglich sei. Der Hanfverband  verwies dabei auf die ausführlichen Erläuterungen der Bundesregierung, die diese ihrem Cannabisgesetz beigelegt hatte.

Im Gesetzestext  steht lediglich, dass Erwachsene bis zu drei Cannabispflanzen »an ihrem Wohnsitz oder an ihrem gewöhnlichen Aufenthalt« anbauen dürfen. In den genannten Erläuterungen heißt es aber weiter: »Privater Eigenanbau ist der Eigenanbau von Cannabis im Bereich der privaten Wohnung. Der Begriff der Wohnung im Sinne dieses Gesetzes umfasst alle privaten Wohnzwecken gewidmeten Räumlichkeiten einschließlich Gärten, Kleingärten, Wochenendhäuser, Ferienwohnungen o.ä.«