Deutschland vor dem legalen High

Die Kleine Zeitung berichtet über den Kabinettsbeschluss und sprach mit Georg Wurth vom DHV.

Die Polizeigewerkschaften warnen vor einem Preiskampf zwischen legalem und illegalem Marihuana. Georg Wurth vom Deutschen Hanfverband sieht diese Sorge als unbegründet. Sicher werde der „Schwarzmarkt nicht über Nacht verschwinden“, aber graduell kleiner werden.

Ob der aktuelle Gesetzentwurf dazu ausreiche, bezweifelt Wurth jedoch. Dennoch ist davon auszugehen, dass die Qualität der Produkte besser wird. Die Legalität bietet die Chance die Produkte auf Streckmittel zu kontrollieren. Das dürfte auch Auswirkungen auf den nichtlegalen Verkauf haben. Derzeit wird Cannabis teilweise Vogelsand beigebeben oder mit Haarspray besprüht, um das Gewicht zu vergrößern.