Erstmals über 100.000 Besucher auf hanfverband.de

Unser Provider “host europe” meldet für den August 2010 erstmals über 100.000 Besucher auf der DHV-Homepage.

Genau waren es 106.419 “visitors”. Besucherzahlen in den 90-tausendern hatten wir schon einige Male seit Beginn des Jahres. Dass wir die magische 6-stellige Schallmauer nun im ersten vollen Monat der renovierten Homepage durchbrochen haben, ist ein schönes Willkommensgeschenk der Hanffreunde an die neue Webpräsenz des Deutschen Hanf Verbandes.

Hier für Nostalgiker und mein eigenes schlechtes Bildgedächtnis nochmal der Look der alten Seite, wie sie bis Mitte Juli dieses Jahres online war:

alte DHV-Seite bis Juli 2010
Die national- und internationalrechtliche Grundlage derCannabisprohibition in Deutschland

2 Antworten zu „Erstmals über 100.000 Besucher auf hanfverband.de“

1. Anonymous

RE: Erstmals über 100.000 Besucher auf hanfverband.de
    [quote name=”Peter”]”Visits” sind keine “Visitors”. Ein “Visit” also Besuch, meint, dass eine IP-Adresse den Hanfverband-Server um eine oder mehrere Dateien (Bild, HTML-Dokument, RSS-Feed) gebeten hat. Die meisten “Visits” verursachen in der Regel die Spider von Suchmaschinen und automatische Abfragen der Newsfeeds.
    Dazu kommt, dass Bilder des DHV (z.B. die angebotenen Butons für Mitglieder und Sponsoren) auf dritten Seiten eingebunden sind, aber vom DHV-Server kommen. So sorgt z.B. jeder Aufruf der Webseite des Chillhouse-Shops zu einem Visit in eurer Statistik.

Über die Anzahl echter Menschen, die Inhalte der DHV-Seite gesehen haben, gibt die Zahl keine Auskunft.

Es ist ja schön, dass sich der DHV wachsender Beliebtheit erfreut, aber übertreiben muss man es doch nicht. Und wenn, dann geschickter ;)[/quote]
    Hallo Peter!
    Klar, das war etwas fachlich unpräzise, ich bin da eher Laie. Dennoch ist es m.E. üblich, die Zahl der Visits einer Seite zu vergleichen und zu beobachten. Sie steigen beim DHV seit Jahren kontinuierlich an und haben eben im August zum ersten mal die 100.000er-Marke geknackt. Das ist so oder so eine schöne Entwicklung und ein Willkommensgeschenk an die neue Seite, auch wenn viele robots etc. dabei sind.

Joomla meldet übrigens gut 20.000 “Einmalige Besucher”, wenn dir diese Zahl lieber ist…

2. Anonymous

RE: Erstmals über 100.000 Besucher auf hanfverband.de
    “Visits” sind keine “Visitors”. Ein “Visit” also Besuch, meint, dass eine IP-Adresse den Hanfverband-Server um eine oder mehrere Dateien (Bild, HTML-Dokument, RSS-Feed) gebeten hat. Die meisten “Visits” verursachen in der Regel die Spider von Suchmaschinen und automatische Abfragen der Newsfeeds.

Es ist ja schön, dass sich der DHV wachsender Beliebtheit erfreut, aber übertreiben muss man es doch nicht. Und wenn, dann geschickter 😉