DHV bei erfolgreicher SPD-Podiumsdiskussion in Puchheim, Bayern

Am 23. Oktober fand in Puchheim in der Nähe von München eine äußerst spannende Diskussionsveranstaltung der SPD statt, bei der auch Maximilian Plenert vom DHV auf dem Podium saß. “Legal, illegal, sch…egal? – Pro & Contra Cannabis-Freigabe” war der Titel der Veranstaltung, bei der sich eine überwältigende Mehrheit der etwa 80 Besucher Pro Legalisierung aussprachen.

Als Podiumsgäste waren eingeladen Dr. Günther Rödig, Psychiater, Roland Autenrieth, Rechtsanwalt und Strafverteidiger, Maximilian Plenert, u.a. wissenschaftlicher Mitarbeiter des Deutschen Hanf Verbands und Mitglied im Bundesvorstand akzept e.V. Bundesverband für akzeptierende Drogenarbeit und humane Drogenpolitik und Otto Stecher, Bewährungshelfer in Rente und Mitglied des Puchheimer SPD-Ortsvereins, der auch als Moderator der Veranstaltung fungierte.

Die SPD Puchheim hat bereits einen Bericht auf ihrer Website veröffentlicht. DHV-Mitarbeiter Max zeigte sich im Nachhinein sehr erfreut über den Ablauf der Diskussion:

Ich habe selten eine so gute Debatte erlebt wie in Puchheim (Bayern). Etwa 80
sehr unterschiedliche Menschen kamen zum Podium mit Roland Autenrieth
(Rechtsanwalt und Strafverteidiger), Dr. Günther Rödig (Psychiater), Otto
Stecher (ehemaliger Bewährungshelfer) und mir. Wir waren uns einig, neue Wege
gehen zu müssen und dass die Prohibition und die Tabuisierung der falsche Weg
sind. Es ist doch überraschend, dass gerade in Bayern sowohl die SPD als auch
das Publikum sich derartig offen für neue Wege in der Drogenpolitik zeigen.