Neue Umfrage zeigt erstmals relative Mehrheit für Cannabis-Freigabe

Die Oldenburger Nachrichten widmeten einen Artikel der jüngsten DHV-Umfrage, die seit 2014 jährlich durch Infratest Dimap die Stimmung in der Bevölkerung zur Cannabislegalisierung abfragt. Dabei hat sich zum ersten Mal bei einer repräsentativen Umfrage in Deutschland eine relative Mehrheit der Befragten für die Legalisierung von Cannabis ausgesprochen. Das Ergebnis fiel recht knapp aus.

“Der Trend ist allerdings eindeutig: 2014 lag die Zustimmung noch bei 30 Prozent.”

Die Oldenburger Nachrichten führen weiter aus:

“Bis auf die Anpassung der Länder, je nach aktueller Rechtslage, sei die Fragestellung jedes Jahr gleich geblieben, so der Hanfverband. 49 Prozent haben in diesem Jahr dieser Aussage „eher zugestimmt“, 46 Prozent haben „eher nicht zugestimmt“, 5 Prozent haben sich enthalten bzw. keine Angaben gemacht. “