Lauterbachs neue Cannabis-Pläne: Erst entkriminalisieren, dann legalisieren

Vice fasst die neuen Eckpunkte detailliert zusammen und sprach mit einigen Experten wie Georg Wurth über ihre Einschätzung in Bezug auf die Pläne.

Offenbar denkt also auch Lauterbach in eher größeren Dimensionen. Georg Wurth vom Hanfverband stimmt das zuversichtlich.

“Zuerst dachten wir, dass es sich bei den Modellregionen um eine Verzögerungstaktik der Legalisierung handelt”, sagt Wurth gegenüber VICE. Die geplanten Modellregionen sind auf fünf Jahre ausgelegt. Eine bundesweite Legalisierung ist damit in dieser Legislaturperiode hinfällig. “Aber wenn es sich bei den Modellprojekten um große Regionen handelt, sieht die Sache ganz anders aus”, sagt Wurth. Dann wäre zum Beispiel auch denkbar, dass sich ganz Berlin als Modellregion bewirbt.