Gift oder einfach nur Entspannung: Die Debatte um Cannabis

Das NDR Format “Familientreffen” setzt sich mit dem Thema Cannabis und den Konsequenzen einer möglichen Legalisierung auseinander. Es wurde sowohl mit Konsumenten als auch Experten gesprochen. So auch mit Georg Wurth vom DHV. 

Uns schwebt ein System von Lizenzen vor. Also nicht dass der Staat selbst anfängt Cannabis anzubauen, dass ist bei Alkohol auch nicht der Fall, aber der Staat muss die Kontrolle wiedergewinnen. Im Moment haben wir null Kontrolle über diesen Markt. Denn jedes Prozent, das sich dort umwandelt von einem Schwarzmarkt in einen kontrollierten, regulierten Markt, ist gut für alle. Ist sowohl gut für den Staat und die Finanzen aber auch für die Konsumenten, weil dieses Prozent des Marktes sauber und kontrolliert ist. Es sind keine Streckmittel oder gefährlichen Zusatzmittel enthalten.