Forsa-Umfrage: Mehrheit ist gegen Cannabis-Freigabe

Auch bei NTV widmet sich die Redaktion nicht nur der Forsa, sondern auch der Infratest-Dimap Umfrage, welche der DHV in Auftrag gegeben hat. Auch hier wird auf die gesellschaftliche Mehrheit bei der Frage nach Entkriminalisierung verwiesen.

Eine Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des Deutschen Hanfverbands bestätigte zwar die Ablehnung eines legalen Cannabishandels, zeigte aber gleichzeitig eine Mehrheit für die Entkriminalisierung der Konsumenten. Daraus ergaben sich nach Darstellung des Hanfverbandes für eine Jamaika-Koalition interessante Kompromisslinien.

52 Prozent der von Infratest Befragten waren der Meinung, "der Besitz geringer Cannabis-Mengen zum Eigenverbrauch sollte nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden". Für eine konsequente Entkriminalisierung der Konsumenten hätte Jamaika also eine Mehrheit der Deutschen auf ihrer Seite.

Im vergangenen Jahr habe es über 140.000 Strafverfahren wegen des Besitzes geringer Mengen zum Eigenkonsum gegeben, ein neuer Rekordwert, sagte Hanf-Verbandsgeschäftsführer Georg Wurth.