Diese Menschen kümmern sich drum, dass du bald legal kiffen darfst

Zum Start des neuen Jahres widmet sich die Vice den Akteuren, die in Deutschland die Legalisierung aktiv vorantreiben. Keine Frage, dass DHV-Chef Georg Wurth hier ebenfalls mit von der Partie ist.

Georg Wurth – Der Cheflobbyist

“Wenn wir warten, werden andere Staaten dieses Geschäft übernehmen und wir werden am Ende nur noch Absatzmarkt sein.” Es ist die große Politiker-Angst vor der wirtschaftlichen Bedeutungslosigkeit, die Georg Wurth im vergangenen Jahr im Petitionsausschuss des Bundestags ansprach. Als er dort für die Cannabis-Legalisierung plädierte, lieferte er außerdem Zahlen, Daten, Fakten und schlug vor, die Milliarden an potentiellen Steuereinnahmen anzulegen “in Präventionsmaßnahmen und in Hilfsangeboten für die, die tatsächlich Schwierigkeiten mit Cannabis haben”.

Der Cheflobbyist des Deutschen Hanfverbands kann es sich in seiner Position nicht leisten, schlecht vorbereitet zu sein. Und so zerlegt Wurth bei Podiumsdiskussionen regelmäßig seine Gegner.

Denn der Hanfverband fordert keine unkontrollierte Legalisierung. Der 47-jährige Wurth wirbt für einen staatlich regulierten Markt. Davon würden die Unternehmen profitieren, die den Hanfverband finanzieren. Aber Wurth geht auch davon aus, dass dadurch der Konsum allgemein sinken würde und man vor allem problematischen Konsum besser verhindern könnte. Obwohl hinter Georg Wurths Aktivismus also auch wirtschaftliche Interessen stehen, ist er regelmäßig einer der wenigen, die in der Legalisierungsdebatte rational argumentieren.