Cannabis-Legalisierung rückt näher: Drogenbeauftragter konkretisiert Ampel-Pläne

Die Frankfurter Rundschau berichtet über die neusten Entwicklungen in Hinblick auf die geplante Cannabislegalisierung und thematisiert auch die Rolle des DHV in den kommenden Expertenkonsultationen. 

Mit dabei sein wird aller Voraussicht nach der Deutsche Hanfverband (DHV), der die Pläne grundsätzlich positiv bewertet. „Es ist gut und richtig, die Details der Marktregulierung für Cannabis sorgfältig zu diskutieren“, sagt DHV-Geschäftsführer Georg Wurth unserer Redaktion. „Was allerdings nicht so lange dauern sollte, ist die Entkriminalisierung der Konsumenten. Den Besitz einer kleinen Menge Cannabis ausschließlich zum Eigenverbrauch vorweg komplett legal zu machen, ist wesentlich unkomplizierter als die komplette Marktregulierung und wäre schnell erledigt.“ […]

„Wir beim Deutschen Hanfverband freuen uns, dass Karl Lauterbach jetzt endlich den Startschuss gegeben hat. Nach früheren Aussagen des Gesundheitsministers war zu befürchten, dass er den Prozess zu langsam angehen und scheitern könnte.“