„Cannabis aus der Schmuddelecke holen“

Das thüringische Portal meinanzeiger.de berichtet über die Gründung der Ortsgruppe Thüringen  und interviewt das DHV-Mitglied Stephan Ostermann.

Demnächst möchten Sie eine Ortsgruppe Thüringen des Deutschen Hanfver­bandes gründen. Was macht der Hanfverband eigentlich?
Der Hanfverband ist eine Lobbyorganisation, die sich für die Legalisierung und Aufklärung zum Thema ­Cannabis einsetzt. Mit einem Ableger in Thüringen wollen wir die Aufklärungsquote ­erhöhen und Ansprech­partner für Hanffreunde im Freistaat sein. Eigentlich sind die Ortsgruppen auf einzelne Städte beschränkt, aber wir wollten für Erfurt, Jena, ­Weimar, Eisenach und alle anderen Orte in Thüringen eine Stimme sein. Ich glaube, es ist wichtig, dass wir ehrlich und seriös über Cannabis aufklären, um es aus der Schmuddelecke zu holen. Dafür braucht es eine starke Interessenvertretung und eine professionelle Organi­sation. Am 12. April planen wir ein erstes Kennenlernen über ein Online-Meeting. ­Dazu sind Interessierte herzlich eingeladen. Für Mitte Mai ist dann das erste persönliche Treffen geplant. Wichtig ist: Bei diesen Treffen passieren keine illegalen Dinge.