4,7 Milliarden Euro pro Jahr Studie rechnet mit Steuermehreinnahmen durch Cannabis-Legalisierung

Die Ampel-Verhandler streiten heftig ums Geld. Zumindest ein Teil der Probleme könnte sich mit einer Cannabis-Legalisierung auflösen, haben Ökonomen errechnet. […]

Bei der Studie handelt es um ein Update einer Studie von 2018, die damals vom Deutschen Hanfverband (DHV) in Auftrag gegeben wurde. Dieses Mal habe es keinen Auftraggeber gegeben, sagte der Sprecher des DICE. Dennoch nahm auch DHV-Geschäftsführer Georg Wurth an der Pressekonferenz teil. Er sah sich durch die Untersuchung bestätigt. “Die Prohibition ist schädlich und teuer.”

Er habe die Hoffnung, dass die “ideologische Ignoranz” in Sachen Cannabis von einer Ampel-Koalition beendet werde. “Die Cannabis-Konsumenten würden gerne Steuern zahlen, wenn sie dafür Streckmitteln und dem Schwarzmarkt entkommen würden”, sagte Wurth.