Digitaler Global Marijuana March 2020 – Begrüßungstext

Hallo, Moin Moin und Grüß Gott!

Wir sind der Global Marijuana March 2020. Am ersten Samstag im Mai demonstrieren wir traditionell in etwa 30 Städten in Deutschland und über 400 weltweit für die Legalisierung von Cannabis.

Dieses Jahr müssen wir aber nicht nur die Kurve der Strafanzeigen wegen Cannabis absenken, sondern auch die der Corona Infektionen. Wir halten daher Abstand und bleiben zu Hause! Dennoch wollen wir natürlich weiterhin unsere Meinung sagen: Gleichbehandlung statt Willkür – auch für Cannabiskonsumenten. Deshalb sind wir auf ihrer Seite gelandet.

Jedes Jahr gibt es über 200.000 Strafverfahren wegen Cannabis, über 180.000 wegen konsumnahen Delikten. Während Alkoholkonsum gesellschaftlich akzeptiert und teils regelrecht gefördert wird, müssen Cannabiskonsumenten stets mit dem Damoklesschwert des Strafrechts rechnen. Dabei ist an Cannabis noch nie jemand gestorben, während die Volksdroge Nummer eins jährlich zehntausende das Leben kostet.

Das Cannabisverbot beruht auf Willkür!

Dabei hilft es weder der Gesellschaft, noch schützt es die Jugend. Ganz im Gegenteil: Der Dealer fragt nicht nach dem Ausweis. In legalen Geschäften können dagegen Jugendschutzbestimmungen überwacht, reguläre Arbeitsplätze geschaffen und Milliarden an Steuern eingenommen werden. Die Legalisierung nützt nicht nur den Konsumenten, sondern der ganzen Gesellschaft!