Hinweise: Fördermitglied werden

Fördermitglieder werden regelmäßig über die Aktivitäten des Verbandes informiert. Sie erhalten eine kostenlose Rechtsberatung sowie eine Erstberatung bei Problemen mit dem Führerschein.

Bitte beachte, dass der DHV nicht gemeinnützig ist.

Der reguläre Förderbetrag liegt bei 60 Euro pro Jahr (jeweils inkl. 19 Prozent USt) und der Premium-Beitrag bei 120 Euro pro Jahr. Der Soli-Beitrag (30 Euro) gilt für Schüler, Studenten, Arbeitslose etc. (ohne Bescheinigung). Höhere Beiträge sind frei wählbar. Der höchste Jahresbeitrag eines Fördermitglieds liegt zur Zeit bei 750 Euro.

Jedes neue Fördermitglied erhält ein kleines Begrüßungspaket mit Flyern, Filtertipps etc.

Ab dem Normalbeitrag (60 Euro) erhalten neue Sponsoren als Willkommensgeschenk ein Buch.

Ab dem Premiumbeitrag (120 Euro) können sich Unterstützer ein Buch und ein Hanf-T-Shirt aus unserem Shop frei auswählen.

Alle DHV-Fördermitglieder erhalten auf Anfrage eine kostenlose Erstberatung bei Führerscheinproblemen durch das Beratungsnetzwerk Fahreignung, bei rechtlichen Problemen durch einen Anwalt unseres Vertrauens (dafür müssen mindestens 30 Euro Beitrag beim DHV eingegangen sein).

Einige Tage nach deiner Anmeldung erhältst du von uns eine Email mit der Beitragsrechnung und dann jeweils nach Ablauf von 12 Monaten eine Folgerechnung in gleicher Höhe. Die Höhe des Beitrags kannst du dann auch verändern oder das Sponsoring mit einer einfachen Nachricht an uns ohne weitere Formalitäten beenden.

Bei Zahlung mit Raten akzeptieren wir aufgrund des Verwaltungsaufwandes nur Lastschriftverfahren. Wer nur einmal pro Jahr zahlt, kann zwischen einem eigenen Dauerauftrag, dem Lastschriftverfahren und einer Rechnung wählen. Buch und Hanf-T-Shirt versenden wir bei Ratenzahlung erst nach Eingang der Hälfte des gewählten Beitrages.

Hier kannst du das Beitrittsformular auch als PDF-Dokument downloaden.

In unseren  FAQ für Fördermitglieder findest du viele weitere Informationen zum Thema.

Beachte auch unseren Datenschutzhinweis.