Viel Bürokratie vor dem Kiffen: „Handwerklich schlecht gemachtes Gesetz“ – Hürden für Cannabis-Clubs hoch

Der Kölner Stadtanzeiger berichtet über die bürokratischen Hürden bei der Zulassung von Anbauvereinigungen und sprach mit Georg Wurth vom Deutschen Hanfverband.

Georg Wurth, Sprecher des Deutschen Hanfverbandes, glaubt allerdings nicht an diesen Zeitplan: „Mit der Abgabe von Cannabis geht es wahrscheinlich nicht vor Weihnachten los.“ Für die Clubs sei der Zulassungsprozess nach wie vor eine „sehr zähe Angelegenheit, die mit sehr vielen Unsicherheiten verbunden ist“.

Kurzfristig gab es auf Bundesebene zudem noch Gesetzesverschärfungen für Anbauvereinigungen, etwa um zu verhindern, dass sie ihre Ressourcen beim Anbau bündeln können. Das würde ihre Arbeit erschweren, meint Wurth: „Die Stimmung unter den Clubs ist überall ähnlich: Viele sind verunsichert, würden gerne Kontakt mit den Behörden aufnehmen und wissen nicht, an wen sie sich wenden sollen.“