Cannabis wird legal – Deutscher Hanfverband bezieht Stellung

Der Westfälischer Anzeiger zitiert aus unserer Pressemitteilung zum Bundesrat.

Der Deutsche Hanfverband (DHV) begrüßt die Entscheidung des Bundesrats. „Heute beendet der Staat jahrzehntelange Polizeischikanen gegen harmlose Cannabiskonsumenten. Das ist ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Die ganze Welt schaut heute auf Deutschland. Es wird viele Nachahmer geben”, sagt DHV-Sprecher Georg Wurth.

Der Hanfverband wolle sich nun darauf konzentrieren, „einen vernünftigen THC-Grenzwert im Straßenverkehr, Verbesserungen des CanG und die geplante Säule 2 mit regionalen Modellprojekten für einen vollständig regulierten Cannabismarkt vom Anbau bis zu Cannabis-Fachgeschäften für Erwachsene durchzusetzen“, heiß es. Zudem erhoffen sich die Cannabis-Befürworter eine Entlastung der Justiz.

„Es gab in den letzten Jahren durchschnittlich 180.000 Strafverfahren gegen einfache Cannabiskonsumenten (ohne Handel). Ein Großteil dieser Verfahren wird zukünftig wegfallen, wovon Konsumenten, Polizei und Justiz gleichermaßen profitieren werden“, erklärt der DHV.