“Katastrophe für Deut­sch­land”

LTO fasst die Reaktionen zur Bundesratsabstimmung zusammen und zitiert auch den DHV.

Naturgemäß positiv reagierte auch der Deutsche Hanfverband auf die Entscheidung im Bundesrat. Damit werde die massenhafte Strafverfolgung hunderttausender Konsumenten endlich der Vergangenheit angehören. “Es wird legal sein, bis zu 25 Gramm Cannabis in der Öffentlichkeit zu besitzen und bis zu 50 Gramm zu Hause zu lagern. Es wird legal sein, bis zu drei Hanfpflanzen zum Eigenverbrauch privat anzubauen und ab dem 01.07.2024 werden Anbauvereine Anträge auf Betriebsgenehmigung stellen können”, erläuterte der Verband am Freitag in einer Erklärung.

Zugleich warnte er vorsorglich alle Konsumenten, dass die beschlossene Entkriminalisierung nicht ab sofort gelte, sondern erst ab dem 1. April bzw. nach Veröffentlichung des CanG im Bundesgesetzblatt. Bayern habe bereits angekündigt, das Verbot bis zum letzten Tag durchzusetzen und weitere Strafverfahren zu eröffnen.