Spiegel Online: US-Show Silver Tour: Marihuana für Oma

Artikel zur US Show Silver Tour mit Kommentaren von DHV-Sprecher Georg Wurth.

Fast 30 Jahre lang saß Robert Platshorn wegen Marihuana-Schmuggels im Gefängnis. Den Glauben an die Kraft der Pflanze hat er nicht verloren: Heute zieht der 70-Jährige durch Florida und lockt Senioren mit Gratis-Buffets in seine Shows – und wirbt für die Legalisierung der Hanfpflanze.(…)

Neidvoll blicken deutsche Aktivisten auf die Arbeit des Kollegen. “So weit sind wir in Deutschland noch lange nicht”, sagt Georg Wurth, Sprecher des Deutschen Hanfverbands. Doch sieht er auch in Deutschland ein zunehmendes Interesse am Thema. Immerhin hat sich die Zahl privater Mitglieder des Hanfverbands von Ende 2011 bis heute auf 753 Personen verdoppelt, die Anzahl der Facebook-Fans stieg in den vergangenen 2,5 Jahren von 500 auf mehr als 30.000. Sie stünden an der Schwelle zu einer Massenbewegung, glaubt Wurth. Und kann sich künftig ähnliche Aktionen wie die Silver Tour vorstellen – wenn auch in einem kleineren Rahmen. (…)