Wie heiß ist Spice?

Pro Sieben wollte im Rahmen der Sendung FocusTV über die als Droge genutzte Kräutermischung “Spice” informieren und befragte unter anderem den DHV-Chef Georg Wurth. Der erklärte sich sogar bereit, einen Selbstversuch zu unternehmen, um aus erster Hand über die Wirkung zu berichten.

Sprecherin: … Per Gesetz soll Spice in Österreich als Medikament klassifiziert werden. Dann wäre mit einem Schlag Schluss mit freiem Handel.

Außerdem müsste der Hersteller eine echte Inhaltsangabe liefern. Denn die derzeitige Zutatenliste lässt zumindest den interessierten Kunden sehr ratlos zurück. Den anderen ist es vermutlich ohnehin egal, was sie sich da reinpfeifen, Hauptsache es wirkt.

Für Georg Wurth, Vorsitzender des Deutschen Hanf Verbandes, sind Spice-Konsumenten deshalb vor allem eins – Versuchskaninchen.

Denn über Langzeitwirkungen ist nichts bekannt. Noch nicht.

Georg Wurth: In der Inhaltsangabe auf Englisch sind also etliche Kräuter genannt, teilweise mit Phantasienamen, soweit ich weiß. Auf jeden Fall ziemlich unbekannte Kräuter auch, die bisher also noch nicht aufgetreten sind als Rauschmittel und dann gibt es noch die wildesten Gerüchte, dass da möglicherweise Chemikalien zugesetzt worden sind, vor allen Dingen.

Andere sagen, es ist ein Extrakt aus den Kräutern gemacht worden und damit ist eben diese Mischung verstärkt worden. Was dann erstmal ok wäre soweit. Aber da mangelt es auch ein bisschen an staatlicher Kontrolle.

Sprecherin: Eines kontrolliert der Staat jedoch ganz genau – seine Steuereinnahmen. Und solange Spice legal zu haben ist, verdient die Bundesregierung an jedem Päckchen mit.
Allerdings nicht so viel, wie die Hersteller. Deren Gewinnspanne – um die fünf Euro pro Gramm.

Georg Wurth: Laut Hersteller, hab’ ich heut morgen gelesen, werden im Moment im Monat 13.000 solche Packungen verkauft. Das klingt erstmal sehr viel.
3 Gramm sind drin, also ungefähr 40.000 Gramm im Monat. Das sind im Jahr 480 Kilo etwa, hab’ ich eben mal überlegt. Klingt auch erstmal sehr viel, aber wir können davon ausgehen, dass ungefähr das 1000fache an Cannabis konsumiert wird in Deutschland.

Sprecherin: Spicekonsum ist wie gesagt legal. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern, denn die Bundesregierung übt sich in Zurückhaltung.
… Beitrag der Pro Sieben Sendung Focus TV vom 21.11.2008 “Wie heiß ist Spice?”

In seinem Blog informiert Georg Wurth ausführlich über das Interview – was er noch gesagt hat, aber von Focus TV nicht gesendet wurde.