Selbstversorgung als einizige legale Alternative

|

Rechtfertigender Notstand oder Haftstrafen – Cannabispatienten vor Gericht

Nach einem Verwaltungsgerichts Köln im Jahr 2014 titelten viele deutsche Zeitungen, der Eigenanbau von Cannabis für medizinische Zwecke sei in Deutschland jetzt legal. Das ist allerdings nicht so, gegen das Urteil wurde Berufung eingelegt. Weiterhin werden Cannabispatienten strafrechtlich verfolgt, die beim Anbau von Cannabis erwischt werden, selbst wenn sie über eine Ausnahmegenehmigung zum Erwerb in der Apotheke verfügen.

Diese Strafverfahren gehen je nach Bundesland und Richter sehr unterschiedlich aus. In einigen Fällen haben Richter es bei Verwarnungen belassen, oder sogar Verfahren nach rechtfertigendem Notstand (§ 34 StGB) komplett eingestellt. Jüngst hatte der Cannabispatient Oliver Kaupat einen juristischen Erfolg erzielt: Das Leverkusener Amtsgericht hatte ihn zu 3125 Euro Geldstrafe verurteilt, im Berufungsverfahren wurde diese Strafe zu einer Verwarnung umgewandelt. Der Richter sagte: „Es ist Strafe genug, dass Sie Ihre Wohnung verloren haben.“

Tatsächlich ist für schwerkranke Menschen nicht nur ein Strafverfahren ein Problem. Selbst wenn sie am Ende eines Verfahrens straffrei ausgehen, so sind Hausdurchsuchung, Festnahme und die entsprechende Behandlung durch Polizei und Gesellschaft doch eine hohe psychische Belastung für diese Menschen, die eigentlich die Hilfe und Unterstützung unseres Staates benötigen.

Im bayrischen Pfaffenhofen wurde der Cannabispatient Andreas Butzmann mit einer kleinen Cannabiszucht erwischt. Er erwartet derzeit das Verfahren, unwissend wie der Ausgang sein wird. Im schlimmsten Fall droht ihm eine Haftstrafe, die ihn den Job und seine Gesundheit kosten könnte.

Laut Aussage des Arztes Franjo Grotenhermen im Petitionsausschuss des Bundestages laufen derzeit gegen 5 seiner Patienten, die über eine Ausnahmegenehmigung verfügen, juristische Verfahren. Auch beim Deutschen Hanfverband gehen regelmäßig Berichte von Patienten ein, die mit Strafverfolgung konfrontiert sind. Die darüber hinausgehende Dunkelziffer ist hoch, viele Patienten sind nicht über Organisationen vernetzt.

Derzeit haben etwa 380 Menschen in Deutschland eine Ausnahmegenehmigung zur Nutzung von medizinischem Cannabis aus der Apotheke. Viele davon können sich ihre Tagesdosis aber nicht leisten, oder sind von ständigen Lieferschwierigkeiten betroffen. Jeder sollte nachvollziehen können, dass manche Patienten sich in solchen Fällen lieber illegal versorgen, als ohne ihre Medizin zu leiden. Dass sie deswegen von Strafverfolgung bedroht sind, ist absolut unverständlich und in dieser Form nicht akzeptabel.

Auch wenn wir als Deutscher Hanfverband natürlich für die generelle Legalisierung von Cannabis sind, ist es doch völlig klar, dass es im Bereich Cannabis als Medizin sofort Änderungen geben muss. Die Kriminalisierung von kranken Menschen wegen ihrer Medizin muss aufhören!


Kommentare

20 Antworten zu „Rechtfertigender Notstand oder Haftstrafen – Cannabispatienten vor Gericht“

  1. Eric

    Heute HD
    Hallo Leute,
    nach einer medizinischen Odyssee bin ich seit Oktober 22 wieder ohne Arzt (zwei gingen in Pension, die dritte jetzt, die mir Cannabis verschrieb, hat Berufsverbot wegen Maskenattesten) und wusste diesmal wirklich nicht anders weiter als selbst anzubauen (ich bin auch umgezogen).

    Heute klingelte die Polizei wegen einer alten Mail, in der ich eine hessische Justizfrau beleidigt habe, (wirklich nur beleidigt) im Dezember 2021, als ich noch legaler Patient war. Komischerweise war auch gleich die Drogenfahndung mit einem Transporter dabei 😉 Ich bin strafrechtlich diesbezüglich noch nie in Erscheinung getreten.
    Ich bin wieder zu Hause, aber meine ganze Anlage und Co sind weg.
    Einen neuen Arzt kann ich mir übrigens nicht nehmen, da die AOK angesichts ihrer nahenenden Niederlage für den Kostenübernahmeantrag mich jetzt aus der Versicherung geworfen hat mit der Begründung, ich wäre in der Sozialhilfe (oder so, da geht es irgendwie um Kündigungsgründe, ich steck da nich drin) und dass man mich dann nicht mehr versichern müsse.
    In die Sozialhilfe bin ich auch nur gerutscht, weil meine erfolgreichen Therapien seit Jahren nicht anerkannt werden.
    So kam ich in den Schlamassel und jetzt hab ich ein Anbauverfahren im Kreuz 🙂

    Hanfverband, ich melde mich morgen.

  2. Sebastian

    Ja ich bin auch erwischt
    Ja ich bin auch erwischt worden.

    Ich hatte unter einer 250 Watt Lampe ca 120 gramm Blüten geerntet und 4 weitere Pflanzen waren neu eingepflanzt. Ich habe den Polizisten klipp und klar gesagt das ich das nur für mich und aus medizinischen Gründen angebaut habe aufgrund von Ptbs wegen sadistischer Misshandlung als Kind (Spuren sind noch vorhanden) und chronischen körperlichen Schmerzen.

    Darauf hin haben mich die Polizisten noch dreckig als Junkie verhöhnt obwohl ich ein mehrfach ausgezeichneter Soldat war und eine abgeschlossene Berufsausbildung habe…frechheit!! Als sie meinen Führerschein (Alle Klassen) auf dem Tisch gesehen haben hat einer von Ihnen noch im widerlichen Ton gesagt:

    ” Ah…Führerschein haben sie…aber nicht mehr lange”…

    Unfassbar welches Verhalten sog. Polizisten bei mir an den Tag gelegt haben…und bei anderen wahrscheinlich noch mehr. Und solche Leute sollen uns schützen?

    Daraufhin habe ich sie dann auch beleidigt 🙂

    Mittwoch gehts vor Gericht…ich schreibe dann mal was bei rumgekommen ist.

    Mfg

    Sebastian

  3. Butzmann Andreas

    Es ist wahr es ist einfach
    Es ist wahr es ist einfach nur grausam für jeden Betroffenen. Man lässt Menschen am ausgestreckten Arm verhungern. Es scheint nur einen weg zu geben auf stehen und kämpfen, klagen vor Gericht und nicht aufgeben.

  4. Butzmann Andreas

    Es ist wahr es ist einfach
    Es ist wahr es ist einfach nur grausam für jeden Betroffenen. Man lässt Menschen am ausgestreckten Arm verhungern. Es scheint nur einen weg zu geben auf stehen und kämpfen, klagen vor Gericht und nicht aufgeben.

  5. Eric

    Erst mal ein großes Danke an
    Erst mal ein großes Danke an den DHV! Ich würde gerne mal unverschämt und ungefragt meine Meinung äußern. Ich habe mich eingelesen und mir mal die Broschüre “Cannabis als Medizin” durchgelesen. Ich leide seit 4 Jahren unter chronischen und AUSTHERAPIERTEN Schmerzen in der rechten Schulter (aufgrund eines chir. Kunstfehlers bei der operativen Rekonstruktion des Schultergelenkes nach einem Unfall). Ich habe sämtliche Neurologen und Unfallchirurgen in meiner Stadt aufgesucht und jeden Dreck geschluckt der mir verschrieben wurde (getrieben von der Verzweiflung) und ich habe NICHTS davon gehabt außer einer Menge Zuzahlungen und Nebenwirkungen. Dazu kommen noch meine Diagnosen ADHS, depressive Störung und das Asperger-Syndrom (Eine Form von Autismus). Ich habe alle Diagnosen schwarz auf weiß und werde dank dieser unbezahlbaren Infos jetzt mal versuchen, meinen Hausarzt auf das Thema anzusprechen. Ich habe das Glück, mit meinem Hausarzt auf einen kompetenten und verständnisvollen Mediziner getroffen zu sein, der mich seit über 4 Jahren behandelt. Der Arzt wird von mir morgen(da ich ohnehin hingehen muss) gegen 08:00 Uhr die Unterlagen die ich hier gefunden habe erhalten. Der Arzt hat Kenntnis von meinen Diagnosen (Ich habe ihn die originalen Unterlagen einsehen lassen) und ich bin auf seine Reaktion gespannt. Als ich ihm ehrlich sagte, dass ich mich seit einer Weile selbst ergänzend mit Blüten behandle, reagierte er äußerst verständnisvoll. Ich bitte meine werten Mitaktivisten, mir die Daumen zu drücken. Ich habe bereits einen langen Leidensweg hinter mir wie jeder andere Patient bis jetzt und ich hoffe dass mein hausarzt einsehen wird, dass er mir da keinen Wochenendkick für mich und meine Freunde verordnet sondern mir eine Möglichkeit bietet, meine Leiden ohne Angst vor strafrechtlichen Konsequenzen oder giftiger Schwarzmarktware zu behandeln.

    Was hier angeboten wird ist GENAU DAS, was fehlt. Aufklärung und Unterstützung. Ich wäre auch mit hohen Apothekenpreisen zufrieden, wenn ich dafür nicht mehr verteufelt werde. Wann wird endlich nicht mehr mit dem Finger auf Menschen gezeigt, die in die Kriminalität gezwungen werden seitens des Staates und das alles nur um den Pharmafirmen die Taschen voll zu machen…

  6. Eric

    Erst mal ein großes Danke an
    Erst mal ein großes Danke an den DHV! Ich würde gerne mal unverschämt und ungefragt meine Meinung äußern. Ich habe mich eingelesen und mir mal die Broschüre “Cannabis als Medizin” durchgelesen. Ich leide seit 4 Jahren unter chronischen und AUSTHERAPIERTEN Schmerzen in der rechten Schulter (aufgrund eines chir. Kunstfehlers bei der operativen Rekonstruktion des Schultergelenkes nach einem Unfall). Ich habe sämtliche Neurologen und Unfallchirurgen in meiner Stadt aufgesucht und jeden Dreck geschluckt der mir verschrieben wurde (getrieben von der Verzweiflung) und ich habe NICHTS davon gehabt außer einer Menge Zuzahlungen und Nebenwirkungen. Dazu kommen noch meine Diagnosen ADHS, depressive Störung und das Asperger-Syndrom (Eine Form von Autismus). Ich habe alle Diagnosen schwarz auf weiß und werde dank dieser unbezahlbaren Infos jetzt mal versuchen, meinen Hausarzt auf das Thema anzusprechen. Ich habe das Glück, mit meinem Hausarzt auf einen kompetenten und verständnisvollen Mediziner getroffen zu sein, der mich seit über 4 Jahren behandelt. Der Arzt wird von mir morgen(da ich ohnehin hingehen muss) gegen 08:00 Uhr die Unterlagen die ich hier gefunden habe erhalten. Der Arzt hat Kenntnis von meinen Diagnosen (Ich habe ihn die originalen Unterlagen einsehen lassen) und ich bin auf seine Reaktion gespannt. Als ich ihm ehrlich sagte, dass ich mich seit einer Weile selbst ergänzend mit Blüten behandle, reagierte er äußerst verständnisvoll. Ich bitte meine werten Mitaktivisten, mir die Daumen zu drücken. Ich habe bereits einen langen Leidensweg hinter mir wie jeder andere Patient bis jetzt und ich hoffe dass mein hausarzt einsehen wird, dass er mir da keinen Wochenendkick für mich und meine Freunde verordnet sondern mir eine Möglichkeit bietet, meine Leiden ohne Angst vor strafrechtlichen Konsequenzen oder giftiger Schwarzmarktware zu behandeln.

    Was hier angeboten wird ist GENAU DAS, was fehlt. Aufklärung und Unterstützung. Ich wäre auch mit hohen Apothekenpreisen zufrieden, wenn ich dafür nicht mehr verteufelt werde. Wann wird endlich nicht mehr mit dem Finger auf Menschen gezeigt, die in die Kriminalität gezwungen werden seitens des Staates und das alles nur um den Pharmafirmen die Taschen voll zu machen…

  7. Evgeniy

    ich habe auch starke
    ich habe auch starke Rückenschmerzen durch Wirbel die falsch zusammengewachsen sind verstaucht und einer gebrochen ist und mir helfen nur starke Mittel diese aber von sich aus starke suchterscheinungen aufweisen …was soll man noch machen wenn alles kriminalisiert wird was einem helfen kann

    1. Mörnest

      Wenn du Opiate bekommst die
      Wenn du Opiate bekommst die zumindest so stark wirken wie zum Beispiel Tilidin oder Codein in Hohen Dosen, dann wirst du unweigerlich Körperlich abhängig. Leider ist so ein Codein Entzug sehr viel Schmerzhafter, stärker und länger als ein Heroinentzug. Beinernem Krankheitsbild schätze ich aber das du ein Morphiumpräparat oder sogar Phentanyl bekommst. Und da wäre dann schon besser, runterschrauben und Cannabis dazu. So braucht man sehr viel weniger von dem Rauschgift auf Opiumbasis und das ganze ist dann verträglicher, also sämtliche Nebenwirkungen wären erträglicher. Wer Erfahrung mit starken Opiaten und oder Opioiden hat, weiß was ich meine. Es fängt beim Stuhgang an und Hört bei Alpträumen und Verstopfung auf. Und das sind nicht die Entzugserscheinungen.

  8. Evgeniy

    ich habe auch starke
    ich habe auch starke Rückenschmerzen durch Wirbel die falsch zusammengewachsen sind verstaucht und einer gebrochen ist und mir helfen nur starke Mittel diese aber von sich aus starke suchterscheinungen aufweisen …was soll man noch machen wenn alles kriminalisiert wird was einem helfen kann

    1. Mörnest

      Wenn du Opiate bekommst die
      Wenn du Opiate bekommst die zumindest so stark wirken wie zum Beispiel Tilidin oder Codein in Hohen Dosen, dann wirst du unweigerlich Körperlich abhängig. Leider ist so ein Codein Entzug sehr viel Schmerzhafter, stärker und länger als ein Heroinentzug. Beinernem Krankheitsbild schätze ich aber das du ein Morphiumpräparat oder sogar Phentanyl bekommst. Und da wäre dann schon besser, runterschrauben und Cannabis dazu. So braucht man sehr viel weniger von dem Rauschgift auf Opiumbasis und das ganze ist dann verträglicher, also sämtliche Nebenwirkungen wären erträglicher. Wer Erfahrung mit starken Opiaten und oder Opioiden hat, weiß was ich meine. Es fängt beim Stuhgang an und Hört bei Alpträumen und Verstopfung auf. Und das sind nicht die Entzugserscheinungen.

  9. Lars Rogg

    Die Begriffe Menschenwürde
    Die Begriffe Menschenwürde und Rechtsstaat werden in diesem Staat ad absurdum geführt…pervers, pervers, pervers !!

  10. Lars Rogg

    Die Begriffe Menschenwürde
    Die Begriffe Menschenwürde und Rechtsstaat werden in diesem Staat ad absurdum geführt…pervers, pervers, pervers !!

  11. Josef

    Das ist Deutschland,
    Das ist Deutschland,
    Recht haben und Recht bekommen das sind zwei verschiedene Welten.
    Gerechtigkeit sowie Recht und Ordnung gibt’s nur auf Papier, und Papier ist geduldig
    das ist alles Schwindel.

  12. Josef

    Das ist Deutschland,
    Das ist Deutschland,
    Recht haben und Recht bekommen das sind zwei verschiedene Welten.
    Gerechtigkeit sowie Recht und Ordnung gibt’s nur auf Papier, und Papier ist geduldig
    das ist alles Schwindel.

  13. SFL

    VERDAMMICH NOCHMAL!!! In den
    VERDAMMICH NOCHMAL!!! In den Medien wurde der Gesellschaft vorgegaukelt, dass wenigstens Leute die es als Medizin brauchen ja in Ruhe gelassen werden!!! UM SIE IN ALLER SEELENRUHE WIEDER MÖGLICHST HILFLOS DER VOLLEN HÄRTE DIESES SELBSTHERRLICHEN UNRECHTS-STAATES AUSZUSETZEN ODER WAS???? Hier werden KRANKE, SCHWACHE !!!BEDÜRFTIGE!!! Menschen DRANGSALIERT, SCHIKANIERT und GEDEMÜTIGT!!! WO ZUR HÖLLE LEBEN WIR EIGENTLICH?!?! NORDKOREA??? Und wehe jetzt kommt wieder einer mit : “Och, die “DA OBEN” machen doch aber nur ihren Job!” HMMM….TOLLER JOB EIN IGNORANTER, TYRANNISCHER UND VOR ALLEM SCHEINBAR BESSERER MENSCH ZU SEIN!!!….DAFÜR NOCH EINEN RIESENHAUFEN KOHLE KASSIEREN ZU KÖNNEN!!! EINE SCHAMLOSE UNVERSCHÄMTHEIT!!!! ZUM VERZWEIFELN!!!

    1. Lars Rogg

      Besser kann man es nicht
      Besser kann man es nicht ausdrücken….

  14. SFL

    VERDAMMICH NOCHMAL!!! In den
    VERDAMMICH NOCHMAL!!! In den Medien wurde der Gesellschaft vorgegaukelt, dass wenigstens Leute die es als Medizin brauchen ja in Ruhe gelassen werden!!! UM SIE IN ALLER SEELENRUHE WIEDER MÖGLICHST HILFLOS DER VOLLEN HÄRTE DIESES SELBSTHERRLICHEN UNRECHTS-STAATES AUSZUSETZEN ODER WAS???? Hier werden KRANKE, SCHWACHE !!!BEDÜRFTIGE!!! Menschen DRANGSALIERT, SCHIKANIERT und GEDEMÜTIGT!!! WO ZUR HÖLLE LEBEN WIR EIGENTLICH?!?! NORDKOREA??? Und wehe jetzt kommt wieder einer mit : “Och, die “DA OBEN” machen doch aber nur ihren Job!” HMMM….TOLLER JOB EIN IGNORANTER, TYRANNISCHER UND VOR ALLEM SCHEINBAR BESSERER MENSCH ZU SEIN!!!….DAFÜR NOCH EINEN RIESENHAUFEN KOHLE KASSIEREN ZU KÖNNEN!!! EINE SCHAMLOSE UNVERSCHÄMTHEIT!!!! ZUM VERZWEIFELN!!!

    1. Lars Rogg

      Besser kann man es nicht
      Besser kann man es nicht ausdrücken….

  15. Daniel

    Auch veurteilt worden 300€
    Auch veurteilt worden 300€ Geldstrafe zur Bewährung .

  16. Daniel

    Auch veurteilt worden 300€
    Auch veurteilt worden 300€ Geldstrafe zur Bewährung .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert