|

Gefechte im “Königreich des Cannabis”

Im albanischen Dorf Lazarat wird seit vielen Jahren Cannabis im großen Stil angebaut und exportiert. Daher nennen manche Menschen das Dorf “Königreich des Cannabis” Wir berichteten bereits früher über das Dorf und über Vergiftungen bei Landarbeitern, die wahrscheinlich mit Pestiziden oder anderen Spritzmitteln zusammenhingen. Seit gestern rückt jetzt die Polizei gegen das Dorf vor. Mehrere Medien berichten übereinstimmend davon, dass Polizisten dabei beschossen wurden. Teilweise wohl sogar mit Panzerfäusten.

Schon früher wurden Polizeieinheiten und Hubschrauber, die sich dem Dorf näherten, mit Schusswaffen beschossen. Jetzt zeigt sich die Polizei aber nicht mehr gewillt, klein beizugeben. Das Dorf wurde eingekesselt und in einer Meldung heisst es: “Die Polizei ist entschlossen, den Einsatz fortzusetzen”. Momentan gibt es angeblich erste Verhandlungen mit den Dorfbewohnern über die Niederlegung der Waffen.

Aus vielen Teilen der Welt kennt man schon failed states, sogenannte gescheiterte Staaten, deren Strukturen völlig unterwandert werden. Sie können den durch das Verbot entstehenden Drogenkartellen nichts mehr entgegensetzen. Kolumbien, Mexiko, Afghanistan und einige westafrikanische Staaten zählen oder zählten dazu. Die Prohibition finanziert dabei nicht nur bewaffnete Gangs, die den Staat direkt angreifen, sondern korrumpiert auch die Polizeibehörden vor Ort. Jetzt sehen wir auch in Europa, direkt vor unserer Haustür, eine ähnliche Entwicklung. Zwar reagiert Albanien jetzt mit Gewalt auf die Entwicklungen, aber ob die Polizei bei der Unterdrückung des Hanfanbaus in Lazarat wirklich langfristig erfolgreich sein wird, steht in den Sternen. In Mexiko hatte diese Strategie einen blutigen Bürgerkrieg mit hunderttausenden Toten erzeugt. Wäre Cannabis legal, gäbe es zumindest in diesem Milliardengeschäft keinen Schwarzmarkt, der solche Entwicklungen erst finanziert und damit ermöglicht.

Die EU-Staaten sollten sich gut überlegen, ob sie diese Entwicklung weiterhin durch das Hanfverbot bestärken wollen. Ohne Legalisierung werden solche und ähnliche Vorfälle jedenfalls immer wieder passieren – auch in Europa.


Kommentare

4 Antworten zu „Gefechte im “Königreich des Cannabis”“

  1. RE: Gefechte im “Königreich des Cannabis”
    [quote name=”käsehans”]ja das weiß ich

    deshalb sollen alle mal etwas über cannabis und die notwendige legalisierung lesen, auch die lehrer, doktoren, handwerker und alle anderen die nicht informiert sind. ich hoffe es kommt eine rückmeldung vom dhv team (die hoffentlich nicht zu viele steuern zahlen!)[/quote]

    Zeitungen zum Thema Hanf gibt es ja schon mehrere: Grow, THCene, Hanfjournal, Medijuana um nur die prominentesten zu nennen.

    Wir vom DHV haben nicht vor, eine Zeitung zu erstellen.

  2. Anonymous

    erde
    ja das weiß ich

    deshalb sollen alle mal etwas über cannabis und die notwendige legalisierung lesen, auch die lehrer, doktoren, handwerker und alle anderen die nicht informiert sind. ich hoffe es kommt eine rückmeldung vom dhv team (die hoffentlich nicht zu viele steuern zahlen!)

  3. Anonymous

    RE: Gefechte im “Königreich des Cannabis”
    @käsehans

    So ein Blättchen gab´s doch schon mal und da hat nur eine kleine Handvoll aus der großen Masse der trägen Kiffer reingeguckt.

    Das ist hier wie im dritten Reich und der DDR. Erst nach dem Endknall und Zusammenbruch geht wieder was. Bis dahin rennt man gegen Beton!

  4. Anonymous

    platz
    ich habe eine idee

    warum nimmt der hanfverband nicht ein bisschen geld in die hand und macht es wie die bild zeitung? eine “dhv zeitung” in jeden haushalt, mit artikeln über cannabis und legalisierung. mit werbeinnahmen können die kosten noch reduziert werden. bitte denkt mal über so eine aktion nach!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert