|

Videos von der Veranstaltung “Legalize It!” im Museum Friedrichshain Kreuzberg


Am 28.Mai fand im Museum Friedrichshain Kreuzberg in Berlin eine interessante Veranstaltung statt. Unter dem Titel “Legalize It!” wurde eine internationale Fachtagung zum Thema Coffeeshops in Berlin durchgeführt. Zunächst gab es einige Vorträge über die Situation im Görlitzer Park und den historischen Kontext der aktuell aufflammenden Debatte. Danach wurde in zwei Podiumsdiskussionen über die aktuelle Situation debattiert. Der DHV Geschäftsführer Georg Wurth war bei der letzten Podiumsdiskussion beteiligt.

    Georg diskutiert im letzten Video unter anderem mit der Drogenbeauftragten des Landes Berlin Christine Köhler-Azara, dem Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN in der BVV Friedrichshain Kreuzberg Jonas Schemmel und der Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann. Insgesamt war es eine sehr positive Veranstaltung, allerdings hoffentlich nur der Anfang einer verstärkten Debatte über das geplante Modellprojekt Coffeeshop am Görlitzer Park. Unser Mitarbeiter Max hat den ganzen Tag für euch gefilmt und hier auf dieser Seite stellen wir euch alle Videos gesammelt vor. Hier findet ihr außerdem die YouTube Playlist mit allen Videos. Wir hatten auch im Voraus bereits über die Veranstaltung berichtet.

    • Der Historiker Jan-Henrik Friedrichs zu Drogenpolitik im Kontext von Alternativbewegungen am Beispiel von Kreuzberg, sowie zur Frage von Rassismus und Drogendebatte.

      • Kommentar des Grünen Abgeordneten Hans-Christian Ströbele zu dem Vortrag.

      • Nachfrage an Hans-Christian Ströbele zu seiner Motivation beim Thema Legalisierung von Cannabis.

      • Diskussion zum Vortrag von Dr. Friedrichs und dem Kommentar von Ströbele
      • https://www.youtube.com/watch?v=pveIkrp0H3U
      • Panel mit Diskussion: Legalisierung von weichen Drogen. Erfahrungen aus der Praxis

      • Publikumsdiskussion: Darstellung der Situation Görlitzer Park

      • Podiums- und Publikumsdiskussion: Konsequenzen für den Görlitzer Park?

      • Die Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann wurde im Anschluss außerdem von dem Videomagazin Exzessiv interviewt. Auch im Hanfjournal gibt es ein schriftliches Interview.
      https://www.youtube.com/watch?v=c-F-rcC72qI

      Kommentare

      Eine Antwort zu „Videos von der Veranstaltung “Legalize It!” im Museum Friedrichshain Kreuzberg“

      1. Anonymous

        RE: Videos von der Veranstaltung “Legalize It!” im Museum Fried
        Den Grüne schenke ich kein Wort mehr.
        Auch in BW werden Hanf freunde gejagt.
        Geschweige den die Mindestmenge wurde nicht mal angerührt.
        Die Grünen Strafen in Lügen.
        Vor den Wahlen prahlen danach vergessen wie immer.
        Was erwartet ihr den ? Es war die RotGrüne Regierung unter Schröder bei Konsum von Hanf den Führerschein zu verlieren.

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert