|

Veranstaltung: “Der aussichtslose Kampf gegen Drogen – Ist Legalisierung die Antwort?” vom Bund Deutscher Kriminalbeamter

Am 10.09 und 11.09. fand in Leipzig im Rahmen der Veranstaltung “Kripo International 2014” eine Kriminalistenfachtagung zu dem Thema “Der aussichtslose Kampf gegen Drogen – Ist Legalisierung die Antwort?” statt. Unter den ca. 200 Fachexperten waren neben vielen bekannten Legalsierungsbefürworter, u.a. der Strafrechtler Prof. Dr. jur. Lorenz Böllinger, der Polizeipräsident aus Münster Hubert Wimber und MdB Frank Tempel, auch bekannte Legalisierungsgegner wie Prof. Dr. med. Rainer Thomasius eingeladen.

Bei dieser Expertenrunde war natürlich auch der DHV vertreten. Maximilian Plenert vertrat relativ kurzfrsitig Prof. Dr. Heino Stöver und referierte zu dem Thema “Entkriminalisierung und Regulierung: Evidenzbasierte Modelle für einen alternativen Umgang mit Drogenhandel und -konsum”. Georg Wurth gab in der abschließenden Podiumsdiskussion sein Wissen zum besten.

Podiumsdiskussion (v.l.): Georg Wurth, Hubert Wimber, Dr. Mathias Volkmer, Werner Sonne, Prof. Dr. jur. Hans Lilie, MdB Frank Tempel

Der DHV sieht die Veranstaltung positiv, da die Positionen für die als eher konservativ geltende Polizeigewerkschaft enorm fortschrittlich sind und deutlich aufgeschlossener als die CDU und weite Teile der SPD.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert