|

Ice Bucket Challenge von Cem Özdemir – DHV mit hoher Medienpräsenz

Einem aktuellen YouTube Hype folgend hat der Vorsitzende von Bündnis90/Die Grünen sich in einem Video mit kaltem Wasser übergossen. Die sogenannte Ice Bucket Challenge soll auf die Nervenkrankheit ALS hinweisen und Spenden für die Erforschung dieser seltenen Krankheit generieren. Özdemirs Video erregte aber vor allem durch eine unscheinbare Pflanze am Bildrand Aufmerksamkeit.

In sozialen Netzwerken hatten es viele Beobachter schon vermutet. Nach einigen Tagen kam dann die offizielle Bestätigung, dass es sich um eine Hanfpflanze handelt. Die Aufregung war groß, unzählige Medien berichteten darüber und auch der Deutsche Hanfverband kam plötzlich ins Spiel. Die WAZ informierte sich beim DHV über den legalen Status der Pflanze:
http://www.derwesten.de/panorama/gruenen-chef-cem-oezdemir-steht-zu-hanfpflanze-auf-seinem-balkon-id9749094.html

Das Magazin Vice veröffentlichte getrennt davon ein Statement von Florian Rister:
http://www.vice.com/de/read/cem-oezdemir-steht-ueber-dem-gesetz-und-macht-die-ice-bucket-zur-cannabis-challenge-392/?utm_source=vicefb

Anschließend wurden diese beiden Zitate in einer Vielzahl von Zeitungsberichten in unterschiedlicher Form wiedergegeben:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ice-bucket-challenge-oezdemirs-hanfplanze-auf-dem-dach-a-988439.html
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/5299706/versteckte-cannabis-botschaft-von-cem-oezdemir.html
http://www.krone.at/Welt/Deutscher_Gruenen-Chef_posierte_mit_Hanfpflanze-Bei_Eiswasser-Aktion-Story-417170
http://www.sueddeutsche.de/politik/gruenen-chef-cem-oezdemir-kaltes-wasser-gruener-hanf-1.2106761
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-08/oezdemir-hanf-ice-bucket-challenge

Das Hamburger Abendblatt nutzt zwar keines der beiden Zitate, erwähnt aber trotzdem den DHV:

http://www.abendblatt.de/vermischtes/kolumne/article131702411/Der-gruene-Hanfdampf.html

Maximilian Plenert wurde sogar als Experte in der WDR Abendschau gezeigt. Er merkte darin an, dass Özdemir unter der Politik seines Parteikollegen Kretschmann in Baden-Württemberg mit starker polizeilicher Repression rechnen müsste, während in Berlin eine unscharfe Hanfpflanze mit unklarem Besitzer kaum für die Einleitung von Ermittlungen genügt. Das Video ist leider in der Mediathek nicht mehr verfügbar.

Insgesamt begrüßen wir den politischen Vorstoß von Cem Özdemir, und warten gespannt auf die angekündigten weiteren Schritte in dieser Richtung.


Kommentare

10 Antworten zu „Ice Bucket Challenge von Cem Özdemir – DHV mit hoher Medienpräsenz“

  1. Anonymous

    RE: Ice Bucket Challenge von Cem Özdemir – DHV mit hoher Medienp
    Entschuldigung aber kann man nichts gegen die machen,die sich hier über den DHV beschweren,sie würden zu langsam arbeiten. Wenn einer von euch möchte gern Superhelden mal den Arsch hochkriegt ,könnte ihr selber mal was tun. Ihr macht alle gar nichts,beschwert euch aber über andere. Genau solche Leute brauchen wir Legalisierungs befürworter nicht!!!!!!!!!! Nur weil der DHV sein Personal aufgestockt haben soll,muss es nicht schneller gehen,es ist eher lässtig,es immer den Leuten recht zu machen die selber nichts tun,ausser sich zu beschweren.

    Desweiteren ist der Cem Özdemir genau so ein Heuchler wie das komplette Politiker Pack was wir in Deutschland gerade haben,hier geht es ein nur gut wenn man reich ist.

    Cannabis wird schwerstkranken Menschen als Medizin verboten bzw. schwer zugänglich gemacht,warum führen wir nicht gleich wieder die Todesstrafe ein(kommt ja irgendwie aufs selbe hinaus)!? Der Herr Özdemir müsste sich nicht mit einer Cannabispflanze ablichten lassen,wenn wir diese wunderbare Medizin schon legal für schwerkranke Menschen hätten. Die Debatte um Cannabis geht schon viel zu lange,wäre sie schon für jeden Schwerkranken zugänglich wie in Israel,würden auch hier nicht so viel an ihren Krankheiten sterben.

    Cannabis als Medizin Illegal zu lassen,ist genau so schlimm wie Menschen für den eigenen Glauben zu töten! Der Glaube der meisten Politiker scheint nicht der christliche zu sein,den in der Bibel steht nichts davon Menschen für die eigenen Interessen zu opfern,nichts anderes ist es wenn man kranken Menschen ihre Medizin verwehrt.

    Danke für nichts Grüne,Linke und der restliche politische Mist.

    Danke für alles DHV!!!!!!!!!!!

  2. Anonymous

    RE: Ice Bucket Challenge von Cem Özdemir – DHV mit hoher Medienp
    Verschwendung guter Medizin – Eiswasser auf eine Pflanze die sich augenscheinlich noch in der Wachstumsphase befindet – die wird zu 90% männlich… schade drum. Und wenn es ein statement war, warum hat er dann nicht gleich darauf hingewiesen und Stellung bezogen?

  3. Anonymous

    RE: Ice Bucket Challenge von Cem Özdemir – DHV mit hoher Medienp
    Danke Cem!!!!
    Saugeil – diese Aktion hat im sicher in der eigenen Partei nicht nur Beführworter – deswegen doppelt Cool, daß er seine eigene Meinung sagt, nicht nur die der Partei
    Komisch finde ich die Kiffer, die sich darüber aufregen, wieso weiß ich nicht, wahrscheinlich wegen seiner Partei die jedes mal vor den Wahlen verspricht:”Wählt uns – wir legalisieren” und nach den Wahlen is dann nix oder es wird noch schlimmer mit der Prohibition. Das machen aber fast alle Parteien, die grad nicht an der Macht sind, um sich Stimmen zu erschleimen (für Stimmen in der Wahl sind wir Kiffer dann doch gut),
    deshalb glaube ich daß dieses Statement ehrlich gemeint ist (jetzt stehen grade keine wichtigen Wahlen an).
    Da traut sich einer, sich für uns einzusetzen,und wird auf’s Übelste von undankbaren und unflätigen H.O.N.K.’s angefeindet.
    Wenn dir einer Gutes tut dann hau im in die Fresse oder wie?
    Braucht’s das?
    Ich bin kein Fan der Grünen aber ich habe vor jeden Respekt der sich bei der jetzigen Gesetzeslage hinstellt und sich “outet” und seinen Kopf für die Legalisierung hinhält – was gar nicht mal so ungefährlich in Deutschland ist (Strafrechtlich, Politisch und Gesellschaftlich).
    Also nochmal
    DANKE CEM!!!!!!

  4. Anonymous

    RE: Ice Bucket Challenge von Cem Özdemir – DHV mit hoher Medienp
    Also mein erster Eindruck war und ist, dass die zarte Pflanze versehentlich im Bild gestanden hat – wo bekommt man so etwas sonst auf die Schnelle zu Demonstrationszwecken auch her?
    Ansonsten wohl eher ein Statement für Insider – nur die hätten das nicht gebraucht. Echt dumm gelaufen……
    Natürlich fragt man sich, was dabei herauskommt….

  5. Anonymous

    RE: Ice Bucket Challenge von Cem Özdemir – DHV mit hoher Medienp
    [quote name=”Florian Rister”][quote name=”Jemand”][quote name=”leserpistole”]Was mir als letztes am DHV aufgefallen ist:

    Ihr seid scheißlangsam geworden. Was ich hier lese stand meist vor 3 Wochen in den Mainstreammedien.[/quote]

    Ja das stimmt auffalled!
    Sollte man nicht meinen das durch die personelle Aufstockung nach dem Millionengewinn nicht eher das Gegenteul zu erwarten wäre?!

    Zu Cem : Er ist von den Grünen und die sind Verräter und Heuchler! Mehr gibs dazu nicht zu sagen[/quote]

    Wir hatten leider mit DHV Versammlung, CannaTrade, Medizin Petition, Filmdrehs und Website alle Hände voll zu tun. Außerdem waren ja die Medienreaktionen auf Özdemirs Video das eigentlich spannende.[/quote]

    Naja gut lassen wa das mal so stehen…das heist aber das sich die Situation recht bald wieder normalisieren sollte oder?
    Ich bin gespannt!

  6. Anonymous

    RE: Ice Bucket Challenge von Cem Özdemir – DHV mit hoher Medienp
    [quote name=”Jemand”][quote name=”leserpistole”]Was mir als letztes am DHV aufgefallen ist:

    Ihr seid scheißlangsam geworden. Was ich hier lese stand meist vor 3 Wochen in den Mainstreammedien.[/quote]

    Ja das stimmt auffalled!
    Sollte man nicht meinen das durch die personelle Aufstockung nach dem Millionengewinn nicht eher das Gegenteul zu erwarten wäre?!

    Zu Cem : Er ist von den Grünen und die sind Verräter und Heuchler! Mehr gibs dazu nicht zu sagen[/quote]

    Wir hatten leider mit DHV Versammlung, CannaTrade, Medizin Petition, Filmdrehs und Website alle Hände voll zu tun. Außerdem waren ja die Medienreaktionen auf Özdemirs Video das eigentlich spannende.

  7. Anonymous

    RE: Ice Bucket Challenge von Cem Özdemir – DHV mit hoher Medienp
    [quote name=”leserpistole”]Was mir als letztes am DHV aufgefallen ist:

    Ihr seid scheißlangsam geworden. Was ich hier lese stand meist vor 3 Wochen in den Mainstreammedien.[/quote]

    Ja das stimmt auffalled!
    Sollte man nicht meinen das durch die personelle Aufstockung nach dem Millionengewinn nicht eher das Gegenteul zu erwarten wäre?!

    Zu Cem : Er ist von den Grünen und die sind Verräter und Heuchler! Mehr gibs dazu nicht zu sagen

  8. Anonymous

    RE: Ice Bucket Challenge von Cem Özdemir – DHV mit hoher Medienp
    Hätte er sich mal mehr Gedanken gemacht wie er das Statement besser darlegt, wäre es wohl nicht so schlecht rübergekommen und hätte mit Cannabis als Medikament für ALS echt Potenzial gehabt.[/quote] Ich denke deswegen war in diesem Video auch ne Pflanze zu sehen , das war Quasi durch die Blume gesagt , denn wenn er es offen sagen würde , könnte er sich bestimmt ALS Politiker verabschieden!

  9. Anonymous

    RE: Ice Bucket Challenge von Cem Özdemir – DHV mit hoher Medienp
    Bin von den Grünen enttäuscht.
    Cannabis mildert ja scheinbar Symptome bei ALS, oder?
    Das hätte Cem im Kontext dazu nutzen können. Aber stattdessen geht man darauf nicht ein und die Medien, wie oben verlinkt, stellen die gefilmte Hanfpflanze als selbstsüchtiges politisches Statement dar. Jetzt sieht es so aus als ob die ICE-Bucket für politisch motivierte Zwecke missbraucht wurde von den Grünen.
    Total der Fail finde ich..

    Hätte er sich mal mehr Gedanken gemacht wie er das Statement besser darlegt, wäre es wohl nicht so schlecht rübergekommen und hätte mit Cannabis als Medikament für ALS echt Potenzial gehabt.

  10. Anonymous

    RE: Ice Bucket Challenge von Cem Özdemir – DHV mit hoher Medienp
    Was mir als letztes am DHV aufgefallen ist:

    Ihr seid scheißlangsam geworden. Was ich hier lese stand meist vor 3 Wochen in den Mainstreammedien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert