|

Polizeiliche Kriminalstatik 2013: Polizei erhöht Kontrolldruck gegen Cannabiskonsumenten

Anfang Januar stellte Bundesinnenminister de Maizière die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2013 vor. Die gute Nachricht: Deutschland wird sicherer, die Zahl der Straftaten insgesamt sank um 0,6%. Es wären sogar 0,9% wäre nicht die Zahl der “Rauschgiftdelikte” gestiegen. Das Bundeskriminalamt nennt völlig ungeniert und explizit „Erhöhung des Kontrolldrucks“ als Grund für diese Entwicklung. Ein Blick in die Zahlen zeigt: Der Anstieg geht komplett auf die verstärkte Verfolgung von Konsumenten, insbesondere bei Cannabis zurück.

Die Zahl der gesamten Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz stieg von 237.150 auf 253.525 Fälle. Dies ist ein Anstieg um 6,9% bzw. 16.375 Fälle. Den Tabellen der PKS kann man entnehmen, dass dieser Anstieg komplett in der Rubrik “Allgemeine Verstöße gemäß § 29 BtMG” stattfand. Diesen Begriff erklärt das BKA so:

“Der Begriff „konsumnahe Delikte“ umschreibt die allgemeinen Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz (BtMG). Diese betreffen Delikte nach § 29 BtMG, die den Besitz, den Erwerb und die Abgabe von BtM sowie ähnliche Delikte umfassen.”

Nicht enthalten sind hier also insbesondere Schmuggel und Handel, sowie Anbau oder der Besitz einer “nicht geringen” Menge. 70% der Neufälle betreffen Cannabiskonsumenten. Die Zahl stieg hier auf 117.443 Fälle insgesamt. Der Anstieg bei den reinen Fallzahlen beläuft sich auf 11.228 Fälle bzw. +10,6%. Die Zahl der Tatverdächtigen in dieser Rubrik stieg ebenfalls um 9322 Menschen auf insgesamt 105.473 Konsumenten. Es wurden also im Jahr 2013 fast 10.000 Cannabiskonsumenten mehr angezeigt, als im Jahr davor.

Es handelt sich bei der verstärken Verfolgung von Cannabiskonsumenten um eine Entwicklung die wir auch schon im vergangenen Jahr feststellen mussten. Auch von 2011 auf 2012 stieg die Zahl der Konsumdelikte bei Cannabis um 5%. Damit erhöhte sich der Anteil der konsumnahen Cannabisdelikte an der gesamten “Rauschgiftkriminalität” in den letzten beiden Jahren von 43 auf 46 %.

Betrachtet man die Zahlen von konsumnahen Delikten in Bezug auf die Gesamtstatistik nicht nur für Cannabis, sondern für alle illegalisierten Drogen, so stieg diese Zahl von 2011 bis 2013 sogar von 72% auf 75%. Von einer Entkriminalisierung der einfachen Konsumenten kann in Deutschland demnach nicht die Rede sein, die Entwicklung geht in Wirklichkeit genau in die andere Richtung.


Kommentare

7 Antworten zu „Polizeiliche Kriminalstatik 2013: Polizei erhöht Kontrolldruck gegen Cannabiskonsumenten“

  1. ltonmab

    Hi everyone. I need to help
    I am ltonser. I need help. What can i do it?

  2. ltonmab

    Hi everyone. I need to help
    I am ltonser. I need help. What can i do it?

  3. RE: Polizeiliche Kriminalstatik 2013: Polizei erhöht Kontrolldru
    [quote name=”k3″]Ja sie machen mit uns was sie wollen und geben es auch mittlerweile ganz offen zu. Warum ? Ganz einfach weil sie keinerlei Konsequenzen von unserer Seite zu befürchten haben. Jetzt rächt sich mal wieder daß der DHV als finanzstärkster “Lobby”-Verband (muss man ja leider in Anführungszeichen setzen) es nicht für nötig befunden hat politisch aktiv zu werden, und durch Parteigründung für eine Verschiebung der Kräfteverhältnisse zu sorgen indem man hunderttausende Wähler ganz offiziell hinter sich bringt und so den Druck auf die Verantwortlichen erhöhen kann. Dank eurer Kindergartenstrategie treten wir Hänflinge nach wie vor als ein versprengter Haufen von wenns hoch kommt ein paar tausend Verstrahlten ab und an mal auf Demos in Erscheinung und das wars.

    Es ist eine Sauerei was ihr mit dem vielen Geld (nicht) gemacht habt, und die Leute haben dementsprechend eine Stinkwut auf euch…Faule Con-Truppe ist noch das Harmloseste was man so zu hören bekommt als Shopbetreiber, an eurer Stelle würde ich mich ohne Personenschutz gar nicht mehr auf Veranstaltungen wie die Hanfparade trauen.[/quote]

    Die ersten Millionen Investitionen wurden ja bereits getätigt. Insofern kann ich deinen Kommentar absolut nicht nachvollziehen. Auf den mehreren dutzend Veranstaltungen auf denen ich in den letzten Jahren präsent war, konnte ich auch die von dir beschriebene Stimmung nicht beobachten.

    Zum Thema Parteigründung haben wir ja schon oft genug Stellung genommen. Das wird sich nicht ändern, auch wenn du noch so oft in Kommentaren eine solche Parteigründung forderst. Im Zweifel gründe sie einfach selber, dann wirst du schnell lernen wieviel Arbeit und wie wenig Erfolge man damit hat.

  4. Anonymous

    RE: Polizeiliche Kriminalstatik 2013: Polizei erhöht Kontrolldru
    Ja sie machen mit uns was sie wollen und geben es auch mittlerweile ganz offen zu. Warum ? Ganz einfach weil sie keinerlei Konsequenzen von unserer Seite zu befürchten haben. Jetzt rächt sich mal wieder daß der DHV als finanzstärkster “Lobby”-Verband (muss man ja leider in Anführungszeichen setzen) es nicht für nötig befunden hat politisch aktiv zu werden, und durch Parteigründung für eine Verschiebung der Kräfteverhältnisse zu sorgen indem man hunderttausende Wähler ganz offiziell hinter sich bringt und so den Druck auf die Verantwortlichen erhöhen kann. Dank eurer Kindergartenstrategie treten wir Hänflinge nach wie vor als ein versprengter Haufen von wenns hoch kommt ein paar tausend Verstrahlten ab und an mal auf Demos in Erscheinung und das wars.

    Es ist eine Sauerei was ihr mit dem vielen Geld (nicht) gemacht habt, und die Leute haben dementsprechend eine Stinkwut auf euch…Faule Con-Truppe ist noch das Harmloseste was man so zu hören bekommt als Shopbetreiber, an eurer Stelle würde ich mich ohne Personenschutz gar nicht mehr auf Veranstaltungen wie die Hanfparade trauen.

  5. Anonymous

    RE: Polizeiliche Kriminalstatik 2013: Polizei erhöht Kontrolldru
    Dieses Land macht mich langsam aber sicher wahnsinnig…

  6. Anonymous

    RE: Polizeiliche Kriminalstatik 2013: Polizei erhöht Kontrolldru
    Demnach würde eine Legalisierung bedeuten: Fander zu Schülerlotsen, weil entlassen geht ja nich ….

  7. Anonymous

    RE: Polizeiliche Kriminalstatik 2013: Polizei erhöht Kontrolldru
    Schöner Beitrag, scheiß Wahrheit.