Legalize it?

Vor ein paar Monaten erreichte uns eine Drehanfrage von Sat 1, für die DHV-Geschäftsführer Georg Wurth dem Reporter Claus Strunz Rede und Antwort stand. Nun ist die Dokumentation fertig und soll laut Heilbronner Stimme unter dem Titel “Wie bekifft ist Deutschland? Der Faktencheck mit Claus Strunz” am 19.09.2018 ab 22.25 auf Sat.1 ausgestrahlt werden.

Zu medizinischen Zwecken ist dies bereits möglich, aber eine Legalisierung, wie der Deutsche Hanfverband per Petition fordert? Darin heißt es: “Der Bundestag möge den Markt für Cannabis als Genussmittel regulieren und dabei besonders die Aspekte Jugendschutz, Prävention, Verbraucherschutz und Qualitätskontrolle berücksichtigen.”

Ein Argument für die geforderte Freigabe lautet unter anderem, Cannabis sei nicht gefährlicher als Alkohol, und es gäbe laut dem Hanfverband “keine medizinische Begründung dafür, dass Cannabis verboten ist und Alkohol nicht”.