Kundgebungen in 21 Städten für Cannabis-Legalisierung

Wir sprachen mit der Deutschen Presse Agentur (DPA) über den anstehenden Global Marijuana March, was im Folgenden unter anderem von der Mediengruppe Staubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung für die Berichterstattung aufgenommen wurde.

Am Samstag sind in 21 deutschen Städten Demonstrationen und Kundgebungen für die Legalisierung von Cannabis geplant. Die Organisatoren rechnen im Rahmen des weltweiten Aktionstages “Global Marijuana March” in Deutschland mit mehreren Tausend Teilnehmern. Das teilte der Deutsche Hanfverband am Freitag mit. Die größte Demonstration mit einer vierstelligen Teilnehmerzahl soll es demnach findet in Freiburg geben. Weitere Veranstaltungen finden etwa in Köln, Düsseldorf, Passau und Dresden statt. In Berlin rechnet die Polizei mit 500 Teilnehmern.

“Cannabis ist in aller Munde, und die Argumente für die Legalisierung sind überwältigend”, sagte Georg Wurth, Geschäftsführer des Deutschen Hanfverbands. “Jugendschutz, Verbraucherschutz und Steuereinnahmen sprechen deutlich gegen das herrschende Totalverbot.”