Übersicht synthetische Cannabinoide

Der Deutsche Hanf Verband bietet eine Übersicht über die am weitesten verbreiteten synthetischen Cannabinoide an. Welche Analysen dieser Drogen gab es? Wie ist der rechtliche Status der synthetischen Cannabinoide? Welche Änderungen des Betäubungsmittelgesetz gab es?

Synthetische Cannabinoide sind Substanzen, die ähnlich wie THC und ähnliche Wirkstoffe aus Cannabis an Cannabinoid-Rezeptor wirken (Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten).

Welche Analysen dieser Drogen gibt es?

Im Dezember 2008 hat das Drogenreferat der Stadt Frankfurt am Main unter der Leitung von Manuela Rottmann das Pharmaunternehmen THC Pharm mit einer Analyse mehrere Spice-Proben beauftragt. Die Untersuchung ist online einsehbar.

Gemeinsame Laboruntersuchungen des Instituts für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Freiburg und des Bundeskriminalamts (BKA) im Januar 2009 ergaben, dass JWH-018 nicht der einzige Wirkstoff in Spice ist. Hauptwirkstoff sei eine leicht modifizierte Variante des synthetischen Cannabinoids CP47,497. JWH-018 sei in einigen Räuchermischungen gar nicht oder nur in nicht wirksamen Mengen enthalten. Die Untersuchung wurde nicht veröffentlicht.

Das Gesundheitsministerium Niedersachsen hat im Dezember 2010 das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen mit einer Analyse verschiedener Lava Red Proben beauftragt. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse nur teilweise, die gesamte Analyse wollte man uns auch auf Nachfrage nicht aushändigen.

Auch in anderen Bundesländern wurden Untersuchungen angestellt, deren Ergebnisse ebenfalls nicht veröffentlicht werden.

Wie ist der rechtliche Status der synthetischen Cannabinoide?

Die hier aufgeführten Substanzen, die bisher nicht in Räuchermischungen nachgewiesen worden sind, sind nach unseren Informationen über das Internet zu beziehen. Es ist davon auszugehen, dass diese Substanzen auch in Deutschland konsumiert werden. Die Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Eine Übersicht aller JWH-Cannabinoide (benannt nach ihrem Entdecker John W. Huffman) ist hier zu sehen. Alle bekannten synthetischen und natürlich vorkommenden Cannabinoide sind hier gelistet.

Substanz BtMG? Seit wann? BtMÄndV? Empfehlung des Sachverständigenausschuss für BTM zur Aufnahme in Anlage II? Produkt

JWH-007 Nein Nein Nein Nein
JWH-015 Nein Nein Nein 36. Sitzung, 06. Dezember 2010
JWH-018 Ja 19.01.09 22. BtMÄndV 33. Sitzung, 22. Juni 2009 Spice
JWH-019 Ja 22.01.10 24. BtMÄndV 33. Sitzung, 22. Juni 2009
JWH-073 Ja 22.01.10 24. BtMÄndV 33. Sitzung, 22. Juni 2009
JWH-081 Nein Nein Nein 36. Sitzung, 06. Dezember 2010
JWH-122 Nein Nein Nein 36. Sitzung, 06. Dezember 2010 Lava Red
JWH-133 Nein Nein Nein Nein
JWH-200 Nein Nein Nein 35. Sitzung, 3. Mai 2010
JWH-203 Nein Nein Nein Nein
JWH-210 Nein Nein Nein Nein
JWH-250 Nein Nein Nein 35. Sitzung, 3. Mai 2010
JWH-398 Nein Nein Nein Nein

CP47,497 Ja 19.01.09 22. BtMÄndV 33. Sitzung, 22. Juni 2009 Spice
CP55,940 Nein Nein Nein Nein

HU-210 Nein Nein Nein Nein Spice (USA)
HU-331 Nein Nein Nein Nein

Welche Änderungen des Betäubungsmittelgesetz gab es?

Die 22. Betäubungsmittelrechts-Änderungsverordnung unterstellte JWH-018, CP-47,497 und dessen Homologen per Eilverordnung ein Jahr lang dem BtMG.

Die 23. Betäubungsmittelrechts-Änderungsverordnung hat bezüglich sythetischer Cannabinoide keine Relevanz.

Die 24. Betäubungsmittelrechts-Änderungsverordnung schreibt  Eilverordnung fest und unterstellt JHW-019 und JWH-073 dauerhaft dem BtMG.

Die 25. Betäubungsmittelrechts-Änderungsverordnung wurde am 3. März von der Bundesregierung beschlossen und an den Bundesrat weitergegeben. Nach Beratung in der Ausschüssen wird in den kommenden Wochen eine Entscheidung erwartet. Synthetische Cannabinoide sind von der Änderungsverordnung nicht betroffen.

Cannabinoide