Cannabis als Medizin Gesetz (2016)

In der Kategorien sind alle Nachrichten, Pressemitteilungen und Blogposts zum Thema Cannabis als Medizin Gesetz zu finden. Zudem gibt es eine Überssichtsseite für das Gesetz.

Apothekerverband verteidigt hochpreisige Cannabis-Blüten

• Veröffentlicht am: 23. Juni 2017 - 16:33
  • Von: Michael Knodt

Mit Inkrafttreten des neuen Gesetzes zur Verwendung von medizinischem Cannabis hat sich der Preis von durchschnittlich 75 Euro pro Fünf Gramm Dose auf 123,80 Euro erhöht. Da Cannabis keine Fertigarznei ist, werden die Blüten umverpackt, gemahlen und dosiert, was pro Dose mit einer saftigen Gebühr von fast 40 Euro zu Buche schlägt. Cannabispatienten können sich seitdem ihre Medizin erst recht nicht leisten und die in Aussicht gestellte Kostenübernahme liegt selbst für viele der ehemaligen Inhaber einer Ausnahmeerlaubnis noch in weiter Ferne. Weiterlesen $uuml;ber: Apothekerverband verteidigt hochpreisige Cannabis-Blüten

Landesärztekammer Bayern informiert über Cannabis als Medizin

• Veröffentlicht am: 14. Juni 2017 - 16:32
  • Von: Michael Knodt
Immer mehr Fortbildungsangebote zu Cannabis als Medizin.

Das derzeit größte Problem mit dem neuen Gesetz zur medizinischen Verwendung von Cannabis besteht darin, dass es in der Praxis schlecht funktioniert. Den DHV erreichen fast täglich Rückmeldungen von Patienten, die keine Ärzte zur Behandlung mit Cannabis finden und sich oft  nicht ernst genommen fühlen. Man werde behandelt, als wolle sie sich schnell was zu kiffen auf Rezept holen, berichtet ein anonymer Patient von seinem jüngsten Erlebnissenn. Weiterlesen $uuml;ber: Landesärztekammer Bayern informiert über Cannabis als Medizin

Pressemitteilung vom 02.06.2017

Die bayerische Landesärztekammer stellt sich gegenüber dem Deutschen Hanfverband (DHV) quer. Dieser erhält regelmäßig Anfragen von Patienten, die keinen kompetenten Arzt zur Verschreibung von Cannabis als Medizin finden. Die DHV-Ortsgruppe München hat nachgehakt. Weiterlesen $uuml;ber: Lässt die bayerische Landesärztekammer schwerkranke Patienten im Stich? Frust bei Patienten wächst

Cannabis als Medizin: Immer mehr Fortbildungsangebote für Ärzte

• Veröffentlicht am: 1. Juni 2017 - 15:35
  • Von: Jochen Eichelmann
Immer mehr Fortbildungsangebote zu Cannabis als Medizin.

Vor knapp drei Monaten trat das Gesetz für Cannabis als Medizin in Kraft. Seitdem können Ärzte ihren Patienten medizinisches Cannabis auf Rezept auch ohne eine vorliegende Ausnahmegenehmigung verschreiben. Leider haben viele Patienten noch immer Probleme, Ärzte zu finden, die über das nötige Wissen über Cannabis als Medizin verfügen, um die Medikamente zu verordnen. Glücklicherweise nehmen die Fortbildungsmöglichkeiten in der Ärzteschaft immer weiter zu. Weiterlesen $uuml;ber: Cannabis als Medizin: Immer mehr Fortbildungsangebote für Ärzte

Dr. Grotenhermen im Hungerstreik | DHV-Video-News #124

• Veröffentlicht am: 19. Mai 2017 - 22:27
  • Von: Georg Wurth

• GMM 2017 - zweite Runde und Bilanz
• Dr. Grotenhermen im Hungerstreik
• Bern beantragt Modellprojekt
• USA/Trump: Härtere Strafen für Drogenvergehen
• Uruguay: Verkaufstart für Juli angesagt
• Urteil: Sohn hat vielleicht gekifft, 3 Jahre Knast für Mutter
• Wann wird Cannabis legalisiert?
• Stellenausschreibung: DHV sucht Computer-Versteher

Weiterlesen $uuml;ber: Dr. Grotenhermen im Hungerstreik | DHV-Video-News #124