Cannabislegalisierung in Uruguay

Ende 2013 beschloss das Parlament im südamerikanischen Land Uruguay unter Führung einer links-sozialistischen Regierung die vollständige Legalisierung von Cannabis. Damit ist Uruguay der erste Staat weltweit, der Cannabis komplett relegalisiert hat. Bis zu 6 Hanfpflanzen darf jeder Bürger jetzt legal anbauen, ohne dass die Polizei diese beschlagnahmt oder gar eine Strafanzeige schreibt. Bürger können sich in Clubs organisieren, in denen bis zu 99 Pflanzen angebaut werden können. Der legale Verkauf wurde immer wieder aufgeschoben. Bis heute gibt es in Uruguay keine Lizenzen und Regeln für die legale Produktion oder den Verkauf von Cannabis als Genußmittel.

Der ehemalige Präsident und Mitinitiator des Gesetzes, José Mujica, ist mittlerweile nicht mehr im Amt. Sein Nachfolger Tabaré Vázquez kündigte an, es mit der Erteilung von Lizenzen für Produktion und Verkauf von Cannabis nicht besonders eilig zu haben.

Zahlen und Daten zu Uruguay

Der Preis von 1,20 US-Dollar pro Gramm Cannabis erscheint vielen Menschen sehr niedrig. Bei  diesem Wert muss man allerdings auch die geringere Kaufkraft in Uruguay mit bedenken.

1,20 US-Dollar pro Gramm entspricht. 1,06 €.

Vergleicht man das Bruttoinlandsprodukt pro Einwohner (Kaufkraftparität) von Deutschland in Höhe von 43.475 USD mit dem von Uruguay in Höhe von 15.113 USD erhält man ein Verhältnis von 2,9. Dies wäre einem Preis von 3,10 € pro Gramm entsprechend. Weiterlesen $uuml;ber:

Letzte Nachrichten

Uruguay: Ab Juli gibt es Gras für 1,30 Dollar

• Veröffentlicht am: 19. Mai 2017 - 13:58
  • Von: Michael Knodt

Dreieinhalb Jahre nach der Legalisierung scheint in Uruguay auch der Verkauf von Cannabis an über 18-jährige, die sich zuvor registrieren lassen, kurz bevor zu stehen. Nach einigen vergeblichen Anläufen haben sich jetzt landesweit die ersten zehn Apotheken gefunden, die bereit sind, Cannabis zum Freizeitkonsum ins Sortiment aufzunehmen. Weiterlesen $uuml;ber: Uruguay: Ab Juli gibt es Gras für 1,30 Dollar

Uruguay verschiebt den Cannabis-Verkauf erneut

• Veröffentlicht am: 9. März 2015 - 13:45
  • Von: Michael Knodt

Gestern hat Ex-Präsident Pepé Mujica die Amtsgeschäfte offiziell an seinen Nachfolger Tabare Vasquez übergeben. Dieser hatte im Wahlkampf und auch nach der Wahl angekündigt, die Regulierung von Cannabis fortzuführen, die Auswirkungen des neuen Gesetzes jedoch genau zu beobachten. Kurz nach dem Wahlsieg Vasquez' hatte der Drogenbeauftragte Uruguays, Diego Canepa, den Verkaufsbeginn für Cannabis zu Entspannungszwecken für März 2015 angekündigt. Wir waren damals schon skeptisch, ob der Zeitplan angesichts Ende 2014 noch nicht existierender Anbauflächen einzuhalten sei. Am 6.3.2015 hat Milton... Weiterlesen $uuml;ber: Uruguay verschiebt den Cannabis-Verkauf erneut

Jetzt schon 1200 registrierte Grower in Uruguay-Südafrikanisches Biotec-Unternehmen erhält Zuschlag für medizinisches Cannabis

• Veröffentlicht am: 5. Dezember 2014 - 11:17
  • Von: Michael Knodt

Das staatliche  Cannabis-Programm Uruguays sieht unter anderem den legalen Anbau von bis zu sechs Cannabis-Pflanzen für erwachsene Privatpersonen vor. Diese können sich seit August 2014  registrieren und erhalten dann eine staatliche Lizenz, die sie berechtigt, ihr Gras legal zuhause anzubauen. Hatten bis kurz vor der Stichwahl um das Präsidentenamt insgesamt nur 600 Grower ihr Outing gewagt, ist die Zahl bereits kurz vor dem Wahlerfolg der linken Bündnisss Frente Amplio unter Spitzenkandidat Vasquez auf 1200  hoch geschnellt. Der Drogenbeauftragte der Regierung, Julio Calzada , erwartet jetzt einen weiteren Anstieg der Registrierungen. Vasquez ist zwar kein ausgesprochener Freund der Re-Legalisierung, hat aber zugesagt, das Gesetz von 2013 „unter genauer Beobachtung“ weiterhin umzusetzen.