Petition für Cannabis als Medizin (2014)

Franjo Grotenhermen, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin, startete Anfang 2014 eine Petition beim Deutschen Bundestag, um für Kostenübernahme bei Cannabis und Straffreiheit für Patienten zu werben. Nach mehreren Verzögerungen wurde die Petition dann wenige Tage nach der Hanfparade durch den Bundestag freigeschaltet. Der DHV half mit Werbung, Pressearbeit und bezahlten Unterschriftensammlern. Obwohl die benötigte Zahl von 50.000 Unterschriften in vier Wochen nicht erreicht werden konnte, wurde die Petition dank Unterstützung von Grünen und Linken im Petitionsausschuss des Bundestags besprochen.

Letzte Nachrichten

Cannabiskontrollgesetz und Medizin-Petition im Bundestag | DHV News #29

• Veröffentlicht am: 27. März 2015 - 14:36
  • Von: Florian Rister

Die Hanfverband Videonews vom 27. März widmen sich vor allem den Debatten im Bundestag zum Cannabiskontrollgesetz der Grünen und zur "Cannabis als Medizin" Petition. Außerdem geht es um das zunehmende Interesse am kommerziellen Anbau von medizinischem Cannabis in Deutschland, das Thema Cannabis bei den Koalitionsverhandlungen in Hamburg, den Beschluss der FDP Niedersachsen zur Legalisierung von Cannabis, die Pläne der CDU Berlin für Null-Toleranz Zonen bei Cannabis und eine weitere Welle von Hausdurchsuchungen wegen Cannabis in Bayern. Weiterlesen $uuml;ber: Cannabiskontrollgesetz und Medizin-Petition im Bundestag | DHV News #29

• Veröffentlicht am: 25. März 2015 - 17:52
  • Von: Florian Rister

Am Montag wurden anlässlich der Petition für Cannabis als Medizin im Petitionsausschuss des Bundestages verschiedene Experten angehört. Die Petition war von dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin Franjo Grotenhermen im Herbst 2014 gestartet worden. Der anwesende Bundesgesundheitsminister Gröhe (CDU) zog sich dabei immer wieder auf die geplante Erweiterung der Möglichkeiten zur Erstattung der Kosten für Cannabis als Medizin zurück. Ob damit auch natürliche Cannabisblüten, oder nur Präparate gemeint sind, wurde leider erneut nicht klar gesagt. Weiterlesen $uuml;ber: Video: Anhörung im Petitionsausschuss des Bundestags zur Cannabis als Medizin Petition

• Veröffentlicht am: 4. Februar 2015 - 15:42
  • Von: Maximilian Plenert

Uns erreichte gerade folgende Eilmeldung zur Petition von Dr. Grotenhermen:

Mit einem Schreiben vom 29. Januar 2015, das am 4. Februar im Büro der Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin eintraf, teilte der Petitionsausschuss Dr. Franjo Grotenhermen mit, dass seine Petition vom Sommer 2014 in einer öffentlichen Sitzung des Petitionsausschusses beraten wird. Die Sitzung findet am 23 März 2015 in der Zeit von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr im Paul-Löbe-Haus (Europasaal), Raum 4.900, Konrad-Adenauer-Str. 1, 10117 Berlin, statt. Weiterlesen $uuml;ber: Die Petition zu Cannabis als Medizin wird am 23. März 2015 im Petitionsausschuss beraten

Medizin-Petition: Quorum nicht erreicht

• Veröffentlicht am: 12. September 2014 - 10:42
  • Von: Jakob Gericke

Medizin-Petition: Mitzeichnungsfrist abgelaufenDie Mitzeichnungsfrist ist abgelaufen- Mittwoch war der letzte Tag, um die Petition "Cannabis als Medizin" zu unterschreiben. Insgesamt sind nun 33.342 Mitzeichner gezählt worden. Dabei haben 16.225 Menschen online unterschrieben, zusätzlich wurden offline 17.117 Unterschriften von vielen engagierten Aktivisten und Patienen gesammelt. Das Quorum von mindestens 50.000 Mitzeichnern in 4 Wochen ist leider verfehlt worden. Weiterlesen $uuml;ber: Medizin-Petition: Quorum nicht erreicht

Medizin-Petition - Listen abschicken!

• Veröffentlicht am: 9. September 2014 - 13:29
  • Von: Maximilian Plenert

Listen abschicken, Poststempel zählt: 10.09.! Das ist morgen! Nicht dass ihr umsonst gesammelt habt... Was, ihr habt gar keine Listen oder gar noch nicht unterschrieben? Dann nutzt die letzten Stunden!

Jetzt online unterzeichnen: https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2014/_05/_30/Petition_52664.nc.html
Unterschriftenlisten download: http://cannabis-medizin-petition.de/petition_download.pdf

Wir fordern:

• Kostenerstattung für Behandlungen mit Cannabismedikamenten!
  • Einstellung von Strafverfahren gegen Patientinnen und Patienten!

Unser Ziel: Eine öffentliche Anhörung im Petitionsausschuss, hierfür brauchen wir 50.000 Unterstützer bis zum 10.09.2014

Petent: Dr. med. Franjo Grotenhermen, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin

Jeder darf unterschreiben - unabhängig von Alter und Nationalität!

Neben den sichtbaren online-Unterschriften sind schon viele tausend Unterschriften auf Papier gesammelt worden! Weiterlesen $uuml;ber: Medizin-Petition - Listen abschicken!